Lonis Orchideenforum

Publikation zur Blütenentwicklung bei Orchideen

#1 von Solanum , 10.05.2015 22:38

Vor kurzem ist eine Studie in der Zeitschrift Nature Plants erschienen, die untersucht, wie Orchideenblüten gebildet werden:
http://www.nature.com/articles/nplants201546

Die meisten Blüten anderer Pflanzen sind ja punktsymmetrisch, dh man kann sie bei Drehung um verschiedene Grade zur Deckung bringen. Im Gegensatz dazu haben Orchideen eine Lippe, die sich stark von den anderen Blütenblättern unterscheidet, oft sind auch Petalen und Sepalen unterschiedlich, so dass Orchideenblüten zygomorph sind (nur durch Spiegelung entlang einer vertikalen Linie zur Deckung zu bringen).

Die Studie hat den Mechanismus aufgeklärt, der die unterschiedliche Entwicklung der verschiedenen Blütenteile bedingt. Ich habe leider keinen Zugriff auf den Volltext, aber aus den verfügbaren Infos geht hervor, dass es zwei Proteinkomplexe gibt, die in Konkurrenz zueinander stehen, der eine bewirkt eine Entwicklung in Richtung Blütenblatt, der andere in Richtung Lippe. Wenn in der Lippe der vorherrschende L-Komplex künstlich gehemmt wurde, veränderte sich die Lippenstruktur in Richtung Blütenblatt. Interessant fand ich auch, dass möglicherweise die variierende Menge der jeweiligen Proteine auch erklären kann, wieso bei manchen Arten/Gattungen die Lippe sich stark von den anderen Blütenteilen unterscheidet, während es bei anderen kaum Unterschiede gibt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Publikation zur Blütenentwicklung bei Orchideen

#2 von Berlinickerin , 12.05.2015 07:25

Liebe Heike,

danke fürs Raussuchen! Das ist echt spannend, inklusive der Bilder. Da sieht man wieder, wie diffizil das genetische Gleichgewicht sein muss, damit auch wirklich eine 'typische' Nopse rauskommt. Und wird erinnert, wie erstaunlich es ist, dass das meistens auch klappt.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Publikation zur Blütenentwicklung bei Orchideen

#3 von Fabi , 19.03.2018 22:37

Bin gerade wieder auf diesen Artikel gestoßen und habe mir den mal gleich runtergeladen.
Man muss ja schließlich ausnutzen, wenn man mal an solche Texte rankommt ohne gleich Unsummen blechen zu müssen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 19.03.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz