Lonis Orchideenforum

Phal. gigantea x maculata (Rare Delight)

#1 von *gregor* , 15.06.2018 20:06

Meine Phal. Rare Delight blüht endlich.
Ich habe diese Kreuzung schon immer geliebt und da ich sie nirgendwo gefunden habe, blieb mir nur eins, sie nachzumachen. So habe ich meine große gigantea mit maculatapollen bestäubt und zwei Kapseln sind herangereift.
2012 habe ich dann endlich meine Becher bekommen und das ist die erste, die zur Blüte gekommen ist. Ich finde, dass sich das Warten gelohnt hat.




Sie vereint leider in der Kultur die negativen Eigenschaften beider Eltern. Wächst super langsam, es kommt schnell zu Stammfäule, wenn Wasser in den Blattachseln steht, die Blätter bleichen sehr schnell, sobald sie zu viel Licht ausgesetzt sind.
Ich habe sie in mittlerer Rinde mit wenig Kokosfaser gemischt in dritter Reihe am Westfenster, das aber auch mit Kunstlicht ausgestattet ist.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. gigantea x maculata (Rare Delight)

#2 von jens , 15.06.2018 20:22

Eine hübsche Kreuzung ist das,Gregor!
Gefällt mir sogar gut.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Phal. gigantea x maculata (Rare Delight)

#3 von Orchidarium , 15.06.2018 20:25

Tolle Kreuzung, Gregor. Wie groß sind die Blüten denn und kannst du uns mal noch ein Habitusbild machen bei Gelegenheit?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. gigantea x maculata (Rare Delight)

#4 von Chrissi , 15.06.2018 20:40

Ich finde sie auch super schön!
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. gigantea x maculata (Rare Delight)

#5 von Markus , 15.06.2018 22:43

Tolle Blüten, Gregor und eine sehr schöne Nachkreuzung. Der Frage von Bernhard würde ich mich anschliessen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. gigantea x maculata (Rare Delight)

#6 von *gregor* , 16.06.2018 20:19

Danke.
Die Blüten sind nicht sonderlich groß, so 3,5cm.

Ich habe jetzt aber nur ein Handybild gemacht, ist hoffentlich ok.



Ich habe noch eine zweite Pflanze hier.


Bin gespannt, wann sie blüht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. gigantea x maculata (Rare Delight)

#7 von *gregor* , 25.03.2022 18:50

Das ist die zweite Pflanze, die ich oben gezeigt hatte...



Blüht das erste mal bei mir.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. gigantea x maculata (Rare Delight)

#8 von cklaudia , 25.03.2022 19:00

Da brauchtest du schon einiges an Geduld. Geht es ihr gut? (Ich meine wegen dem einen Blatt...)
Die Blüte ist mega schön. Sehr ähnlich wie deine erste, oder?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.781

RE: Phal. gigantea x maculata (Rare Delight)

#9 von *gregor* , 25.03.2022 19:12

Zitat von cklaudia im Beitrag #8
Da brauchtest du schon einiges an Geduld. Geht es ihr gut? (Ich meine wegen dem einen Blatt...)
Die Blüte ist mega schön. Sehr ähnlich wie deine erste, oder?

Ja, ihr geht es gut. Sie hatte mal Spinnmilben und die Blätter haben so auf das Spritzen reagiert.
Die Blüte ist ähnlich, ja, aber etwas offener, als bei der ersten Pflanze und auch ein kleines bisschen größer sind die Blüten... Und sie duftet!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. gigantea x maculata (Rare Delight)

#10 von *gregor* , 11.04.2023 11:06

Sie blüht wieder. dieses mal blüht sie an zwei Trieben. Der alte vom letzten Jahr blüht wieder und ein neuer kam dazu.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz