Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Phalaenopsis hat ´Pickel` auf den Blättern

#1 von Kathleen , 11.09.2012 12:19

HuHu!

Neulich hab ich mich mal wieder nicht beherrschen können, und mir eine Phal Buddha´s Treasure bestellt (bei ebäii) und nu isse hier. Da fielen mir doch gleich solch eigenartige Pickel oder Pocken auf, sie gehören definitiv zum Blatt, also primär keine Schädlinge. Hab auch schon recherchiert und nichts wirklich passendes gefunden, außer eventuell ein Blatt-Ödem, aber so richtig passt es nicht finde ich. Da ich natürlich nicht weiß, wie diese Phal vorher gepflegt wurde, möchte ich aber auch nichts ausschließen. Diese Teile sind hart und an der Basis grün und an den Spitzen braun, sie sind auf der oberen wie auf der unteren Blattseite zu finden, ganz ungleichmäßig verteilt. Sind es vielleicht Übrigbleibsel eines früheren Schädlingsbefalls? Oder machen das manche Nopsen einfach so? Bin gespannt auf Eure Einschätzung! Hier mal einige Bilder:

[img]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

[img]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

und noch mal ein Habitusbild:

[img]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

die zwei letzten Herzblätter sind auch kleiner als die vorigen, evtl ein Indiz für nicht optimale Bedingungen/zurückliegenden Befall?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Phalaenopsis hat ´Pickel` auf den Blättern

#2 von Gelöschtes Mitglied , 11.09.2012 13:43

Hallo Katy,

wie sehen den die Wurzeln aus bei der Orchidee? Es könnten Ödeme sein die auf den Blätter sind und die neuen Blätter sind ja nicht so gut gewachsen wie die alten, dass spricht für mich schon dafür das es eine Unterversorgung an Nährstoffen gibt bei der Orchidee.


zuletzt bearbeitet 11.09.2012 13:44

RE: Phalaenopsis hat ´Pickel` auf den Blättern

#3 von Kathleen , 11.09.2012 18:54

Hui, das kann ich noch nicht so genau beantworten, zum umtopfen bin ich einfach noch nicht gekommen , werd es am Sonntag machen und denn wohl die ganze Misere sehen.. wirst bestimmt Recht haben, Anita. Werd das ganze dann noch mal updaten.
Schönen abend an Alle!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phalaenopsis hat ´Pickel` auf den Blättern

#4 von Gelöschtes Mitglied , 11.09.2012 19:03

Alles klar, geb dann wieder Bescheid



RE: Phalaenopsis hat ´Pickel` auf den Blättern

#5 von Kathleen , 13.09.2012 19:34

Sooo..

hab es jetzt doch nicht mehr aushalten können und gestern abend nach der arbeit noch ein bissl Dreck gemacht..
Zunachst mal eine kleine Entwarnung, die Wurzel sehen gar nicht so arg schlecht aus. Allerdings war sie mitsamt Moos ins Substrat gepflanzt worden.
Scheint aber bis jetzt nicht geschadet zu haben, Glück gehabt. Bleibt noch die Frage zur Ursache der ´Pickel` offen. Aber wenn es jetzt nichts ansteckendes oder so ist, kann ich damit leben. Hier nochmal ein Wurzelbild (die hellen Teile waren schön in Moos gebettet):

[img]

Uploaded with ImageShack.us[/img]


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phalaenopsis hat ´Pickel` auf den Blättern

#6 von Markus , 13.09.2012 19:41

Sehen doch ganz gut aus die Wurzeln. Ich würde sie neu topfen und weiter beobachten, mehr nicht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phalaenopsis hat ´Pickel` auf den Blättern

#7 von Kathleen , 13.09.2012 20:05

Ja, das hab ich auch gemacht, hab sie noch prophylaktisch gegen Schädlinge behandelt und sogleich neu getopft. Noch steht sie separat aber wenn sich in den nächsten Wochen nichts weiter tut, darf sie mit den anderen spielen
Danke für Euren Rat!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phalaenopsis hat ´Pickel` auf den Blättern

#8 von Gelöschtes Mitglied , 13.09.2012 20:10

Ich bin Markus Meinung, topf sie neu ein und beobachte sie mal weiter.

Es kann aber durch das Moos dazu gekommen sein, mit den Ödemen, vielleicht hat sie so zu viel Wasser aufgenommen und dann diese Ödeme gebildet. (hab ich mal auf einer russischen Orchideenseite gelesen und hoffe das googleübersetzer richtig übersetzt hat)



RE: Phalaenopsis hat ´Pickel` auf den Blättern

#9 von Kathleen , 13.09.2012 20:21

Ja, der gute alte Google-Übersetzer.. klar, das Moos könnte natürlich auch die Ursache sein, hab ich noch gar nicht dran gedacht, dann würde das ja hinkommen mit dem Blatt-Ödem. Die ärmste, na nun hat sie ja ein liebevolles Zuhause gefunden


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phalaenopsis hat ´Pickel` auf den Blättern

#10 von Gelöschtes Mitglied , 13.09.2012 20:26

Genau die wird es schon gut haben bei dir



RE: Phalaenopsis hat ´Pickel` auf den Blättern

#11 von Kathleen , 26.10.2012 15:35

HuHu, hier mal ein kleines Update, die Pocken haben sich nicht weiter geregt, und bis auf einer einzelnen Wolli auf einer Blüte hab ich nichts beobachten können.
(hab die Blüten anscheinend nicht so ganz mit mit erwischt, hoff mal es war die letzte ihrer Art, die Bt die sie hatte sind mittlerweile aber auch ab)
Auf jeden Fall treibt sie ordentlich aus und macht ein neues HB Hier mal Bilder dazu:

[img]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

[img]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

[img]

Uploaded with ImageShack.us[/img]

Ich freu mich das sie sich so schön macht, überall im Topf sind neue Spitzen zu sehen. Hab sie aber immernoch einzeln stehen, wegen der Wolli da beobachte ich lieber erstmal noch ´n bissl, ob sie nochmal ´geworfen` hat


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Phalaenopsis hat ´Pickel` auf den Blättern

#12 von knert , 26.10.2012 16:08

Ich denk ma die "Pickel" waren das Resultat von Insektenstichen. Hatte das auch schon, denke es ist nicht weiter bedenklich.


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Phalaenopsis hat ´Pickel` auf den Blättern

#13 von Loni , 26.10.2012 18:18

DIe sieht echt toll aus Katy, die macht sich sehr gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis hat ´Pickel` auf den Blättern

#14 von Waltraud , 26.10.2012 18:21

Wow , die hebt ja richtig ab !
Tolles Wachstum echt supi .


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz