Lonis Orchideenforum

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#16 von Bine , 24.11.2012 17:18

Oh. Es hätte die Nachbartaste sein sollen


Bine
Bine

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#17 von goddessprayer , 24.11.2012 17:34

Warum ist das so tricky, die Sämlinge aufzubinden?

Ich spreche hier von ca. 5-7 cm großen Jungpflanzen? Kann ja mal ein Bild posten, wenn die Flasche da ist.
Unterbringung wär in der Vitrine mit künstl. Beleuchtung - nicht am Fenster.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#18 von LaminarFlow , 24.11.2012 17:39

Die Größe ist, wie so oft, nicht das Entscheidende. Je größer, desto höher auch das Risiko der Dehydration.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#19 von goddessprayer , 24.11.2012 20:56

Ok. Das versteh ich jetzt nicht. Ich mein, wenn ich einen adulten Mini aufbinde und eine gleich große Jungpflanze einer and. Art und genügend Feuchtigkeit gewähre - wo ist der Unterschied?


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#20 von Phalifan , 26.11.2012 10:18

Lass Dich nicht verunsichern. Wenn die Sämlinge da sind, zeig uns einfach die Pflanzen und den passenden Namen dazu. Dann können wir Dir sicher auch Tips geben, wie Du sie aufbinden solltest. Es gibt Sämlinge die durch trockenere Haltung zur Wurzelbildung angeregt werden, andere würden so hoffnungslos vertrocknen. Von daher gilt eine pauschale Aussage nicht.
Zur Aussaat. Auch wenn die Neugier sehr groß ist. Benütze das Internet und lies Dich durch alle möglichen Beiträge und Foren. Eine wirklich tolle Auflistung findest Du bei Lotte und Thomas Ederer und in Bertholds Forum. Wenn Du dann noch Interesse hast, nutze das Angebot von Matthias oder bestäube doch selber eine Orchidee. Bis der Samen gereift ist, hast Du genug Zeit Dir alle Utensilien zu besorgen und div. Fragen zu stellen. Bist Du nicht so geduldig, würde ich Dir dann eher eine Tüte mit Zuckererbsen und einen Blumentopf empfehlen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#21 von goddessprayer , 27.11.2012 09:29

Das mach ich gern. Ich stell ein-zwei Fotos ein, sobald das Fläschli da ist :-)


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#22 von eleni , 27.11.2012 10:18

Hi, ich könnte Dir zu Aussaatversuchen eine Kapsel Phal. Wiganiae x violacea blue (Wiganiae - schilleriana x stuartiana) zur Verfügung stellen. Bestäubt habe ich am 11.8. und es ist eine schöne Kapsel geworden. Dürfte im Frühjahr soweit sein, schätz ich mal.
Wenn Du es versuchen möchtest und es klappt, wären ein paar Sämlingen super gut.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#23 von Martin , 27.11.2012 10:53

Zitat von Phalifan im Beitrag #20

Zur Aussaat. Auch wenn die Neugier sehr groß ist. Benütze das Internet und lies Dich durch alle möglichen Beiträge und Foren. Eine wirklich tolle Auflistung findest Du bei Lotte und Thomas Ederer und in Bertholds Forum. Wenn Du dann noch Interesse hast, nutze das Angebot von Matthias oder bestäube doch selber eine Orchidee. Bis der Samen gereift ist, hast Du genug Zeit Dir alle Utensilien zu besorgen und div. Fragen zu stellen. ]


Welche Probleme dabei auftreten, und was Du alles beachten musst, hat Ira bei ihrem Versuch ganz gut aufgeschrieben, es ist allerdings viel zu lesen:
http://www.forum.orchideen-forum.de/show...Austauschthread


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 27.11.2012

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#24 von goddessprayer , 27.11.2012 15:35

@eleni

Vielen Dank. Aber ich werd' das Aussähen nächstes Jahr angehen. Nun versuch ich erstmal mein Glück mit der Flasche, die bald eintreffen müßte. Ich mein, wenn ich das vergeig, brauch ich mit Sähen gar nicht anfangen, oder? ;-)
Allerdings hab ich hier auf der Fensterbank eine Cynorkis stehen, die zwei Kapseln ausbildet. Mit denen werd' ich es - aber einfach auf altem Torf - mal probieren. Aber nicht in vitro.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#25 von eleni , 27.11.2012 16:09

Ok, alles klar. Ich ziehe seit 2 1/2 Jahren auch einige JPs auf der Fensterbank groß und es klappt ganz gut. Die ersten Phlopsen blühen schon. Natürlich gibt es immer Ausfälle, aber ans Aussääen wage ich mich noch nicht ran. Das hört sich alles so kompliziert an. Und dann das sterile Arbeiten über einem Topf stelle ich mir schwierig vor.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#26 von goddessprayer , 27.11.2012 16:22

Ich hatte das mal als Teenager probiert mit selbstgemixten Nährböden. Damals gab es so fertige Mischungen noch nicht und jeder machte ein Geheimnis draus. Ich glaube, Meyer war der Einzige, der was rausgab - SBL-C.
Aber ich hatte damals nicht wirklich viel Ahnung und bis auf ein paar "Zufalls-"Protokorme kam nichts dabei raus :-(


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#27 von goddessprayer , 29.11.2012 15:02

Hallo nochmal :-)

So. Nun sind die Flaschenkinder endlich da... ich muß sagen, war eine lehrreiche Erfahrung :-( Besch... verpackt, kein Heatpack, das
Innere des Paketes eiskalt - hoffe, die packen es.





und so groß, wie auf den Bildern bei der Auktion sind sie auch nicht annähernd


Wie man sehen kann, sind die wohl recht durchgeschüttelt worden und Teile des Nährbodens kleben oben und seitlich in der
Flasche. Ein vors. Schütteln hat auch nichts gebracht, um ihn wieder runterzuschütteln und stärker hab ich mich nicht
getraut. Sie stehen jetzt erstmal unter meiner Kunstlichtabdeckung und werden in den nächsten Tagen, wenn mein
Terrarium/Vitrine soweit ist, da mit reingestellt (auch wegen Licht und Temperatur).


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 29.11.2012

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#28 von eleni , 29.11.2012 17:17

Die Flasche solltest Du vorsichtig erwärmen, d.h. erst mal ein paar Stunden temperiert und dann in die Wärme. So mache ich es auch imn Winter mit Vandeeen und anderen Orchis, die mir geschickt werden. Da packe ich manchmal das Paket garnicht aus, sondern lasse stundenlang so erwärmen.
Das klappt schon mit der Flasche, sie sehen ja schön grün aus und wenn die Nährlösung durch die Flasche verteilt ist, macht das auch nichts. Nur wenn Du Schimmel oder viele braune Blätter siehst, dann ist es höchste Zeit zum Entflaschen. Sonst täte ich die noch drin lassen bis die Tage wieder heller werden und das Wachstum besser wird.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 29.11.2012

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#29 von goddessprayer , 29.11.2012 17:42

Ja, ich werd' sie auch noch so lang wie möglich drinne lassen. Auch wenn meine Neugier groß ist... ist aber sicher besser für die Kleinen, wenn ich will, daß ein paar durchkommen.

Tage heller...
Naja, ich hoff mal, daß das nicht so davon abhängt. Unter dem Kunstlicht ist immer heller Tag :-)

Wie ist das eigentlich. Der Anbieter schreibt, man solle sie dann beim Entflaschen in Chinosol baden. Röllke schreibt das Gegenteil. Was ist nun richtig.
Ist das eigentlich schlimm, wenn die in der Vitrine (bei entspr. LF und Sprühen) mit drinne stehen oder schadet das Klima der Flasche?


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#30 von eleni , 29.11.2012 17:58

Ja, klar, dann weiß ich natürlich woher Du die Flasche hast. Ich habe sie früher auch mit Chinosol gebadet und dann genau nach der Anleitung trocknen lassen. Mache ich heute nicht mehr, Chinosol nehme ich nur wenn wirklich Schimmel drin war oder der Verdacht darauf besteht.
Sorgfältig sauber machen, (ich hab da so ein weiches Bürstchen, damit komme ich in jeden Winckel rein) und dann lasse ich die Sämlinge höchstens 2 Stunden liegen und dann kommen sie ins Moos oder Jungpflanzensubstrat.
So hell brauchen die Sämlinge in der Flasche gar nicht sein, bei mir stehen die Flasche etwas vom Fenster entfernt, damit die Sämlinge nicht zu schnell wachsen und zum Licht hin treiben.
Das habe ich alles von den Threads hier übernommen und es funktioniert damit gut.
Wenn Du Zeit hast dann solltest Du dich durch den JPs Thread von Helmut ackern, der ist super gut und so funktioniert es am Besten.
Später aus der Flasche, ja dann ist Beleuchtung und Wärme super gut. Aber noch nicht in der Flasche.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz