Lonis Orchideenforum

RE: Gongora spec.

#16 von Solanum , 01.03.2014 18:06

Diese Wunderpflanze blüht schon wieder und hat 3 BT in unterschiedlichen Entwicklungsstadien, dh ich werde trotz der kurzen Blühdauer (ca. 1 Woche) eine ganze Weile in den Genuß dieser wunderschönen Blüten kommen, und des Duftes, das ganze Wohnzimmer duftet nach ihr






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora spec.

#17 von Mary1309 , 01.03.2014 20:02

Sehr schön dein Blütenmeer, Heike, aber deine duftet gut?

Meine Gongora riecht eher streng und ist ja auch keine spec.!


Mary1309
Mary1309

RE: Gongora spec.

#18 von Solanum , 01.03.2014 20:27

Doch, ich mag den Duft gern. Deine ist eine Naturform, oder was meinst du?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora spec.

#19 von Mary1309 , 01.03.2014 23:36

Ob es daran liegt das sie müffelt? Ich habe ja nur die eine Gongora und kann es so nicht beurteilen, aber man kann es ertragen solange man die Nase nicht direkt in die Blüte steckt! Jedenfalls gefällt mir diese Blütenform sehr und ob es bei dieser einen bleibt?


Mary1309
Mary1309

RE: Gongora spec.

#20 von Solanum , 09.03.2014 21:21

Hier ist ein Habitusbild. Die Rispe verblüht nach etwas mehr als einer Woche, aber die nächsten Knospen öffnen sich schon


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora flaveola

#21 von Solanum , 25.03.2014 21:15

Die Pflanze wurde von Herrn Rudolf Jenny als Gongora flaveola identifiziert. Jetzt hab ich nach 7 Jahren endlich einen Namen dafür


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora flaveola

#22 von Solanum , 14.03.2015 14:09

Während die Hauptpflanze zum 1. Mal seit Ewigkeiten nicht blüht oder einen neuen BT schiebt, hat es jetzt ein Teilstück der Pflanze zur Erstblüte geschafft



Die Drachen sind so genial!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora flaveola

#23 von Waldi , 14.03.2015 17:37

Tolle Pflanze, tolle Blüten. Gongora-Blüten sind einfach genial.

Nur ein bisschen länger blühen dürften sie schon.
Du scheinst ein gutes Händchen dafür zu haben. Glückwunsch!

Den Duft von Gongora finde ich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Er ist nicht süßlich, wie ich es gerne mag, sondern eher herb. Aber was soll's die Optik macht's wett.

Zitat von Solanum im Beitrag #34
Während die Hauptpflanze zum 1. Mal seit Ewigkeiten nicht blüht oder einen neuen BT schiebt, hat es jetzt ein Teilstück der Pflanze zur Erstblüte geschafft ...

Diesen Satz versteh' ich nicht. Welche ist dann das, die Du hier immer wieder zeigst? Die blüht doch regelmäßig. Oder hast Du noch mehr von den gelben und ich bring's jetzt durcheinander?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora flaveola

#24 von Solanum , 14.03.2015 18:35

Danke euch! Waldi, die große Pflanze weiter oben auf dieser Seite blüht sehr oft und hat wohl seit 1 Jahr fast durchgehend geblüht oder an BT gebastelt. Jetzt macht sie ausnahmsweise nichts, dafür blüht ein Teilstück, das ich vor einigen Jahren abgenommen hab, zum 1. Mal. Die scheinen eine gewisse Mindestgröße zu brauchen, bevor sie blühen.
Sie duftet übrigens sehr würzig, ich finde den Duft ganz angenehm, sofern man nicht die Nase reinsteckt, dann ist er zu intensiv.
Ja, ich finde auch, die Blüten könnten länger halten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora flaveola

#25 von Waldi , 15.03.2015 10:24

Ah, jetzt hab ich's gecheckt. Dann ist es also doch die Große, die so oft geblüht hat. Ich hab das, glaub ich, auch falsch gelesen ... die Große macht jetzt zum ersten Mal ne Pause, irgendwie hab ich das andersherum verstanden.

Egal, tolles Teil und Deine Erfolge mit ihr sind bewundernswert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Gongora flaveola

#26 von Justyna , 15.03.2015 15:58

Die Blüten halten bei den Gongoras leider nicht lange, aber dafür sind sie doch recht blühwütig und schieben immer wieder BT nach. Die ist so wunderschöööön!!!! (Ich stehe seit einiger Zeit auf alles was flava/alba/grün/gelb blüht.)


Justyna
Justyna

RE: Gongora flaveola

#27 von Solanum , 03.07.2015 18:21

Ich hab sie erst vor wenigen Wochen umgetopft, was ein größeres Unterfangen war, denn die Wurzeln waren massiv durch den Gittertopf durch- und innen am Übertopf festgewachsen. Ich musste den Gittertopf in mühseliger Kleinstarbeit in 3x3 cm großen Schnipseln entfernen. Hab dann nur die Pflanze in einen größeren Gittertopf gesetzt und neues Sphagnum drumherum gelegt, wollte die Wurzeln nicht noch mehr stören.
Offensichtlich ist alles in Ordnung, denn sie blüht schon wieder


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora flaveola

#28 von Solanum , 27.02.2016 19:03

Die ersten beiden BT meiner Gongora für dieses Jahr hab ich verpasst, aber hier sind die nächsten beiden:




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora flaveola

#29 von Solanum , 14.04.2017 21:29

Gongora flaveola blüht wieder. Ich fand die Drachen-Schatten so genial


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Gongora flaveola

#30 von Solanum , 04.04.2021 18:40

Oh, da hab ich aber schon lange keine Fotos mehr eingestellt! Das liegt auch daran, dass sie nicht so viel blüht wie früher, ich müsste sie dringend umtopfen, aber ich hab Angst Sie ist so groß
Jedenfalls hatte sie kürzlich mehrere BT, einen Nachzügler habe ich nur wegen des Duftes bemerkt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz