Lonis Orchideenforum

Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#1 von mirac† , 28.10.2012 03:02

Hallo Zusammen,
möchte hier mal eine wunderbar duftende, kleine (Mini)Hybride mit schönem Blattwerk vorstellen, die ab und an auch mal in Gartencentern/Baumärkten auftaucht.
Da ich kein Merkmal gefunden habe was nicht zu der genannten Hybride passt wurden meine ebenso beschriftet.
Ich habs eigentlich nicht sooo mit rosa Phals aber diese, sowie eine sehr ähnliche ( Jiaoho's Pink Girl ) habens mir aufgrund des wunderbaren Dufts und den schön gezeichneten Blätter dann doch angetan.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mal ein paar Fotos

Habitus ( kurz nach dem Kauf im Frühjahr )


Die selbe Pflanze ( links ) nach ein paar Monaten mit viel Licht/Wärme, und auch mal etwas Sonne...
Macht grad das 2 te neue Herzblatt bei mir + neuem BT
Rechts daneben in dem Korb ebenfalls Pinlong Cherrys, die kühler und vor allem mit weniger Licht kultiviert wurde...


Mit Blütentraube ( die im Verhältnis zur Pflanze ziemlich groß ausfallen )
Bei Tageslicht ist das rosa wesentlich weniger kreischend


Einzelblüte


Bezüglich des " wunderbar duftend " : Wenn ich´s beschreiben müßte würd ich wohl sagen irgendwas zwischen sehr schön pudrig/lieblich ( Babypuder?) Vanille und Maiglöckchen vielleicht. Vor allem duftet sie eigentlich durchgehend, sogar spät abends noch, Hauptsache sie hat´s nicht allzu kühl.

Wer über das rosa hinwegsehen kann dem kann ich nur empfehlen beim nächsten Besuch im Gartencenter mal genauer hinzuschauen/bzw. hinzuschnuppern

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 28.10.2012

RE: Phal. Pinlong Cherrys ( Phal.Rothschildiana x Phal.Timothy Christopher

#2 von Conny , 28.10.2012 05:17

Hallo Viola,

ich denke schon, daß der eine oder andere eine für seinen Geschmack nicht hübsche Phal. hat, sie aber aus dem Grund hat, weil sie so wunderbar duftet und mit dem Duft evtl. irgendwelche sehr positive Erinnerungen verbindet.
Ich habe hier auch eine Kandidatin, die mir von der Blüte her nicht gerade gefällt, aber genial nach Veilchen duftet. Ich liebe Veilchenduft und verbundene Kindheitserinnerungen daran.
Es gibt sehr hübsche Dinge fürs Auge, aber auch für die Nase, sprich den Geruch. Wir leben ja mit und durch unsere Sinne, warum dies nicht voll auskosten?


Conny
Conny

RE: Phal. Pinlong Cherrys ( Phal.Rothschildiana x Phal.Timothy Christopher

#3 von Trocknerflusen , 28.10.2012 08:42

Sehr niedliche Hybride, die habe ich im letzten Jahr auch sehr oft im "normalen" Handel gesehen. Der Geruch ist mir aber nie aufgefallen, da muss ich doch glatt mal schnuppern, wenn ich sie das nächste Mal sehe.

Übrigens heißt sie "Pinlong Cheris", vielleicht kann ein Mod den Titel ändern? Dann geht auch die fehlende Klammer mit rein. :-)


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phal. Pinlong Cherrys ( Phal.Rothschildiana x Phal.Timothy Christopher

#4 von Michaela , 28.10.2012 10:17

Ich finde Jiaoho's Pink Girl riecht etwas nach NIVEA? Passt das?


Michaela
Michaela

RE: Phal. Pinlong Cheris ( Phal.Rothschildiana x Phal.Timothy Christopher

#5 von mirac† , 28.10.2012 11:02

Mit den Namen hab ich´s im Moment aber auch, war wohl zu spät heut Nacht, also neee

@ Michaela: ich finde die beiden duften sehr ähnlich.
Ein bißchen was von Nivea hat´s stimmt, aber auch noch was anderes extrem leckeres.
Mir ist der Duft damals auch nur durch Zufall aufgefallen weil ich die eigentlich zur Seite räumen wollte um mir eine andere genauer anzuschauen. Mittlerweile stehen hier 3 davon

@ Conny: Stimmt, ist ja auch irgendwie was für die Seele wenns draussen grau und frustrierend ist.
Stehen bei mir darum auch auf dem Küchentsich und ich freu mich jeden Tag über diese Phals.
Und das rosa find ich mittlerweile sogar auch gar nicht mehr so schlecht

Die Blüte der Jiaoho's Pink Girl finde ich noch etwas schöner...
Ich stell sie hier dann auch mal ein. Bin ja jetzt ausgeschlafen dann klappt das bestimmt auch besser mit dem Namen, grins..


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#6 von Solanum , 28.10.2012 11:39

Die hab ich auch, danke für die Identifizierung! Mir gings ganz genauso, ich mußte sie wegen des Duftes haben, die Blüten finde ich nicht so toll, aber der Duft!! Meine Pflanze habe ich vor 1 Jahr oder so von Janke gekauft und war überrascht, sie in den letzten Tagen in Gartencenters zu sehen. Meine schiebt gerade BT, es dauert aber leider noch.

Der Duft ist meiner Meinung nach astreiner schilleriana-Duft Andere meinten, schilleriana dufte nach Maiglöckchen, dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich wohl seit einem Jahrzehnt nicht mehr an Maiglöckchen geschnuppert habe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616
zuletzt bearbeitet 28.10.2012

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#7 von mirac† , 28.10.2012 12:02

... und ich hab noch nie an schilleriana geschnuppert. Das sollt ich wohl mal dringend nachholen
Interessant ist das beide für mich total gleich duften.
Was aber anders rum ja fast schon klar sein dürfte da bei beiden ja Phal. schilleriana drin steckt und anscheinend deren Duft super toll vererbt wurde.

Wo krieg ich denn jetzt bloß auf die Schnelle `ne schilleriana her. Würd da grad mal sooo gern dran schnuppern

Aber von wegen dem Namen, mal an die Experten:
Hab die erst gar nicht einstellen wollen weil ich immer unsicher bin ob genau sowas überhaupt im Gartencenter auftauchen wird. Mag halt nicht so gern was betiteln was womöglich nur so ausschaut wie XY
Kann man denn wirklich davon ausgehen das die Pinlong Cheris wie auch die Jiaoho's Pink Girl genau diese auch sind ?
Ich meine die Merkmale sind schon sehr passend...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#8 von Trocknerflusen , 28.10.2012 13:08

Also ich glaube, der Name stimmt bei beiden. Habe mal nach Produktseiten bei taiwanischen Gärtnereien gesucht und die Pflanzen dort sehen exakt gleich aus. Bei den Minis hat man oft mehr Glück, mit der Bestimmung. Da gibt es noch nicht so viel Auswahl.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#9 von mirac† , 28.08.2015 01:20

Eine der beiden Pinlong Cheris blüht noch immer brav 1x im Jahr bei mir und erfreut mich mit ihrem tollen Duft ( die 2te habe ich abgegeben )
Blüte vom letzten Jahr:


Man muß etwas aufpassen was das Gießen betrifft. Die Wurzeln regieren recht schnell mit Fäulnis auf zu viel Feuchtigkeit. Sie erholt sich aber meist schnell und ist ansonsten so leicht nicht unterzukriegen.
Am besten klappt es bei mir wenn ich das Substrat eher mal länger schön trocken halte und grobe Rinde verwende.
Sie kommt generell auch mit weniger Licht zurecht, sollte aber dann vor Ausbildung der Knospen so hell wie möglich gestellt werden. Neigt sonst stärker dazu die ein oder andere Knospe zu schmeißen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#10 von Solanum , 10.01.2016 16:38

Meine Pinlong Cheris geht mal wieder total ab, wenn ich sie lange nicht gegossen hab, kippt sie wegen dem Übergewicht der BT fast aus dem Topf; hier mal aus 3 Richtungen:






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#11 von mirac† , 11.01.2016 03:02

Toll wie üppig sie bei dir blüht

Meine bastelt im Moment auch an Knospen was mich etwas nervös macht wegen der Jahreszeit.
Entweder ist sie diesmal zu spät dran oder zu früh eigentlich ist das gar nicht ihre bevorzugte Blütezeit.
Da muß ich jetzt aufpassen das sie mir die Knospen nicht schmeißt. Hab sie wärmer und unter die Zusatzbeleuchtung gestellt...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#12 von Solanum , 07.02.2017 23:27

So sieht eine Nachblüte bei dieser Kreuzung aus Ich hatte Mühe, die BT zu stützen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#13 von mirac† , 08.02.2017 16:47

Klasse Heike
Das zeigt mir wieviel optimaler deine Bedingungen sind im Gegensatz zu meinen jetzt über den Winter
Meine macht zwar auch gerade wieder Knospen, sind aber deutlich weniger und die ein oder andere wurd auch schon geschmissen.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 20.01.2019

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#14 von Solanum , 28.01.2018 15:46

Sie blüht wieder Der BT wird immer so schwer, dass sie schief in ihrem Übertopf steht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616
zuletzt bearbeitet 20.01.2019

RE: Phal. Pinlong Cheris (Rothschildiana x Timothy Christopher)

#15 von Solanum , 20.01.2019 15:37

Pinlong Cheris geht mal wieder ab Bisher hab ich bei dieser Blüte noch keinen Duft bemerkt.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz