Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#46 von Ms Aurora Bipolaris , 21.02.2021 00:18

Zitat von Coldcase im Beitrag #44
Gefällt mir , Merle
Was hast du denn da geferkelt


x schilleriana


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 21.02.2021

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#47 von Coldcase , 21.02.2021 05:44

Oh , da bin ich gespannt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#48 von Silberstreifen , 21.02.2021 10:19

Hallo :-)

Leider war es diesen Winter wieder das gleiche Trauerspiel: An zwei Rispen massenhaft Knospen angesetzt, die dann ewig zu blieben und dann größtenteils abgeschmissen wurden. Es haben nur 6 Blüten geschafft aufzugehen.
Habt ihr auch dieses Problem? Oder belichtet ihr im Winter oder düngt sogar? Mir fehlen die Idenn, was ich machen kann, dass das nächsten Winter nicht schon wieder passiert. Was machen eure Pflanzen im Winter? Geht es denen gut?
Das Problem besteht nur im Winter; im Frühjahr / Sommer / Herbst werden fleißig Knospen geschoben, die dann zügig auf gehen und lange blühen. Vielleicht ist es ihr zu kalt?


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#49 von Solanum , 21.03.2021 16:42

Meine Pinlong Cheris hat dieses Jahr auch zum 1. Mal einige Knospen geworfen, aber zum Glück sind die meisten durchgekommen. Sie duftet nach dem Lüften raumfüllend nach Maiglöckchen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#50 von Mara , 22.03.2021 16:11

Meine steht am großen Südostfenster im Wohnzimmer so hell, sonnig und warm wie es dort ohne Zusatztechnik eben ist . Es werden keine Knospen gelb, obwohl sie ihre Hauptblütezeit im Winter hat.
Wenn sie in voller Blüte ist, stelle ich sie ans recht dunkle Küchenfenster, weil ich sie dort besser ansehen kann. Dann noch vorhandene Knospen blühen auch dort noch auf.
Allerdings mag sie an diesem Platz mitten im Winter nicht duften.
Ich gieße und dünge im Winter etwas weniger häufig als im Sommer, der Wasserverbrauch ist geringer.

Im Dezember 2020


@Michaela Zufällig habe ich durch diesen oben beschriebenen Standortwechsel beobachtet, daß neue Blätter (rechts auf dem Foto ganz gut zu sehen) ganz normal wachsen, wenn die Pflanze mit den Blättern vom Fenster abgewandt steht. Das habe ich nach der Blüte gleich wieder praktiziert, und es hat sich bestätigt.
Wenn das neue Blatt groß genug ist, drehe ich das ganze wieder zum Licht. Das stört jetzt zB. nichtmal die kleinen BT die sich gerade an den abgeblühten bilden.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 22.03.2021

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#51 von Michaela , 22.03.2021 18:23

Meine steht inzwischen auf einer O-Seite und kam dort auch ohne Zusatzlicht zur Blüte. Sie hat auch wunderbar geduftet! Als die Blütentraube nahezu fertig aufgeblüht war, habe ich sie um 180° gedreht um die Blüten auch sehen zu können.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#52 von Silberstreifen , 22.03.2021 19:10

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich denke inzwischen, dass es nicht am Licht liegt, wenn eure südöstlich / östlich ausgerichtet sind. Meine steht unter dem Dachfenster, das ist schon sehr hell. Aber ich werde sie nächsten Winter neben die Heizung stellen und ordentlich düngen. Vielleicht geht ihr einfach die Puste aus. Meine hat nämlich keine Hauptblütezeit, sondern legt sich ganzjährig ins Zeug.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#53 von Mara , 16.06.2021 19:16

Das entwickelt sich bei meiner zu meiner großen Freude vielleicht auch in die Richtung ganzjährige Blütezeit.
Das Bild oben war von Dezember 2020.

Dieses ist von Mai 2021



Es lohnt sich wirklich Geduld mit diesen Pflanzen zu haben. Und bei dem schönen warmen sonnigen Wetter duftet sie ganz wunderbar.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#54 von Mara , 29.12.2021 12:45

Mit dem ganzjährigen Blühen ist es bei meiner s. oben doch nichts geworden.
Dafür blühen jetzt nach einer Pause das Stielkindel, das man oben im vorigen Beitrag auf dem Foto schon mittig im Hintergrund sehen kann, und die Mutterpflanze mit je zwei Blütentrieben. Es sieht sehr schön üppig aus





Das Kindel wächst mit eigenen Wurzeln wie auf Stelzen mit im Substrat. Erstmal will ich es so lassen. Was meint Ihr, kann das längere Zeit so gut gehen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#55 von cklaudia , 29.12.2021 12:47

Das sieht absolut gigantisch aus, Mara!

Ich denke schon, dass du das Kindel so belassen kannst.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#56 von Mara , 29.12.2021 12:57

Danke Claudia!
Das nimmt mir eine kleine Sorge . Und ich beobachte es ja eigentlich sowie ständig. Die Blüten müssen ja oft beschnuppert werden. Bei Bedenken frage ich wieder.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#57 von Solanum , 29.12.2021 13:06

Wahnsinn, Mara!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#58 von Michaela , 17.01.2022 13:42

Bei mir sieht das deutlich weniger üppig aus als bei Mara, aber immerhin blüht und duftet sie in diesem grauen Winter.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#59 von cklaudia , 17.01.2022 13:47

Wunderschön, Michaela. Und die hat ja total schöne Blätter.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#60 von Coldcase , 17.01.2022 14:09

Super Michaela Das Laub finde ich auch genial

Mara , ohne Worte , das ist eine schöne Blütenpracht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz