Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium tetragonum

#16 von Solanum , 07.11.2011 13:23

Martin, ich nehme totes Sphagnum, lebendes enthält mir zuviele unerwünschte Mieter.

Christian, wow, das ist ja eine ganz schöne Temperaturdifferenz zwischen Sommer und Winter! Danke für die Info! In dem Fall probiere ich es wohl mit Moos im Tontopf, damit es anständig kühl wird jetzt im Winter.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Dendrobium tetragonum

#17 von Phalifan , 07.11.2011 13:27

Klar, zugegeben ist die LF in unseren wüstenartigen Wohnungen ein Problem. Allerdings hat Heike genügend Ergeiz durch Optimierung der anderen Faktoren evtl. doch eine Blüte hervor zu kitzeln. Die klassische Folietüte, wie sie Berthold mit seinen kovachii praktiziert (auch andere User), habe ich erstmal nicht empfohlen, da erstens unästetisch und zweitens oft Probleme mit stockender Luft auftreten.
Ich denke lebendes Sphagnum wird auf der Fensterbank schwierig gehen. Recht grobes chil. Sphagnum sollte aber gut funktionieren. Ich habe im GWH ja alle kühlen Onc. und Odm. jetzt darauf umgestellt, allerdings zur möglichen ph-Wert-Pufferung noch einige Kalksteine mit eingemischt. Meine Milt. spectabilis habe ich in ein Gemisch aus Rinde/40%, Sphagnum/40%, und Kalksteine/10% frisch in eine Tonschale getopft. Welche Mischung nun am effektivsten ist, kann ich daher noch nicht beurteilen. Was bei reinem Sphgnum aber def. funktionieren sollte, ist das Aufbringen von Gartenkalk. Der dürfte durch die feine Struktur nicht gleich weggespühlt werden und bringt Ca und Mg in ausreichender Menge mit. Allerdings hadere ich immer mit mir das zu glauben, da das Ca und Mg als Karbonatverbindung dorch recht stabil gebunden ist.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 07.11.2011

RE: Dendrobium tetragonum

#18 von Solanum , 07.11.2011 13:36

Ok, guter Hinweis mit der Pufferung, das sollte ich noch berücksichtigen.
Das mit den Carbonaten könnte aber in Anwesenheit von Mikroorganismen effizienter laufen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Dendrobium tetragonum

#19 von unterallgaier , 07.11.2011 19:59

Meines kommt im Winter in den kühlen, unbeheizten Hausflur, in dem auch meine Masdevallien stehen. Maximale Temperatur 14°C und minimum 12°. Ab und zu wird etwas gesprüht. Steht getopft in feiner Pinienrinde. Es hat jedes Jahr eine neue Bulbe gemacht, aus der sie dann im zeitigen Frühjahr blüht.


unterallgaier
unterallgaier

RE: Dendrobium tetragonum

#20 von Solanum , 07.11.2011 23:49

Solche Temperaturen habe ich nirgendwo... Aber mit einem Tontopf sinkt die lokale Temperatur ja auch noch, das reicht dann hoffentlich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Dendrobium tetragonum

#21 von Christian G , 29.01.2012 10:05

Hallo,

blüht wieder einmal aus alten und neuen Bulben, Dendrobium tetragonum. Hier ganz alte vergammelte Blätter in meinem Urwald....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Dendrobium tetragonum

#22 von bertram , 29.01.2012 14:59

Schön Christian!
Meines macht zum ersten Mal bei mir Knospen!


bertram
bertram

RE: Dendrobium tetragonum

#23 von Andrea Pitzer , 06.03.2012 19:01

Hier mal ein paar tetragonums Sehen alle verschieden aus , habe mir gerade noch zwei gekauft , blühen aber noch nicht






Alle in der Wohnung und mit etwas Balkonien gepflegt . Geht aber auch nur in der Wohnung . Kommt auf die Temperaturen an . Im Fenster vom Schlafzimmer ( unbeheizt vorausgesetzt , um 15 ° C etwa ) sind das Selbstläufer
Meine sind alle aufgebunden ,bekommen täglich Wasser . Ohne Moos aufgebunden tägl. tauchen ,mit Moos aufgebunden nur sprühen und ab und zu tunken


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium tetragonum

#24 von Solanum , 06.03.2012 22:03

Die sind ja wahnsinnig unterschiedlich! Hatten sie teilweise irgendwelche Varietätennamen wie giganteum oder hayesianum, oder fällt das unter die normale Streubreite?

Ich habe meine Pflanze übrigens doch nicht in einen Tontopf mit Moos, sondern in einen normalen Topf mit Lava gesetzt. Der beim Kauf vorhandene Neutrieb war nämlich auf der Fensterbank vergammelt, der Wechsel zwischen langer Trockenheit und Nässe war wohl nicht so super. Deshalb wollte ich sie luftig, aber feucht pflegen. Jetzt steht sie im Aqua, ist ja noch ganz klein, und kriegt immer etwas Sprühwasser mit ab. Ein neuer Neutrieb ist schon ganz schön gewachsen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650
zuletzt bearbeitet 10.03.2012

RE: Dendrobium tetragonum

#25 von Andrea Pitzer , 09.03.2012 18:58

Hallo Heike

ich denke , mit Lava bist du gut dran , obwohl die aufgebunden besser wachsen
Nicht zu warm und vor allem luftig kultivieren , dann klappt das schon .

Ich denke mal ,normale Streubreite , bis auf Nr. 2 . Das sollte eigentlich var. hayesianum sein , bin aber eher geneigt cacatua anzunehmen .
Nr.3 ist eine 4 N Züchtung .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium tetragonum

#26 von Solanum , 10.03.2012 14:06

Das ist ja interessant, Andrea, var. cacatua hatte ich noch gar nicht gehört! Wie soll eigentlich var. hayesianum aussehen? Es finden sich nämlich noch mehr Bilder unter dem Namen hayesianum im Netz, die wie deine aussehen, und var. cacatua scheint auch so auszusehen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Dendrobium tetragonum

#27 von *Heike* , 11.03.2012 13:33

Nachdem ich hier die ganze Zeit eure schönen Bilder von der tetragonum bewundert habe, habe ich mir in München auch eine gekauft und versuche es mal mit ihr.
Es ist eine kleine aber schon blühende Pflanze im 7er Topf.
Ich weiss noch nicht ob ich sie aufbinden werde oder es erstaml getopft versuchen werde.

(Bildlink entfernt)

Eine Hybride aus tetragonum und speciosa ist auch mitgekommen.

(Bildlinks entfernt)


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 26.09.2017

RE: Dendrobien

#28 von Andrea Pitzer , 28.06.2012 21:51

Es ist tetragonum Wetter
Auf dem Balkon gehs rund . Die ersten bgeiden tetragonum blühen . Die hellen noch nicht , aber Knospen kommen


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobien

#29 von Waldi , 29.06.2012 11:01

Hmmm, die sind aber wieder hübsch!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobien

#30 von bertram , 29.06.2012 20:00

Die sind ganz toll Andrea!


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz