Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#46 von Morgentau , 01.09.2015 21:27

Hallo ihr 2, bloß nicht aufgeben...das wird schon. Meine 1. BT seit Januar fast 30 cm lang, bildet aber keine Knospe. Ich hab die Joey im Frühjahr so oft wie möglich auf der Terrasse unter Teilweise direkte Sonne gelassen und auf einmal hat sie eine 2. BT mit 3 Blüten gemacht. Ich drücke euch auch die Daumen!


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#47 von Mara , 01.09.2015 21:41

Danke Buni!
Deine mag ich auch sehr!
Einen helleren Platz als bis dahin hat meine seit dem Frühjahr - in Auswertung der Beiträge zur gigantea. Dann werde ich mal kucken, ob es dazu noch sonnig geht.

Buni, noch eine Frage,
hast Du sie denn dann in knospigem Zustand hin-und hergeräumt? Und sie hat es nicht übelgenommen?
Das müsste ich nämlich machen, wenn sie etwas mehr Sonne haben soll.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 04.09.2015

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#48 von Morgentau , 01.09.2015 22:11

Ja das hab ich gemacht. Nein sie hat nicht übel genommen. Aber dann halt auch unter Beobachtung, dass die Blätter keinen Sonnenbrand bekommen.. Ich hab sie auf einen Schmetterlingsstrauch gehangen....sowie die MCY usw, sie hat jetzt eine Knospe gebildet, die ich auch schon länge gewartet habe...


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#49 von Mara , 01.09.2015 22:22

Schön! MCY ist auch so schön!
Sie hat bei mir am Nordostfenster einen der sonnigsten Plätze dort .Da klappt es mit dem Blühen.
Sie fängt gerade wieder an.

Ich dachte immer, für die Phals ist es draußen nicht so gut.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 01.09.2015

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#50 von Morgentau , 01.09.2015 22:32

Hey super...:-)
Ich habe auch nicht alle Phals draußen gelassen, aber wie gigantea Kreuzungen, speciosa, tetraspis, kann man das tun denke ich...


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#51 von Trudi , 02.09.2015 16:58

Interessant! Ich dachte eigentlich, das man die Phals eher drinne lassen sollte. Und auch dass die gigas ja eh etwas schwieriger sind und sie Standortwechsel nicht gerne mögen. Aber dein Erfolg zeigt ja das Gegenteil!

Aber dann beobachte ich meine mal weiter, und vielleicht gehts dann auch nächstes Jahr mal nach draußen...


Trudi
Trudi

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#52 von Morgentau , 02.09.2015 19:18

Ja das dachte ich auch...
In diesem Jahr war der Frühling & Sommer sehr warm und feucht..drum gefällt es ihnen draußen zu sein...vielleicht deswegen..


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#53 von Trudi , 12.09.2015 18:53

Der Trieb wächst weiter. Und auf der anderen Seite habe ich noch einen neuen Trieb entdeckt.
Jetzt muss es ja mal mit Blüten klappen!!!!


Trudi
Trudi

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#54 von Trudi , 13.09.2015 14:29

Hier lugt er ganu klein zwischen den Wurzeln hervor...


Trudi
Trudi

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#55 von Trudi , 28.09.2015 17:34

Uaaah, der Trieb ist so schön weiter gewachsen, und heute habe ich ihn abgebrochen....


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 28.09.2015 17:35

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#56 von Trudi , 30.09.2015 17:13

Oder auch nicht, ich konnte es nicht lassen.... Die beiden längeren BT habe ich - ganz sanft - an ein Stäbchen gemacht und es hat geklappt.
Der zweite neue BT wächst langsam, aber er wächst. Und zu meiner Freude habe ich bemerkt, dass an sich zwei von den drei alten BT was tut!




Trudi
Trudi

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#57 von Fabi , 30.09.2015 17:38

Hey Trudi, ich würde die Blütentriebe der Phal. Joey eh nicht hochbinden, denn die Blütentriebe von Phalaenopsis gigantea wachsen immer nach unten, das sich mehr oder weniger auch auf Kreuzungen damit aus. Daher sollte man sie meiner Meinung nach lieber einfach wachsen lassen, damit sowas nicht passiert.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#58 von Trudi , 30.09.2015 17:49

Hi Fabi,

ja ich weiß, das die eigentlich nach unten wachsen. Da ich aber üüüberhaupt keine Möglichkeit habe (und auch keine schaffen werden) die zu hängen, so dass sich die Triebe gut nach unten entwickeln können, binde ich sie hoch. Bisher hats auch bis auf das eine Mal gut geklappt.
Nur ich glaube bei meiner starship bin ich da auf aussichtslosem Posten....


Trudi
Trudi

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#59 von Fabi , 30.09.2015 18:01

Och, Hängeplätze sind dabei schon recht praktisch, aber gut.

Bei der gigantea würde ich auf jeden Fall davon abraten. Am besten du stellst sie dann etwas erhöht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. gigantea x lueddemanniana (Joey)

#60 von Trudi , 30.09.2015 18:04

Zur Zeit steht sie auf der Fensterbank und der Trieb wächst vom Fenster weg. da könnte er dann auch hängen. Da ich sie aber zur Zeit auf gar keinen Fall umstellen will, bleibt sie da. Nachher ist sie noch böse auf mich. Ich hätte aber schon einen weiteren guten Platz im Auge... Mal schauen...


Trudi
Trudi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz