Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum stonei

#1 von Martin , 15.05.2018 21:51

Hierzu gibt es noch gar keinen Thread. Hat niemand sonst eins? @jens ?
Ich habe mir bei O&M 3 kleine Sämlinge geholt und versuche es einmal. Getopft habe ich sie in Kokosfasersubstrat, sie stehen unter einem hellen Südfenster. Man soll sie wohl möglichst warm kultivieren.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 15.05.2018

RE: Paphiopedilum stonei

#2 von Musa , 16.05.2018 01:53

Wenn Du mit mir auch zufrieden bist, Martin, bei mir steht seit einigen Jahren eines rum, auf Blüten warte ich aber noch. Hab noch Fotos von der letzten Umtopfaktion, auf den Bildern steht es noch in einem 12er Topf; den hat es fast gesprengt und sich geweigert umzuziehen, Gewalt hat geholfen, aber das Schildchen ging gar nicht mehr raus.







So sah das stonei 2015 aus:


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum stonei

#3 von Martin , 16.05.2018 11:18

Natürlich darfst Du sehr gerne berichten, Michael.
Der Habitus ist ja sehr interessant, seit sie größer ist, richtig ungewöhnlich.
Wie hell und bei welcher Temperatur hast Du die Pflanze denn stehen? Und braucht sie viel Wasser? Wie oft wässerst Du ungefähr?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum stonei

#4 von Musa , 16.05.2018 12:03

Ja, Martin, sie hat einen sehr kompakten Wuchs trotz ihrer Größe. Sie steht in reiner großer Rinde, daher bekommt sie 2 x die Woche Wasser und einmal Dünger, denn austrocknen mag sie gar nicht. Sonst wächst sie gut, aber extrem langsam. Sie wächst max. halb so schnell wie sanderianum. Sie steht nicht sehr hell, aber mit Zusatzbeleuchtung. Die Temp. geht im Sommer auf 33°C, im Winter nie unter 20°C.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum stonei

#5 von Martin , 16.05.2018 12:51

Noch langsamer als sanderianum?
Ich habe zwar selbst keins, aber was man so hört, braucht das sanderianum schon ewig bis zur Blüte. Da kann ich mich ja auf ein längeres Projekt einstellen.
Deine Zusatzbeleuchtung ist sicherlich sehr förderlich gewesen.
Ach, übrigens, super Wurzeln hat Dein stonei!!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 16.05.2018

RE: Paphiopedilum stonei

#6 von Musa , 17.05.2018 11:41

sanderianum ist gar nicht so langsam, das hat es in knapp 5 Jahren von 5 cm auf über 50 cm Blattspanne gebracht. Freu Dich auf Dein stonei Projekt, denn die sieht auch ohne Blüten schon sehr imposant aus; vielleicht gibt es auch unterschiedlich schnell wachsende Klone. Und das Wurzelwachstum ist tatsächlich gigantisch. Nach einem Jahr hab ich sie ohne Gartenschere und Zange nicht mehr aus ihrem Topf bekommen.
Ohne Zusatzlicht geht es bei allem, was nicht direkt am Fenster steht nicht, auch reine Schattenpflanzen sind da sehr dankbar drum, da tiefer Schatten immer noch um Längen heller ist als ne Wohnung.
Bin schon neugierig, wie sich deine drei stonei sich entwickeln. Wann wirst Du sie vereinzeln?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum stonei

#7 von Martin , 17.05.2018 12:16

Die Sämlinge müssen erstmal gut anwachsen. Ich habe die Pflanze mit Waldi ausgesucht, und wir nahmen eine Pflanze mit von außen gut aussehenden Wurzeln (was man so durch den durchsichtigen Topf sehen kann). Beim Umtopfen waren die Wurzeln dann aber doch gar nicht so toll. Drum warte ich jetzt zuerst natürlich das erste Wachstum ab.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 17.05.2018

RE: Paphiopedilum stonei

#8 von Waldi , 17.05.2018 12:25

Oh, die Wurzeln, die man von außen gesehen hat, waren doch i. O. oder die auch nicht?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum stonei

#9 von Musa , 17.05.2018 13:02

Da würde ich mir auch nicht viele Gedanken machen, da die ganze Untergattung Coryopedilum im Vergleich zu den anderen wurzelt wie wahnsinnig. Meine intaniae hatte im Februar, als ich sie kaufte, so gut wie keine Wurzeln, aber jetzt sind die ersten Spitzen auch schon zu sehen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum stonei

#10 von Martin , 18.05.2018 21:24

Zitat von Waldi im Beitrag #8
Oh, die Wurzeln, die man von außen gesehen hat, waren doch i. O. oder die auch nicht?


Nein, leider waren sie dann ausgetopft doch nicht so dolle, aber momentan sehen die Pflanzen echt gut aus, ich muss mal ein neues Blatt abmessen, ob es auch wächst. Gefühlt sieht es so aus.

Zitat von Musa im Beitrag #9
Da würde ich mir auch nicht viele Gedanken machen, da die ganze Untergattung Coryopedilum im Vergleich zu den anderen wurzelt wie wahnsinnig. Meine intaniae hatte im Februar, als ich sie kaufte, so gut wie keine Wurzeln, aber jetzt sind die ersten Spitzen auch schon zu sehen.


Ich hoffe, meine verhält sich auch so. Paph. intaniae ist ja auch etwas sehr Schönes.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 18.05.2018

RE: Paphiopedilum stonei

#11 von Musa , 19.05.2018 01:07

Martin, ich drück Dir jedenfalls die Daumen!
Die intaniae hat, obwohl sie nicht gut aussah meinen Rahmen gesprengt, aber das musste einfach sein. Wird aber auch ein längeres Projekt.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum stonei

#12 von Waldi , 23.05.2018 21:59

Wegen der Wurzeln würd' ich mir jetzt auch keine großen Gedanken machen, die Pflanze sah auf jeden Fall sehr gut aus und das tut sie noch. Selbst kpl. wurzellose Pflanzen waren bisher problemlos neu zu bewurzeln.

Viel Erfolg wünsch ich Euch und ebenso viel Geduld!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum stonei

#13 von Bea84 , 16.12.2019 13:48

Seit kurzem hab ich jetzt auch ein stonei von O&M.
Ist ne Selbstung eines Klons, der 'Red Dragon' heißtund war scheinbar ein Einzelstück.
Die Pflanze ist schon recht groß. Sie saß in reinem Moos. Ich hab sie allerdings umgetopft, da das Moos komplett von ner Großfamilie von Hundertfüßlern besiedelt warBin gespannt wie sie sich macht.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum stonei

#14 von Martin , 16.12.2019 14:32

Wow, das ist ja riesig! Ich habe dort vor einiger Zeit nur Sämlinge gesehen und gekauft.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum stonei

#15 von Bea84 , 16.12.2019 17:49

Ja, Martin, der Herr Schrauth schien selbst überrascht zu sein
Ich glaube, die wussten selbst nicht, dass sie die Pflanze haben


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz