Lonis Orchideenforum

Cycnoches aureum x herrenhusanum

#1 von Mandy , 31.10.2016 09:16

Hab ganz vergessen, euch diese Schönheit vorzustellen.
Ich erhielt sie knospig von OrchidGarden und finde sie einfach bezaubernd.
Ein paar schnelle Fotos, bevor sie verblüht.












Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 31.10.2016

RE: Cycnodes aureum x herrenhusanum

#2 von Regelian , 31.10.2016 11:50

Mandy,
wunderschön, aber meintest du nicht Cynoches statt Cycnodes?

Jamie


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Cycnodes aureum x herrenhusanum

#3 von Mandy , 31.10.2016 12:44

Zitat
Mandy,
wunderschön, aber meintest du nicht Cynoches statt Cycnodes?


Danke, Jamie!
Auf dem Etikett, welches sie bei sich hatte, steht Cycnodes.
Ich dachte eigentlich immer, dass Cycnodes und Cycnoches dieselbe Bezeichnung sind.
Wenn man googelt, gibt es die Pflanze mit beiden Bezeichnungen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnodes aureum x herrenhusanum

#4 von Solanum , 31.10.2016 13:12

Cycnoches ist eine Gattung, Cycnodes ist die Hybridgattung aus Cycnoches und Mormodes. Innerhalb Cycnoches gibt es sowohl die Arten aureum als auch herrenhusanum. Wenn es sich um eine Cycnodes handeln soll, dann evtl Mormodes aurea x Cycnoches herrenhusanum? Weiß aber nicht, ob das vom Aussehen plausibel ist, ich kenne mich mit der Gruppe gar nicht aus. Das könnte aber erklären, dass man auch für Cycnodes Treffer bekommt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Cycnodes aureum x herrenhusanum

#5 von Maschinenbäuerin , 31.10.2016 13:32

Von der Blütenform und -orientierung siehts ist zumindest die Cycnoches sehr dominant, wenns eine Hybride ist. Rein vom Bild her würde ich auch eher auf Cycnoches tippen. Letztlich ists bei den schönen Blüten auch nicht sooooo wichtig :D


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Cycnodes aureum x herrenhusanum

#6 von Epic Cattleya , 31.10.2016 13:40

Cycnodes hätte eine andere Lippe siehe z.B. Cycnodes Wine Delight.
Da hat der Fehlerteufel zugeschlagen. Wie @Regelian schon angedeutet hat, müsste es Cycnoches aureum x Cycnoches herrenhusanum sein.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 31.10.2016

RE: Cycnoches aureum x herrenhusanum

#7 von Mandy , 31.10.2016 14:17

Danke für eure Imputs! Jetzt bin ich wieder schlauer!
Cycnoches aureum x Cycnoches herrenhusanum sollte wohl die richtige Bezeichnung sein.
Kann das bitte ein Admin ändern?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnoches aureum x herrenhusanum

#8 von ghoti , 31.10.2016 21:32

Du hast also auch so ein Schätzchen, Mandy. Toll!
Ich habe meines im April in Schwerte bestellt. Im September hat es dann zwei Wochen lang geblüht; inzwischen befindet es sich bereits in der Winterruhe.





Ich hatte außer meinen eigenen Blüten bisher noch keine anderen gesehen und finde es wie so oft spannend, wie unterschiedlich sie doch aussehen können.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Cycnoches aureum x herrenhusanum

#9 von Mandy , 01.11.2016 15:34

Sehr schön, Lena! Die ist ja richtig toll!

Bei meiner haben die Knopsen beim Transport ziemlich gelitten. Ich bin schon froh, dass sie sich geöffnet haben.
Bin gespannt, wie sie nächstes Jahr blüht.
Konntest du auch einen Duft feststellen?
Sie duftet, wenn man die Nase ranhält, ich kann nur nicht sagen, wonach.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnoches aureum x herrenhusanum

#10 von ghoti , 01.11.2016 16:10

Nein, ich konnte keinerlei Duft wahrnehmen.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Cycnoches aureum x herrenhusanum

#11 von ghoti , 21.11.2016 20:29

Ich könnte heulen: Obwohl ich zuletzt kaum noch gewässert habe und seit gut einem Monat völlige Trockenheit angesagt war, sind mit ca. zwei Wochen Abstand beide Bulben von unten her matschig geworden. Jetzt liegen sie nebeneinander auf dem Fensterbrett und ich hoffe sehnsüchtigst, dass sich zumindest eine von beiden irgendwann zu einem Neutrieb bewegen lässt...


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Cycnoches aureum x herrenhusanum

#12 von ghoti , 11.04.2017 23:43

Nachdem die erste Bulbe sehr schnell das Zeitliche gesegnet hat, habe ich gestern an der verbliebenen einen stecknadelkopfgroßen Knubbel entdeckt. Ich hatte die Hoffnung ehrlich gesagt schon aufgegeben.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171
zuletzt bearbeitet 11.04.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz