Lonis Orchideenforum

Cycnoches chlorochilon

#1 von Andrea Pitzer , 04.11.2012 19:01

Cycnoches chlorochilon , Habitate Südamerika 50 -1000 m

Das ist jetzt die dritte Runde die ich mit diesen Dingen drehe .Eigentlich ist es ja kein Dendrobium aber nachdem ein Gruppenmitglied so ein Cycnoches loddigesii vorgestellt hatte erwachte mein Habenwilldrang nach diesem schmucken Teil

Ich tauschte in einem Forum einige dieser Stangen ein und fing an zu Pflegen . Da ich ja von dieser Gattung überhaupt keine Ahnung hatte , mußte ich mich auf Tips verlassen .

Im ersten Jahr , (die Pflanzen brauchen ganz vieeel Sonne und Wasser ) nach draußen . Das war schonmal ein Fehler ,es war viel zu kalt den Sommer über ,die Wurzeln faulten mir weg . Ich konnte aber noch rechtzeitig alles abschneiden ,danach dann einfach wärmer und trocken überwintert .
Im zweiten Jahr , auf die Fensterbank , und viel Dünger mit Blaukorn , Tja ,auch kein guter Tip , Wurzeln verbrannt , alle ausgetopft wieder neu eingetopft ,jetzt mal in Lava und ohne Dünger und ab auf die Heizmatte . Tatsächlich gab es nochmal neue Wurzeln ,aber die restliche Vegetationszeit war zu kurz .
Von den 5 verschiedenen blieben noch drei übrig , wovon eine einen Blütentrieb schob . Den habe ich dann durch Tropfwasser von den darüberhängenden Dendros verloren
Überwintert wie im Jahr zuvor .

Dieses Mal wollte ich aber alles perfekt machen . Zwei kamen in Lava , eine in Fertigsubstrat von Seramis .
Alle auf die Heizmatte , nur mit normaler Dosierung gedüngt , bei mir etwa 250 ms . Im Sommer dann in das neue GWH auf dem Balkon . Im Herbst wieder rein , auf die Heizmatte . Das in Seramissubstrat , hatte zwar einen schönen Neutrieb ,aber die beiden anderen Bulben sind hinüber . Keine Blüte . Nächstes Jahr wieder Lava , vieleicht mit Kanuma .
Die zweite , hat gleich zwei Neutriebe gemacht , aber keine Blüte . Die Altbulben sind noch da und fest .
Die dritte , also haagii , hat diesen Blütentrieb gemacht und ich bin stolz wie Oskar
Es ist noch nicht perfekt , aber ich bin auf dem richtigen Weg . Wenn dann alles passt hole ich mir auch endlich loddigesii


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 07.11.2012 18:47

RE: Cycnoches haagii

#2 von Postpiet , 04.11.2012 20:25

Gut gelungen

Zitat von Bettina* im Beitrag #3

...
Aber die Blüte ist es auch wert !



Leider ist es aber keine Cycnoches haagii, die sieht gaaaanz anders aus, vergleiche mal bei Fräulein Google.

Vielleicht chlorochilon, ventricosum, ...


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet
zuletzt bearbeitet 04.11.2012 20:26

RE: Cycnoches chlorochilon

#3 von Andrea Pitzer , 07.11.2012 18:41

Es war der Schildertauschteufel an den Pötten , du hast Recht Peter , Danke

Es ist chlorochilon , steht auch auf dem Schild im Topf daneben

Hier noch Bilder , da sieht man es genau





Jetzt muß ich nur noch Nachtragen ,das es in 400 bis 850 m wächst , und das es in Venezuela anscheinend " El Pelicano " heißt , was ja wohl auch passt


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 07.11.2012 18:47

Cycnoches chlorochilon

#4 von Werner H , 16.08.2015 11:27

Blüht zur Zeit. So lange die Pflanze wächst halte ich sie gleichmäßig feucht, gedüngt wird bei jedem 2. gießen. Während der Ruhezeit halte ich sie relativ trocken.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Cycnoches chlorochilon

#5 von Solanum , 16.08.2015 11:56

Wow, die ist ja schön! Wie groß sind die Blüten und duften sie?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Cycnoches chlorochilon

#6 von Werner H , 16.08.2015 12:04

Sie duften raumfüllend und haben eine Größe von etwa 15 cm


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Cycnoches chlorochilon

#7 von Solanum , 16.08.2015 12:13

Wonach duften sie?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Cycnoches chlorochilon

#8 von Werner H , 16.08.2015 12:56

Undefinierbar schwer, fast etwas chemisch


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Cycnoches chlorochilon

#9 von Trocknerflusen , 16.08.2015 13:34

Sieht wie ein echtes aus! Glück gehabt! Habe schon zweimal warscewiczii als chlorochilon gekauft.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Cycnoches chlorochilon

#10 von pit , 17.08.2015 08:21

chlorochilon duftet süßlich, obstartig-etwas nach Banane-sehr angenehm. Ich hab schon zwei dieser Pflanzen gehimmelt - irgendwann sind mir immer die Bulben weggefault - aber ich will mir wieder eine zulegen. Idealerweise braucht diese Art über Winter so gut wie keinen Platz, da sie im Herbst eh die Blätter verliert.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Cycnoches chlorochilon

#11 von Mattin , 08.11.2015 13:45

Neuzugang von Uwe


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz