Lonis Orchideenforum

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#46 von Jensli , 19.12.2012 15:14

Zitat von goddessprayer im Beitrag #45
Tja. Ok. Wenn man Ahnung hat, es selber macht und dann ein gutes Labor an der Hand - mag das klappen.
Bitte bedenke, daß ich sowas noch nicht gemacht habe und eben kein Vitamin B... :-)


Sagt ja auch niemand was, jeder macht seine Erfahrungen
Ich hatte auch keine Ahnung und keine Erfahrung, als ich meine erste Kapsel zu einem Labor geschickt habe. Allerding habe ich (und andere aus dem Forum) schon einige Jungpflanzen von Thailandshome versucht großzuziehen - nahezu sinnlos. Das liegt vermutlich an den schrottigen Nährböden, die dort verwendet werden...


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 19.12.2012 15:15

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#47 von Gelöschtes Mitglied , 19.12.2012 15:35

@Frank: das Moos wächst, dann schon noch, wenn alles drin ist.
Ich würde sie rausholen und in den Kanister einsetzen, eine an einen schönen warmen, hellen Ort stellen.
Wird schon klappen. Die von Thailandshome wachsen nur sehr langsam, aber sie wachsen, dauert halt nur länger.



RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#48 von LaminarFlow , 19.12.2012 15:43

Nährböden aus Thailand beinhalten ungewöhnlich viel Phytohormone, es ist ein ganzer Cocktail. Jensli, sie würden zügiger wachsen, wenn du sie weiter mit diesen Phytohormonen fütterst, nur wäre das nat. nicht günstig, da die Pflanzen dadurch immer verweichlichter werden. Solche Sämlinge entnimmt man möglichst spät aus den Flaschen, wenn sie beginnen, aus Nährstoffmangel die untersten Blätter gelb werden zu lassen.
Weiters empfiehlt sich eine Düngung mit Harnstoff, das von den Sämlingen gut vertragen wird.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#49 von Jensli , 19.12.2012 15:48

Zitat von LaminarFlow im Beitrag #48
Weiters empfiehlt sich eine Düngung mit Harnstoff, das von den Sämlingen gut vertragen wird.


Guter Tipp! Wo und in welcher Form bekomme ich den?


Jensli
Jensli

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#50 von goddessprayer , 19.12.2012 16:11

@LaminarFlow
Das hat jetzt nicht 100% was mit meinen Sämlingen zu tun - aber Ihr kommt doch auch nach Nürnberg, oder?
Bringt Ihr Pflanzen oder Flaschen mit?
Bei Euch im Webshop der Punkt "In Vitro" sind doch sowas wie Orchipacks, oder versteh ich das falsch?


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#51 von eleni , 19.12.2012 16:42

Jens, ich nehme mir halt die Zeit und was ist denn dabei wenn die Sämlinge langsam wachsen, aber sie wachsen zu kräftigen Pflanzen heran. Dann spielt ein Jahr mehr oder weniger keine Rolle. Vielleicht bist Du etwas ungeduldig gewesen? Also nicht so abfällig, bitte.
PS: ich habe nachgeschaut, sind nur 1 1/2 Jahre gewesen, ausgeflascht 7/2011


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 19.12.2012

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#52 von LaminarFlow , 19.12.2012 16:48

Zitat von goddessprayer im Beitrag #50

@LaminarFlow
Das hat jetzt nicht 100% was mit meinen Sämlingen zu tun - aber Ihr kommt doch auch nach Nürnberg, oder?


Ja, wir haben Nürnberg in unserem Kalender.

Zitat von goddessprayer im Beitrag #50

Bringt Ihr Pflanzen oder Flaschen mit?

Sowohl als auch.

Zitat von goddessprayer im Beitrag #50

Bei Euch im Webshop der Punkt "In Vitro" sind doch sowas wie Orchipacks, oder versteh ich das falsch?

Orchipack ... ist so ein terminus roellkeanus, aber ich verstehe, was du meinst.
Es sind Sämlinge in Sterilbechern, das stimmt.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#53 von LaminarFlow , 19.12.2012 16:52

Zitat von Jensli im Beitrag #49
Zitat von LaminarFlow im Beitrag #48
Weiters empfiehlt sich eine Düngung mit Harnstoff, das von den Sämlingen gut vertragen wird.


Guter Tipp! Wo und in welcher Form bekomme ich den?



Jeder Chemieladen hat davon.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#54 von eleni , 20.12.2012 09:54

Laminarflow, Danke für den Tip, werd ich mal probieren.
Wann ist den Nürnberg?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#55 von goddessprayer , 20.12.2012 09:59

08.02. :-)


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#56 von susu , 20.12.2012 11:55

Harnstoff = Urea pura
gibt's auch in der Apotheke....

In welcher Dosierung verabreiche ich das denn den Pflanzen? (Oh Gott, das hört sich gerade an, als wäre die Pflanze ein Patient..... )


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#57 von Jensli , 20.12.2012 11:59

Kann ich da auch ein bisschen auf die Pflanzen pieseln?


Jensli
Jensli

RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#58 von LaminarFlow , 20.12.2012 13:55

Zitat von Jensli im Beitrag #57
Kann ich da auch ein bisschen auf die Pflanzen pieseln?


Theoretisch ja, allerdings müsstest du deinen Harn verdünnen und vorher dein Nahrungsverhalten auf vegetarisch einstellen, denn die Harnsäure (nicht zu verwechseln mit Harnstoff aus der Eiweißkatalyse) als Abbbauprodukt tierischer Purinbasen ist phytotoxisch.
Am ehesten eignet sich der Harn leicht niereninsuffizienter Patienten, weil diese auch Aminosäuren ausscheiden und diese wiederum können von Pflanzen direkt verwertet werden. Stark Niereninsuffiziente sind weniger gut geeignet. Sie haben das Problem, dass sie Ketonkörper ausscheiden und das ist erneut toxisch. Wenn man aber zB so einen netten, niereninsuffizienten Onkel hat, könnte man schon ab und an ein Pflanzerl unter seinen Harnstrahl halten. Ich sehe hier durchaus auch Vorteile und Vermarktungsoptionen zum Ausgleich des ebenso erkrankten Sozialversicherungswesens.
Ich hatte zu meiner Studentenzeit einen Nachbarn, der dieserart seinen Philodendron am Gang versorgte und ich ihn dabei gelegentlich ertappte, wie er das anstellte. Warum es das machte, weiß ich nicht, ich denke, es war aus einem Fetisch heraus. Dieser Philodendron hat ihm das aber jahrelang offenbar verziehen und ich habe noch nie einen Philodendron blühen gesehen, außer den am Neubaugürtel 35, 4. Stock, Türnummer 18, 1150 Wien, der regelmäßig die Ehre hatte, von seinem Besitzer eine Sonderbetreuung zu erhalten. Wie es allerdings in dieser Ecke gestunken hat, ... ist ein anderes Thema.


LaminarFlow
LaminarFlow
zuletzt bearbeitet 20.12.2012 13:56


RE: Orchideensamen aus dem Web, Fertignährböden und Flaschenkinder...

#60 von susu , 20.12.2012 20:52


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz