Lonis Orchideenforum

Phal. mannii x tetraspis (Almanis)

#1 von Saphir , 05.02.2011 19:10

Ah, danke, Loni, so einen Thread hatte ich schon lange mal aufmachen wollen, konnte mich aber bisher nicht aufraffen.

Ich habe zwar nur eine, aber die Kreuzung hat mich sehr interessiert, weswegen ich praktisch alle, die ich in Schwerte kriegen konnte auch genau angeschaut und viel fotographiert habe. Für die Interessierten vielleicht noch ein paar Informationen: Die Kreuzung stammt ja ursprünglich vom kalifornischen Züchter Robert Bedard, wie so vieles, was in Schwerte gerade erwachsen wird. Die mannii 'Shaffer's #1' hat er 1986 von Shaffer's Tropical Gardens in Capitola CA, USA übernommen, als diese berühmte Gärtnerei zugemacht hat. Ein Foto der mannii gibt es hier: [img]mannii-Bild[/img]

Die tetraspis 'C#1' ist ja nun dagegen keine Unbekannte mehr.

Wie gesagt, ich habe nur eine Pflanze der Kreuzung, die ich im Dezember 2009 knospig gekauft habe. Sie hat dann auch bald das erste Mal geblüht und seitdem immer mal wieder Blüten nachgeschoben. Aber im Sommer hat sie dank Wurzelproblemen erst einmal Pause gemacht. Mittlerweile hat sie wieder ordentlich viele Wurzeln, und ich hoffe, es geht jetzt wieder bergauf.
Gehalten wird sie bei mir notgedrungen eher kühl, wobei sie das aufgrund der mannii als Elternteil wohl auch gut verkraften können sollte. Im Winter hat es tagsüber 18-20°C, nachts geht es runter bis auf 15-16°. Im Sommer sind die Temperaturen auch nachts mindestens bei 20°, tagsüber kann es je nach Sonneneinstrahlung auch mal fast 30 werden. Sie steht an einem hellen Süd-West-Fenster, aber so, dass sie nicht viel direkte Sonne abbekommt. Trotzdem hat sie recht helle Blätter und auch die typischen mannii-Pünktchen.
Insgesamt finde ich die Pflanze recht anspruchslos, wenn es ihr schlechter ging, dann eher wegen meiner Unerfahrenheit, aber auch das hat sie nicht sonderlich gestört. Dafür, dass es sich noch um so eine kleine Pflanze handelt, ist sie auch schon sehr blühfreudig.

So sah die Pflanze im Frühjahr 2010 aus:


Detailbilder der Blüten, die von der Form her sehr nach mannii aussehen:






So, jetzt die übrigen Bilder, auch wenn die nicht alle wirklich so gut geworden sind:









Die hier könnte auch eine sein, stand auch passend unter den anderen, hatte aber kein Schild:


Wie man sieht, streuen die nicht sehr viel. Die Pflanzen von Heidi und Züleyha gehören meiner Meinung nach nicht dazu. Mambo x mannii gibt es da übrigens nicht. Für mich sind das Mambo x Marie's Delight.

Gregor hatte sich mal so eine gekauft, die da auch passt:


Und die hier habe ich Anfang des Jahres dort gesehen, war auch als (mannii x tetraspis) beschriftet, aber das ist garantiert eine (Mambo x Marie's Delight)!


Von daher glaube ich, dass da einfach was schiefgelaufen ist und ein Teil der (mannii x tetraspis) dort in Wirklichkeit (Mambo x Marie's Delight) sind.

Edit: Fast überlesen, Heidi, deine Mambo x tetraspis 'C#1' würde ich jetzt nicht ohne Not bezweifeln. Meine sieht der sehr ähnlich (gut, das muss auch nichts heißen!), und da ist ja nur noch amboinensis mit drin, was die Lippe zu (mannii x tetraspis) jetzt nicht soooo krass ändern wird.

Das ist meine:


Vom Habitus her sieht sie genauso aus wie die (mannii x tetraspis), nur dass letztere die typischen roten Punkte der mannii geerbt hat. Meine zweite (Mambo x tetraspis) mag leider noch nicht blühen.


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 14.04.2019 19:42

RE: Phalaenopsis mannii "Shaffer´s " x tetraspis " C#1 "

#2 von Loni , 19.02.2011 11:50

Hallo zusammen, eure Berichte sind ja Klasse, von den Fotos erst !!
Die haben eine ganz schön große Streubreite. Die gefallen mir alle sehr sehr gut.

Meine hat jetzt die 2. Blüte auf.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis mannii "Shaffer´s " x tetraspis " C#1 "

#3 von Saphir , 12.01.2012 20:14

Sehr schön, Heidi! Ich seh aber immer noch keinen Grund, warum das keine Mambo x tetraspis sein soll. Das war das erste, was ich mir gerade gedacht habe.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis mannii x tetraspis

#4 von Heidi , 12.01.2012 20:41

Hallo Ramona,

dann werde ich das Schild wieder umschreiben. Danke.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 21.08.2012 18:44

RE: Phalaenopsis mannii x tetraspis

#5 von Markus , 21.08.2012 19:04

Ich stelle hier mal meine mannii "dark" x teraspis vor. Im Gegensatz zu mannii "Shaffers" x tetraspis C#1 zeigt sie so gut wie keine Streuung untereinander bei den Blüten die ich gesehen habe. Die Grundfarbe ist ein schönes volles Gelb mit vielen scharf begrenzten roten Streifen.

Ich finde das bei dieser Kreuzung beide Elternteile eine sehr schöne Kombination eingehen.

Hier ein paar Blütenbilder und der Habitus:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 14.04.2019

RE: Phalaenopsis mannii x tetraspis

#6 von schnattchen , 10.11.2012 23:49

Markus deine ist ja toll.
Ich habe gerade gesehen, dass meine mannii "Shaffers" x tetraspis C1 einen Blütentrieb schiebt.
Bisher hing sie Südseite in einem Korb mit mehreren Jp im noch unbewohnten Schlafzimmer. Vorhin habe ich alle ins Wohnzimmer weil es da unten so richtig kalt ist und ich da unten immer vergesse zu wässern.
Ich hoffe dass war richtig und sie macht weiter.
Ist jetzt am Südbalkonfenster im wärmeren Wohnzimmer.


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 14.04.2019 19:44

RE: Phalaenopsis mannii x tetraspis

#7 von Conny , 25.11.2012 22:53

Danke euch. Ich hoffe, daß sie alle Knospen durchbringt, denn das Lichtangebot ist zur Zeit ja recht dürftig, obwohl sie viel Zusatzbeleuchtung abbekommt.


Conny
Conny

RE: Phalaenopsis mannii x tetraspis

#8 von Saphir , 09.02.2013 16:42

Ich habe auch eine von den Sämlingen mit der mannii 'Black' - konnte an den Blütentrauben nicht vorbeigehen. Sie hatte bei der Erstblüte 15 Blüten an zwei Trieben, da kann man doch nicht meckern.






Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 09.02.2013 16:43

RE: Phalaenopsis mannii x tetraspis

#9 von schnattchen , 07.03.2013 11:26

Fehlt hier noch:

Meine mannii "Shaffer`s" x tetraspis C1
ursprünglich mal von Loni

Blüte:

Phal. mannii `Shaffer`s`x tetraspis C#! von schnattchen85 auf Flickr

Habitus:

Phal. mannii `Shaffer`s`x tetraspis C#1 von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen

RE: Phalaenopsis mannii x tetraspis

#10 von Michaela , 10.11.2013 16:07

SusanneG hat sie nicht gefallen, da sie eine mannii 'black' x tetraspis bestellt hatte.

Mir gefällt sie sehr gut und ich schätze es ist eine mannii "Shaffers" x tetraspis C#1?


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 24.11.2013 02:27

RE: Phalaenopsis mannii x tetraspis

#11 von schnattchen , 10.11.2013 20:00

Und sie blüht schon wieder:


Phal. mannii `Shaffers`x tetraspis C#1 von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen

RE: Phalaenopsis mannii x tetraspis

#12 von Saphir , 25.11.2013 22:12

Die hier ist ein absoluter Dauerblüher bei mir, pflegeleicht ist sie noch dazu.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis mannii x tetraspis

#13 von schnattchen , 04.04.2014 21:49

Auch meine hat wieder ihre Knospen geöffnet.


mannii Shaffers x tetraspis C1 von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen

RE: Phalaenopsis mannii x tetraspis

#14 von konstanze , 16.05.2014 22:31

diese Primärhybride streut ja ganz gewaltig...aber das ist toll
so sieht meine aus:


konstanze
konstanze

RE: Phalaenopsis mannii x tetraspis

#15 von Mara , 18.11.2014 23:07

Meine mannii black x tetraspis habe ich jetzt etwa zwei Jahre. Es ist eine Pflanze zum Freuen!
Sie steht am Nordwestfenster, etwa temperiert. Dort hat sie im Sommer abends ein wenig Sonne und im Winter ist der Heizkörper unter dem Fensterbrett am Tage eingeschaltet.
"Gefühlt" blüht sie fast ständig, in diesem Jahr von Juni an.
Dazu kommt ein schöner blumiger Duft.

So sieht sie jetzt aus. Zwei ältere Blütentriebe oben mit ihren vorerst letzten Blüten . Der neueste rechts fängt gerade an zu blühen





Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 18.11.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz