Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#16 von Wolfgang1 , 20.11.2012 19:57

Zitat von YardMan im Beitrag #15
Etwas Bastelgeschick vorausgesetzt tut es auch eine 5€ LSR aus dem Baumarkt mit zusätzlichem Aufsteckreflektor.


Hallo Mar kuss,
kannst ja bei Frank mal Hand anlegen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 20.11.2012

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#17 von Markus , 20.11.2012 20:01


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#18 von Wolfgang1 , 20.11.2012 20:03

Zitat von YardMan im Beitrag #17




Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#19 von goddessprayer , 20.11.2012 20:30

Möglich. Aber es soll halt auch nach was aussehen. Wie gesagt... Wohnraum.
Und Bastler bin ich nich...

Für mich stellt sich halt jetzt überwiegend die Frage - T5er - Röhren oder so ne Compact Abdeckung mit Kompakt-LSR:

http://www.amazon.de/gp/product/B0016BMT...no_cart_title_2

Der Preis ist es jetzt nicht so. Ich bekäm die wahrsch. gebraucht auch. Die Frage ist, was ist besser...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#20 von Markus , 20.11.2012 20:34


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#21 von goddessprayer , 20.11.2012 21:43

Danke für den Link.
Ich gestehe aber, ich steh ein wenig auf der Leitung - was ich daraus hins. Vergleich Energiesparlampen vs. T5 ableiten kann?!


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#22 von mirac† , 20.11.2012 23:30

Hi,
ehrlich gesagt haben mich diese Energiesparlampen, LED usw. bis heute nicht sooo wirklich überzeugt - wenn ich etwas gleichmäßig ausgeleuchtet haben möchte.
Ich gehöre halt noch zu der LSR und HQI(besser noch HCI) Fraktion.

Markus hat schon recht,ganz normale Röhren aus dem Baumarkt tun es auch aaaaber:
Einige T5 ( z.B.Narva Biolight ) T8, vor allem die spezielleren Lichtfarben/ UV abgebende wie z.B Reptiglow und CO, wie sie halt alle für die Terraristik verwendet werden, sind schon noch einen Deut besser.
Es gibt seid kurzem aber auch recht gute T5 Röhren im OBI wie ich heute gesehen habe die einem nicht gleich den Atmen nehmen bezgl. Preis.
Wegen der Preise :
Am günstigsten ist es sich z.b. T5 einen Bausatz zu bestellen. Ist wirklich auch nicht schwer das zusammen zu basteln.
Wenn ich das als sogar schaffe also dann ...

Hier haben wir unter anderem damals einige ganz nützliche Infos zusammengetragen :
http://agamen.wasseragamen.info/viewforum.php?style=3&f=3
Alles was dort unter Beleuchtung von "lichthungrigen" Terrarienbewohnern vermerkt ist kannst du getrost auch für die Orchideen umsetzen. ( Die Wärmeabgabe verschiedener Leuchtmittel sollte natürlich bedacht werden, klar )

Man muß wohl nicht unbedingt solch einen Aufwand betreiben ( mache ich derzeit auch nicht) aber ich denke lohnen wird sich das schon.
Wenn ich meine T5 Doppelleuchtbalken hier endlich mal wieder in Ordnung gebracht habe werd ich auch umrüsten.

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#23 von mirac† , 20.11.2012 23:33

Zitat von goddessprayer im Beitrag #1

Der Deckel ist aus zwei Hälften mit Metallgaze. Allerdings habe ich mir eine Plexiglasplatte anfertigen lassen, um die hintere
Hälfte (wg. Lichtverlust durch Gaze) mit dieser zu ersetzen.

Ich hätte den Deckel ganz weggelassen und wahrscheinlich einfach einen kleineren LSR Doppelleuchtbalken oben drauf gelegt.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#24 von mirac† , 20.11.2012 23:42

Zitat von Loni im Beitrag #10


Jens, wenn ihr wollt, dann könnt ihr gerne einen seperaten Fred starten, in dem ihr nur über Terraristik schreiben könnt. Gibt ja noch mehr hier, die sich damit beschäftigen.


Bloß nicht
Da neige ich dazu womöglich noch größere Romane zu verfassen als sowieso schon immer

@Jensli:
Diverses aus dem Agama Komplex ( Zucht von lionotus und so ), die obligatorischen Bartagamen, Stenodactylus,Epicrates,reichlich Insekten.. ach hör auf. Ich hatte mal mehr Terrarien als Möbel

Soso, jetzt weiß ich auch warum mir dein Schreibstil so bekannt vor kommt


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#25 von goddessprayer , 21.11.2012 06:42

Danke.
Wenn man also jetzt rein eine Entscheidung zwischen den beiden T5 - Leuchtbalken und dem Exo Terra Compact Top mit Energiesparlampen (eigentlich Kompakt-LSR) treffen müßte, würdet Ihr Euch für die T5 entscheiden?!


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#26 von Jensli , 21.11.2012 07:03

Zitat von mirac im Beitrag #24


@Jensli:
Soso, jetzt weiß ich auch warum mir dein Schreibstil so bekannt vor kommt





Jensli
Jensli

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#27 von mirac† , 21.11.2012 12:20

Zitat von goddessprayer im Beitrag #25
Danke.
Wenn man also jetzt rein eine Entscheidung zwischen den beiden T5 - Leuchtbalken und dem Exo Terra Compact Top mit Energiesparlampen (eigentlich Kompakt-LSR) treffen müßte, würdet Ihr Euch für die T5 entscheiden?!


Ich persönlich wohl schon, ja.
Einfach weil mich die dauerhaften Erfolge beim Pflanzenwachstum verschiedener Terrianer ausreichend überzeugen.
Die wenigsten nutzen nur Kompaktlampen sondern arbeiten mit in Kombi mit LSR
Wobei ich nicht denke das du mit der nur Kompakt-Geschichte was falsch machen würdest...
Fänds auch klasse wenns jemand mit dieser Variante ausprobiert um mal vergleichen zu können

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#28 von Bine , 21.11.2012 13:13

Beim Terrarium bin ich noch nicht angekommen. Meine Jungpflanzen stehen in Plastikflaschen-Gewächshäusern auf meinen Fensterbrettern.
Ich hab aber auch nicht soo viele Jungpflanzen.
Oder sind das eventuell gar keine Terrarien für Jungpflanzen sondern für solche Orchideen, die dauerhaft ein anderes Klima benötigen?


Bine
Bine

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#29 von Jensli , 21.11.2012 13:27

Zitat von mirac im Beitrag #27
Fänds auch klasse wenns jemand mit dieser Variante ausprobiert um mal vergleichen zu können




Ich erwähnte doch meinen Ficus pumila, dieser stammt ja wie z.B. Phalaenopsis auch aus dem süd-ost-asiatischen Dschungel und dürfte somit ähnliche Lichtansprüche haben. Unter meiner ReptiGlo 2.0 wächst dieser bei mir hervorragend. Ich werde meine Phal-JP's auch unter diesen Kompaktlampen aufziehen und erwarte eigentlich ähnlich gutes Wachstum.
An den T5 Röhren stört mich der hohe Preis für die Fassung, außerdem gibt es etweder nur Tageslicht oder UV, bei den Kompaktlampen habe ich alles in einem: Vorschaltgerät, UV und naturnahes Tageslicht. Das gilt natürlich nur für meine Pfleglinge. Heliotrope Echsen benötigen natürlich stärkeres Licht, aber wir reden ja auch von Orchideen und nicht von Kakteen...
T5 Röhren aus dem Baumarkt sind übrigens nicht so gut geeignet, denn es sind keine HO-Röhren (HO=High Output), da würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und HO-T5 Röhren für Terrarien kaufen.


Jensli
Jensli

RE: Beleuchtung für ein "Orchi-Terrarium" mit 60x45x60...?!

#30 von goddessprayer , 21.11.2012 13:33

Bin jetzt grad auf diesen Thread gestoßen: Beleuchtung in der Vitrine

Der Threadowner scheint auch ausschließlich ESL zu verwenden und wenn ich richtig gelesen habe, hat er das Becken
schon zwei Jahre damit...
Ich denke, ich werd noch ein - zwei Nächte drüber schlafen und dann bestellen. An die Compact Tops (würde zwei
nehmen) käme ich gebraucht günstig aus unserem Biber-Markt (Ausstellungsstücke).
Was ich halt gut finde, ist, daß ich "zur Not" jederzeit ne X-beliebige ESL für den Übergang reinschrauben kann wg.
dem E27, bis ich neue passende bestellt habe - ich bin also wes. flexibler.
Optisch glaube ich auch, daß das Terra Top hübscher ist. Aber ich muß noch ein wenig recherchieren und mal gucken,
was mich die Lampen so kosten würden.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz