Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mannii x sumatrana (Hargianto)

#1 von juba , 23.06.2013 11:11

Ich habe auch eine, allerdings erst seit kurzer Zeit und die Blüte ist auch nicht mein Verdienst.
Der Habitus erinnert an sumatrana.




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 03.02.2014

RE: Phal. mannii x sumatrana (Hargianto)

#2 von juba , 31.12.2013 15:57

Bei mir zeigen sich endlich Knospen und der nächste BT wächst auch bereits... an den beiden alten BTs tut sich aber nix - abschneiden, oder doch lieber dran lassen? Die beiden alten Triebe hängen nämlich runter, so dass sie auf der Fensterbank ständig "stören".
Habe bei meiner Pflanze auch festgestellt, dass sie sich am besten macht, wenn ich sie zwischen den Tauchgängen komplett durchtrocknen lasse. Anders als meine anderen Nopsen tauche ich sie daher nur alle 2 Wochen, das scheint ihr zu genügen.
Ich nehme an, dass sie das von der mannii hat? Denn von den beiden Elternarten besitze ich nur sumatrana und die mag es bei mir gerne feucht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 03.02.2014

RE: Phal. mannii x sumatrana (Hargianto)

#3 von Michaela , 01.01.2014 16:15

Julia, ich bin eine Schnibbel-Tante Ich würde die beiden langen alten dann in einem ersten Versuch einkürzen, falls sie noch seitlich austreiben möchten. Wenn sie dann eintrocknen war es das eben mit ihnen. Ansonsten fressen sie so ihr Gnadenbrot.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 03.02.2014 19:07

RE: Phal. mannii x sumatrana (Hargianto)

#4 von juba , 18.01.2014 10:10

Diese Pflanze ist echt ein Phänomen bei mir.
Sie hat sich leider eine Wurzelfäule eingefangen (vermutlich, weil ich für alle Pflanzen dasselbe Wasser benutzt hatte), von der fast alle Wurzeln betroffen sind. Trotz Behandlung mit Folicur und trockener Haltung ganz ohne Substrat seit rund 2 Wochen, wachsen die Knospen munter weiter. Auch die Blätter zeigen keine Ermüdungserscheinungen.

Ich habe die Pflanze seit gut 8 Monaten und muss sagen, dass es eine wirklich unkomplizierte und relativ anspruchslose Nopse ist.
Für Leute, die gelbe Blüten mit Tigerstreifen mögen, kann ich die Hybride nur empfehlen: es ist eine robuste Pflanze, die es eher trocken mag und problemlos zur Blüte kommt. Ich hatte sie immer warm stehen, ein paar kühleren Nächte im Herbst (bevor sie in ihr warmes Winterquartier kam) hat sie aber auch gut weggesteckt.
Also eine ideale Pflanze für die Fensterbank.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 03.02.2014

RE: Phal. mannii x sumatrana (Hargianto)

#5 von teddybaer66 , 18.01.2014 10:15

Julia, dass kann ich bestätigen. Ich bin eher jemand, der nicht alles regelmäßig taucht und damit kommt sie sehr gut zurecht!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801
zuletzt bearbeitet 03.02.2014

RE: Phal. mannii x sumatrana (Hargianto)

#6 von juba , 03.02.2014 18:43

Meine blüht an einem neuen Blütentrieb und der nächste kommt auch bereits...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 03.02.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz