Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum spicerianum

#16 von Kati84 , 19.11.2014 19:01

Meinen Paph spicerianum hab ich Ende Januar gekauft. Es ist eine zweitriebige Pflanze, Blattspanne (grad gemessen): 20 cm beim älteren Trieb. Er hat auch schon eine Knospe gebastelt, diese aber leider braun werden lassen. Tosh hat aus dieser Charge einen blühenden Schuh mitgenommen. Also blüht dieser Schuh wohl schon recht klein.


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 19.11.2014 19:02

RE: Paphiopedilum spicerianum

#17 von mirac† , 20.11.2014 12:36

Allzu groß war meiner bei der ersten Blüte auch noch nicht
Schau mal im ersten Beitrag von mir, auf dem Foto der Topf hat eine Diagonale von 9 cm. Ich meine das längste Blatt des blühenden Triebes bei meinem hatte damals an die 10 cm..

Ich würde sagen 5 cm Blattlänge ist noch etwas kurz aber spicerianum wächst recht schnell finde ich.
Auch was Neutriebe betrifft ist er sehr fleissig, bastelt gerade an seinem 5ten innerhalb der 2 Jahre den ich ihn habe. Fast schon etwas unheimlich find ich das

Hier mal 2 aktuelle Fotos, er sitzt immer noch im selben Topf wie damals:




Wachstum ist also (trotzdem er nicht besonders hell steht) gut...so weit so gut, aber ein neuer Blütentrieb will einfach nicht kommen
Das was im Mai auf dem Foto noch nach einem Trieb aussah ist doch auch wieder nur ein neues Blatt geworden:



Ich denke aber es liegt am düngen, da muß ich wirklich mal ein bißchen mutiger werden und ihm endlich mal ein paar kräftigere " Dröhnungen" verpassen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum spicerianum

#18 von konstanze , 20.11.2014 16:36

Deiner ist schon ganz schön groß, Viola !!!
Ich drück feste dir die Daumen, dass du bald eine Blüte erlebst


konstanze
konstanze

RE: Paphiopedilum spicerianum

#19 von konstanze , 23.11.2014 13:10

Danke

Ihr habt alle münzgroße Stücke zum Größenvergleich danebengelegt, finde ich super...da kann man sich etwas orientieren...so ein Foto täuscht ja oft eine nicht vorhandenen Größe vor.

Ich habe hier jetzt auch ein Bild von meinem kleinen Schühchen....Naja, irgendwie ist es wohl schon ok...ich mag zwar große Orchis lieber...aber leider habe ich hier inzwischen ein immenses Platzproblem...und ehe ich ganz ohne "neue" Orchis "dahinvegetiere"...stelle ich mir paar kleine dazu


konstanze
konstanze

RE: Paphiopedilum spicerianum

#20 von mirac† , 17.09.2015 23:39

Mein spicerianum wächst... und wächst. Blüten aber Fehlanzeige.

Mal im Vergleich, so sah er im November aus:


Und so nun weitere 10 Monate später:
( hat nun auch einen größeren Topf da der andere ordentlich durchwurzelt war)


Hat so ungefähr 5,8 neue große Triebe ausgebildet + mal wieder keineAhnungwievielegenau- kleine Triebe angefangen

Ein paar der kleinen Neutriebe die da nun schon wieder seid kurzem kommen:

(die kleinen weißen Sprenkel sind Farbkleckse vom letzten Mal WZ streichen )

Nochmal der aktuelle Habitus. Diesmal mit 1 Euro Münze damit man die Größe besser einschätzen kann die er erreicht hat. ( )


So.. nun will ich ja auch wirklich nicht meckern, man freut sich ja über jegliches Wachstum bei Schuhen eigentlich schon.
Ich wäre aber so langsam wirklich auch mal dafür das der ,anstatt zu wuchern, die ein oder andere Blüte rausquetscht .

Woran kann es liegen...
ich vermutete zeitweise das es evtl .doch an zu wenig Licht über den Winter liegen könnte.
Da der aber den ganzen Sommer immer (auch diesmal wieder ) auf dem Balkon verbracht hat kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Denn heller als auf dem Balkon ( Milchglas-klar überdacht) gehts nun wirklich nicht.

Es sei denn : Wann blüht spicerianum für gewöhnlich ?
Denn wenn es eher ein Frühjahr/Sommerblüher ist bräuchte er es womöglich vor allem über den Winter super hell und wärmer als gewöhnlich? Und dann auch feuchter ( ich halte ihn im Winter kühl und trockener aufgrund weniger Licht usw. wie alle meine Paphis.)
An Düngerdosierungen habe ich alles durch. Tag/Nachabsenkung ist immer gegeben.

Hat jemand eine Idee dazu ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 17.09.2015

RE: Paphiopedilum spicerianum

#21 von Waldi , 17.09.2015 23:45

Ähm ... immer noch die 3. Reihe im Winter?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum spicerianum

#22 von mirac† , 17.09.2015 23:50

Letzten Winter hatte ich ihn weiter vor gestellt, so ungefähr 2te Reihe bei der Fensterfront die über Eck geht.
Ah genau, kann man auf dem Foto sehen:
Der stand da wo auf dem ersten Foto unten rechts die Phal. stehen Das ist Süd/West, also viel heller gehts dann eigentlich nicht. Höchstens noch direkt an die Scheibe, aber so einen großen Unterschied macht das nicht mehr da das Licht sehr von oben kommt ( die Fenster gehen ziemlich hoch )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 17.09.2015

RE: Paphiopedilum spicerianum

#23 von Waldi , 18.09.2015 00:04

Sicher? 2. Reihe?

HIER hattest Du noch geschrieben, dass sie bisher immer in der 3. Reihe stand.

Auch würde ich, nachdem die Pflanze im Winter lt. Aussage gut wächst, dem entsprechend, aber natürlich temperaturbedingt, weiterhin gießen und düngen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum spicerianum

#24 von mirac† , 18.09.2015 00:21

Stimmt Waldi, da hast du Recht.
Das war eigentlich nicht ganz korrekt wiedergegeben da im Orchitreff :

Ich hatte ihn nach meinem Beitrag im November hier im Tread den Rest des Winters da unten hingestellt, also eher 2te Reihe. Am Mitte Dez. etwa.
Das Ding ist aber eigentlich auch das der Unterschied zu da oben ( gefühltee 3te Reihe) jetzt nicht soooo umwerfend ist. Will sagen so arg duster ist es da nicht im Vergleich.
Der (evtl. bedeutende ... ) Unterschied ist hauptsächlich das da unten auch mal ordentlich Sonne hinkommt, da oben höchstens mal noch ein klein wenig ab späten Nachmittag wenn die Sonne sehr tief steht.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum spicerianum

#25 von UchtenUwe , 18.09.2015 15:52

Ich habe mich mit dem Teil auch einige Zeit rumgeärgert. In diesem Jahr hatte ich innerlich schon aufgegeben und mit dem Gedanken an den Totalverlust die Pflanze zu den Gurken und Tomaten ins Folienzelt gestellt. Temperaturen von bis zu 40 Grad und Licht was es eben unter einer grünen Folie zu bekommen gibt. Es wurde auch etwas mehr gegossen und gedüngt wurde wie üblich. Siehe da, gewachsen ist sie nicht sonderlich aber heute beim tauchen habe ich 2 Knospen entdeckt.



Es wäre dann eine Erstblüte.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Paphiopedilum spicerianum

#26 von mirac† , 19.09.2015 01:18

Klasse Uwe
wieso funktioniert sowas oft erst dann wenn man anfängt das Grünzeugs aufzugeben und mehr oder weniger sagt " entweder.. oder: Kompost

Für einen eher " kühlen " Paph. können die ordentlich Wärme ziemlich gut weg stecken., oder ?
40 ° ist schon `ne Hausnummer, meiner hatte es im Sommer auf dem Balkon aber auch nicht nur einmal gute 35° warm . Kein Problem. Er wurde zwar etwas "blasser" aber das hat wohl eher damit zu tun das es jede Menge Licht gab.

Jetzt wüßte ich nur noch gern wie hell genau es unter einer grünen Folie ist ... ( meine Tomaten stehen unter klarer Folie)


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

RE: Paphiopedilum spicerianum

#27 von UchtenUwe , 19.09.2015 09:28

Es ist sehr hell, viel mehr als ich es im Haus bieten kann, incl 250 W HQ. Und es hat, außer eine Stunde in der Mittagszeit, den ganzen Tag Sonne.
Wenn die guten Gewächshäuser nicht so viel Geld kosten würden, hätte ich längst eines, wie jeder andere hier wohl auch.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Paphiopedilum spicerianum

#28 von mirac† , 20.09.2015 11:19

Uii, 250 W HQI hast du auch noch drin in dem Tomatenhaus ? Das ist dann allerdings schon eine Hausnummer

Die kommen in der Natur ja wohl in 300m bis in gute 2000 m Höhe vor... Wenn da einzelne Exemplare mal nicht deutlich mehr Licht brauchen als an einem hellen Nordfenster bzw. im empfohlenden Halbschatten zu stehen.
Da die Blütezeit bei uns hier hauptsächlich im Winter liegt müsste es aber doch am wichtigsten sein das der von Frühjahr bis Herbst die optimalsten Lichtverhältnisse bekommt. Hatte meiner ja nun durch den Balkon auf jeden Fall ..

Gießt du recht kalkhaltig, bzw. versorgst ihn zusätzlich ab und an mit Kalk ?
Ich giesse hauptsächlich mit Regenwasser , evtl. müsste ich da noch was verbessern. Gebe zwar im Frühjahr immer etwas Dolomitkalk auf das Substrat aber vielleicht ist das doch noch zu wenig .

(Sollte meine Schuhe sowieso mal mehr mit Leitungswasser giessen glaube ich, könnte nicht schaden zumal mein Wasser einen niedrigen Leitwert hat.)


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 20.09.2015

RE: Paphiopedilum spicerianum

#29 von UchtenUwe , 20.09.2015 11:30

Um Himmels Willen, doch keine HQ im Tomatenzelt! Die habe ich nur im Haus! Gekalkt wird 2 x im Jahr auch mit Dolomitkalk und gegossen nur mit Regenwasser. An Dünger wird Standard gegeben, so 500-600 µS.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 20.09.2015

RE: Paphiopedilum spicerianum

#30 von mirac† , 20.09.2015 11:53


So im Nachhinein habe ich mich schon etwas gewundert das das Tomatenhaus noch steht und nicht längst abgefakelt ist, mir aber gedacht " naja wahrscheinlich hat er ein 3m x 4 m Zelt da stehen"

Dosierung vom Dünger und Regenwasser deckt sich dann ziemlich mit meinem . Ich versuche es jetzt mal mit mehr kalken wobei ich nicht glaube das dort das Problem der Blühunwilligkeit liegt.
Im Zweifelsfall zieht der grüne Busch dann nächsten Sommer auch mal zu meinen Tomaten


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 20.09.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz