Lonis Orchideenforum

Neue Wohnung, neue Kulturbedingungen...

#1 von OrchiThea , 06.09.2021 23:17

Hi, bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen!
Ich hoffe, dass der Beitrag hier richtig ist.

Vor ca. 1 1/2 Jahren bin ich umgezogen und habe alle meine Orchideen mitgenommen.
Ich habe versucht, ihnen möglichst ähnliche Bedingungen zu bieten wie in der alten Wohnung, aber das klappt natürlich nicht in allen Bereichen.
Inzwischen ist auch deutlich zu bemerken, dass einige die neue Wohnung super finden und andere überhaupt nicht...
Leider kann ich nicht genau sagen, woran es liegt, deshalb dachte ich, ich stelle einfach mal ein paar Pflanzen vor. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, die Bedingungen noch zu optimieren

1. liebt die neue Wohnung: Cattleya-Hybride:
- war in der alten Wohnung am hellen Südwest-Fenster bei ganzjährig ca. 23°, Luft etwas zu trocken bei 40-50%, alle 10 Tage gegossen mit Regenwasser, meistens bei jedem zweiten Gießen gedüngt. Hat in der alten Wohnung nie geblüht, sondern immer nur neue Bulben mit Blättern und leeren Schoten bekommen.
- steht in der neuen Wohnung am Ostfenster (bekommt aber nicht gleich bei Sonnenaufgang Licht ab), im Winter kühler bei ca. 20°, im Sommer bis zu 26°, Luft etwas feuchter 50-60%, gießen mit Regenwasser und Dünger bleibt gleich.
- Hat nach wenigen Wochen am neuen Standort aus allen leeren Schoten Blüten nachgeschoben!
- wächst seither kräftig und blüht demnächst zum dritten mal.

2. keine Veränderung durch den Umzug: Paphiopedilum Pinocchio
- in der alten Wohnung am Südfenster mit Halbschatten, 23°, Luftfeuchte 40-50%, alle 10 Tage gegossen mit Regenwasser, meistens bei jedem zweiten Gießen gedüngt.
- in der neuen Wohnung am Westfenster im Halbschatten, 20° Winter, bis zu 26° Sommer, gießen mit Regenwasser und Dünger bleibt gleich
- blüht durchgehend

3. mag die neuen Bedingungen gar nicht: Oncidium-Hybride
- war in der alten Wohnung am hellen Südwest-Fenster bei ganzjährig ca. 23°, Luft etwas zu trocken bei 40-50%, alle 10 Tage gegossen mit Regenwasser, meistens bei jedem zweiten Gießen gedüngt. Hat in der alten Wohnung oft geblüht mit sehr langen Blütenstängeln.
- steht in der neuen Wohnung am Ostfenster (bekommt gleich bei Sonnenaufgang Licht ab), im Winter kühler bei ca. 20°, im Sommer bis zu 26°, Luft etwas feuchter 50-60%, gießen mit Regenwasser und Dünger bleibt gleich.
- bekommt braune, trockene Blattspitzen, blüht selten und nur mit ganz kurzen, Ziehharmonika-Stängeln.
- Mehr Düngen und Umtopfen hat leider nicht geholfen, sondern das Problem eher verschlimmert

4. hier bin ich ratlos: zwei Epidendrum-Hybriden
- die kleinere Pflanze hatte ich schon in der alten Wohnung, am hellen Südwest-Fenster bei ganzjährig ca. 23°, Luft etwas zu trocken bei 40-50%, alle 10 Tage gegossen mit Regenwasser, meistens bei jedem zweiten Gießen gedüngt. Hat oft geblüht.
- in der neuen Wohnung am Westfenster im Halbschatten, 20° Winter, bis zu 26° Sommer, gießen mit Regenwasser und Dünger bleibt gleich. Bekommt nur noch Kindel, keine Blüten, alte Stämme schrumpeln ziemlich ein, hat ein paar falsche Spinnmilben, aber nur sehr wenige.
- die größere Pflanze habe ich nach dem Umzug gekauft, steht am Westfenster etwas heller als die kleinere, 20° Winter, bis zu 26° Sommer, gießen mit Regenwasser und Dünger bleibt gleich. Hat im ersten Jahr gut geblüht, hatte dieses Jahr aber nur eine mickrige Blüte. Ebenfalls viele Kindel, insgesamt aber kräftiger als bei der kleinen Pflanze, auch sehr wenige falsche Spinnmilben.
- habe es bei beiden mit mehr Gießen versucht, dann hat die größere aber leichte schwarze Pilzflecken bekommen.
- jetzt sind beide umgetopft und ich beobachte sie gut, weiß aber ehrlich gesagt nicht, was noch helfen könnte.

- Dazu kommt noch, dass ich die Pflanzen seit dem Umzug jetzt auch ab und zu mit destilliertem Wasser ansprühe (Regenwasser ist mir in der Sprühflasche zu gammelig). Früher habe ich das Ansprühen oft vergessen...


so, ich hoffe, ich habe euch mit meinem ersten Beitrag hier nicht gleich erschlagen
Würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Neue Wohnung, neue Kulturbedingungen...

#2 von Jasmina , 06.09.2021 23:30

@OrchiThea
Hast du schon im Forum nach deinen Antworten gesucht?
Wir haben sehr viele informative Threads.
Wir empfehlen jeden neuen Besucher sich erstmal mit Forumsthemen zu beschäftigen.
Hier eine Kurzinfo
Betätige bitte die Suchfunktionen und du findest viele Informationen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Neue Wohnung, neue Kulturbedingungen...

#3 von jens , 06.09.2021 23:39

Hast du von den Epidendrum Hybriden eventuell Blüten/Habitusfotos damit man die Hybriden eventuell bestimmen könnte? Diverse Epidendrum möchten es eher kühl anstatt ständig warm und andere brauchen eine kühle/kalte Überwinterrung um danach dann wieder zu blühen.
Das trifft auch auf diverse Oncidien-Hybriden zu.
Foto's von den Pflanzen helfen dabei eventuelle Fehler in der Kultur zu finden und einzugrenzen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Neue Wohnung, neue Kulturbedingungen...

#4 von OrchiThea , 07.09.2021 00:03

Hey, Jasmina! Danke, das habe ich schon gemacht, bevor ich mich angemeldet habe :-) Aber ich hoffe, dass ich so vielleicht spezifischere Antworten auf meine Fragen bekommen kann.

Hi, Jens! Danke für die schnelle Antwort! Ich musste ein bisschen suchen, weil die drei ja schon länger nicht mehr geblüht haben.
Oncidium-Hybride
Epidendrum klein
Epidendrum groß
Hoffe, das hilft


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Neue Wohnung, neue Kulturbedingungen...

#5 von jens , 07.09.2021 00:32

Das rote Epi.könnte eine radicans Hybride sein! Epidendrum ballerina, die gibt es auch in rosa, orange usw..


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Neue Wohnung, neue Kulturbedingungen...

#6 von Queen Jane , 07.09.2021 06:33

Die Umstellung von Süd-West auf Ost wirkt sich sicher nicht nur auf das Lichtangebot aus. An meinem Ostfenster wird es nie so warm wie am Westfenster, morgens ist zwar Sonne, aber die Luft ist noch kühl. Am Westfenster scheint die Sonne hingegen in ein bereits aufgewärmtes Zimmer und die Pflanzen direkt am Fenster haben schnell mal über 30 Grad.
Die Pflanzen nach Westen trocknen deshalb auch deutlich schneller ab. Wenn du am Gießrhythmus nichts geändert hast (sondern noch zusätzlich sprühst), kann es sein, dass deine Pflanzen jetzt feuchter stehen.

So ein Epidendrum 'ballerina' habe ich auch, kommt mir eigentlich sehr unkompliziert vor, wird immer mal getaucht und darf dann wieder durchtrocknen, Lichtangebot und Temperatur scheinen mir nicht so entscheidend zu sein.

Meine Oncidium-Hybride mag hingegen eher regelmäßige kleinere Wassergaben, aber die hab ich noch nicht lange genug, um was Qualifiziertes zu sagen.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Neue Wohnung, neue Kulturbedingungen...

#7 von OrchiThea , 07.09.2021 18:19

Zitat von jens im Beitrag #5
Das rote Epi.könnte eine radicans Hybride sein! Epidendrum ballerina, die gibt es auch in rosa, orange usw..

Super, vielen Dank für die Identifizierung! Habe alle drei nur als "Hybride" ohne einen bestimmten Namen gekauft.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Neue Wohnung, neue Kulturbedingungen...

#8 von OrchiThea , 07.09.2021 18:24

Zitat von Queen Jane im Beitrag #6
Die Umstellung von Süd-West auf Ost wirkt sich sicher nicht nur auf das Lichtangebot aus. An meinem Ostfenster wird es nie so warm wie am Westfenster, morgens ist zwar Sonne, aber die Luft ist noch kühl. Am Westfenster scheint die Sonne hingegen in ein bereits aufgewärmtes Zimmer und die Pflanzen direkt am Fenster haben schnell mal über 30 Grad.
Die Pflanzen nach Westen trocknen deshalb auch deutlich schneller ab. Wenn du am Gießrhythmus nichts geändert hast (sondern noch zusätzlich sprühst), kann es sein, dass deine Pflanzen jetzt feuchter stehen.

So ein Epidendrum 'ballerina' habe ich auch, kommt mir eigentlich sehr unkompliziert vor, wird immer mal getaucht und darf dann wieder durchtrocknen, Lichtangebot und Temperatur scheinen mir nicht so entscheidend zu sein.

Meine Oncidium-Hybride mag hingegen eher regelmäßige kleinere Wassergaben, aber die hab ich noch nicht lange genug, um was Qualifiziertes zu sagen.


Bei mir ist tendenziell das Ostfenster heller, da dort kein Baum davor steht. Im Westen ist Halbschatten. Sollte ich die Epidendren dann eher nach Osten stellen, wo es länger Licht gibt?
Danke für den Tipp mit den kleineren Wassergaben. Dann versuche ich das beim Oncidium mal.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Neue Wohnung, neue Kulturbedingungen...

#9 von Chemengel , 07.09.2021 18:48

Blattzieharmonika gibt es meist wenn sich die Pflanze nicht gut mit Wasser versorgen kann. Kann auch mal daran liegen, wie ich das mal hatte dass die Wurzeln nicht mehr ins Substrat wachsen konnten weil die Pflanze zu groß wurde.
Schau mal und überleg ob es noch an anderen Faktoren liegen kann als an der Wohnung.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Neue Wohnung, neue Kulturbedingungen...

#10 von Queen Jane , 07.09.2021 19:40

Zitat von OrchiThea im Beitrag #8

Bei mir ist tendenziell das Ostfenster heller, da dort kein Baum davor steht. Im Westen ist Halbschatten. Sollte ich die Epidendren dann eher nach Osten stellen, wo es länger Licht gibt?
Danke für den Tipp mit den kleineren Wassergaben. Dann versuche ich das beim Oncidium mal.


Ich denke, das Licht dürfte bei Ost und West gleichermaßen ausreichen.

Ich dachte nur im Vergleich zum alten Süd-West ist jetzt vielleicht weniger Trocknung und deshalb zu viel Gießen trotz gleich gebliebenem Gießrhythmus, aber das kannst du selbst besser einschätzen.

Wenn eine erkennbar mickert, kannst du ja mal aktuelle Habitusbilder inklusive Wurzeln einstellen.

Zu den Pflanzen gibt's auch Fachthreads, wobei man immer wieder sieht, dass auch sehr unterschiedliche Kulturen gleichfalls funktionieren können.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Neue Wohnung, neue Kulturbedingungen...

#11 von OrchiThea , 07.09.2021 20:51

Zitat von Chemengel im Beitrag #9
Blattzieharmonika gibt es meist wenn sich die Pflanze nicht gut mit Wasser versorgen kann. Kann auch mal daran liegen, wie ich das mal hatte dass die Wurzeln nicht mehr ins Substrat wachsen konnten weil die Pflanze zu groß wurde.
Schau mal und überleg ob es noch an anderen Faktoren liegen kann als an der Wohnung.

Hey, Julia! Vielen Dank für den Tipp! Tatsächlich hat mein Oncidium sehr viele kleine Wurzeln, die einen Großteil des Topfes einnehmen. Deshalb habe ich die Pflanze ja umgetopft, einige alte Wurzeln und schrumplige Bulben abgeschnitten und Substrat aufgefüllt, dazu noch ordentlich gedüngt. Dabei habe ich gemerkt, dass die Wurzeln innen nach meinem üblichen Gießintervall noch leicht feucht waren und dachte eigentlich, die Wassermenge müsste passen. Nach dem Umtopfen hat sich aber das Problem mit den Zieharmonika-Stängeln leider eher verschlimmert...


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Neue Wohnung, neue Kulturbedingungen...

#12 von OrchiThea , 07.09.2021 20:54

Zitat von Queen Jane im Beitrag #10
Zitat von OrchiThea im Beitrag #8

Bei mir ist tendenziell das Ostfenster heller, da dort kein Baum davor steht. Im Westen ist Halbschatten. Sollte ich die Epidendren dann eher nach Osten stellen, wo es länger Licht gibt?
Danke für den Tipp mit den kleineren Wassergaben. Dann versuche ich das beim Oncidium mal.


Ich denke, das Licht dürfte bei Ost und West gleichermaßen ausreichen.

Ich dachte nur im Vergleich zum alten Süd-West ist jetzt vielleicht weniger Trocknung und deshalb zu viel Gießen trotz gleich gebliebenem Gießrhythmus, aber das kannst du selbst besser einschätzen.

Wenn eine erkennbar mickert, kannst du ja mal aktuelle Habitusbilder inklusive Wurzeln einstellen.

Zu den Pflanzen gibt's auch Fachthreads, wobei man immer wieder sieht, dass auch sehr unterschiedliche Kulturen gleichfalls funktionieren können.


Vom Oncidium werde ich demnächst mal ein Foto machen. Bei den Epidendren ist nicht viel zu sehen...


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Neue Wohnung, neue Kulturbedingungen...

#13 von Chemengel , 07.09.2021 20:55

Neues Substrat hält oft die Feuchtigkeit nicht so lang, wie älteres, vielleicht lag es daran, oder weil es wärmer war. Meine Miltonia steht teils den Sommer im Untersetzer voll Wasser, erst dann wurde es kein Knitterblatt mehr.

Jetzt, also zu den Details zu den Pflanzen würde ich aber vorschlagen, dass du nochmal in den Fachbereichen schreibst.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 07.09.2021

RE: Neue Wohnung, neue Kulturbedingungen...

#14 von OrchiThea , 07.09.2021 21:15

Ich versuche auf jeden Fall mal mehr Wassergaben beim Oncidium, gleich morgen bekommt es einen zusätzlichen Schluck


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Neue Wohnung, neue Kulturbedingungen...

#15 von OrchiThea , 18.09.2021 13:56

Zitat von Queen Jane im Beitrag #10
Zitat von OrchiThea im Beitrag #8

Bei mir ist tendenziell das Ostfenster heller, da dort kein Baum davor steht. Im Westen ist Halbschatten. Sollte ich die Epidendren dann eher nach Osten stellen, wo es länger Licht gibt?
Danke für den Tipp mit den kleineren Wassergaben. Dann versuche ich das beim Oncidium mal.


Ich denke, das Licht dürfte bei Ost und West gleichermaßen ausreichen.

Ich dachte nur im Vergleich zum alten Süd-West ist jetzt vielleicht weniger Trocknung und deshalb zu viel Gießen trotz gleich gebliebenem Gießrhythmus, aber das kannst du selbst besser einschätzen.

Wenn eine erkennbar mickert, kannst du ja mal aktuelle Habitusbilder inklusive Wurzeln einstellen.

Zu den Pflanzen gibt's auch Fachthreads, wobei man immer wieder sieht, dass auch sehr unterschiedliche Kulturen gleichfalls funktionieren können.


So, jetzt habe ich es geschafft, ein Foto vom Oncidium zu machen. Sieht aktuell so aus:


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz