Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#16 von Mara , 07.11.2014 22:11

Das ist ja wohl eine Herausforderung, Michaela! Ich wünsche Dir , dass Du sehr viele ihrer niedlichen Blüten sehen wirst
Was würde sie eigentlich machen, wenn Du den Blütentrieb nach der Blüte einkürzen würdest?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#17 von Michaela , 07.11.2014 22:24

Das ist der BT von diesem Jahr! Der alte vom letzten Jahr trocknete ein.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 07.11.2014 22:24

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#18 von Mara , 07.11.2014 22:27

Ach du liebe Zeit!
Weißt Du, ob sie das immer machen?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#19 von Michaela , 07.11.2014 22:46

Hihi, machst du dir Sorgen? Das hat sie von celebensis. Da hat Brigitte hier auch schon mal einen ellenlangen BT gezeigt. Und Mikes Cellinde hat auch einen ordentlich langen BT. Mike's Gewächshaus (18)
Mir Macht nur ein bisschen Angst, dass er noch länger ist als im letzten Jahr. Wo soll das enden??


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 07.11.2014 22:53

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#20 von Trocknerflusen , 07.11.2014 23:55

Kapitale Pflanze, Michaela! Und den BT kreisförmig aufzuwickeln, wäre das eine Möglichkeit? Wenn man es früh genug macht, müssten sich die Blüten trotzdem normal ausrichten, ohne Kopf zu stehen. Vermute ich zumindest.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#21 von bertram , 08.11.2014 16:31

Der Blühtrieb ist Wahnsinn, Michaela! So lang war der von meiner celebensis aber nicht.


bertram
bertram

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#22 von Michaela , 08.11.2014 17:27

Ach, und du warst irgendwie noch mein Trost, Brigitte!
Vielleicht versuche ich es im kommenden Jahr gleich mal mit kreisförmiger "Wickeltechnik".


Michaela
Michaela

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#23 von Phalifan , 08.11.2014 21:14

Ich drücke Dir die Daumen das sie bald aufblüht. Vor ungefähr zwei Wochen wurde ich stutzig warum bei meiner blühenden Pflanze auf einmal alle Blüten welkten. Griff dann die Blätter an und hatte alle mit einem mal in der Hand. Hatte nur einmal gesprüht und vergessen die Heizung auf 22°C hoch zu drehen. Scheint für eine schnelle Stammfäule gereicht zu haben. Im Topf sieht man nix lebendiges mehr. Die Blütentriebspitze treibt aber erstaunlicher Weise wieder Knospen nach. Ich werd schauen ob da im Topf evtl. doch noch ein Neuaustrieb erscheint. Wenn nicht muss ich nächstes Jahr mal ferkeln. Beide recht heikle Arten haben eine recht wüchsige Kreuzung hervor gebracht.
Hab aber noch die zweite Pflanze, welche mal Herzfaule hatte und mit zwei Stammaustrieben weiter gewachsen ist. Schöne kräftige Pflanze, aber noch ohne Rispen. Lindenii blühen aktuell 4 Pflanzen und eine knospige celebensis ist auch da. Aber ich warte noch ein Jahr ab.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#24 von Linda , 08.11.2014 21:26

Die Rispe ist ja der Hammer Michaela!
Das nächste mal biegst du den Draht einfach im Kreis!


Mike, das ist ja Mega Schade! Aber man kann ja nicht an alles denken. Ich drücke Dir die Daumen das sie vielleicht noch mal austreibt.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#25 von Michaela , 08.11.2014 21:52

Oh Mike, das tut mir Leid für deine eine! Aber das erhöht ja meine Chancen, dass du meiner vielleicht Asyl gewährst? Ich könnte sie sogar nach Dresden zur Ausstellung mitbringen.

Ja Linda, da muss ich mir wohl für 2015 eine neue Draht-Konstruktion überlegen.


Michaela
Michaela

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#26 von Michaela , 13.12.2014 17:42

Nun ist meine Cellinde fast vollständig aufgeblüht. Mike, möchtest du sie nicht vielleicht haben? Sie gehört in ein GH und nicht auf meine Fensterbank.







So muss sie momentan aushalten:


Michaela
Michaela

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#27 von Kathleen , 13.12.2014 19:48

Und ich jammere immer schon bei den Blütentrieben von meiner amabilis.

Aber super schöne Blüten hat sie, Michaela.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#28 von Phalifan , 14.12.2014 21:15

Na so groß ist mein GWH nun auch nicht, dass 2m BTe kein Problem wären. Mein Onc. baueri schlängelt sich immer überall durch, nur wächst der BT nach oben.
Können wir ja nochmal im Frühjahr drüber nachdenken. Aktuell bin ich froh das nicht zu viele Pflanzen sich verabschieden. Hab wenig Zeit für meine Pflanzen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#29 von Michaela , 12.12.2015 14:07

Cellinde tobt sich wieder aus: O-Seite und wird einmal die Woche kontrolliert: Wenn sie Wasser braucht gibt es welches, sonst ist sie nächste Woche wieder dran. Sie muss einfach mitlaufen, da sie mich nervt.
Ich kann sie nicht mehr aus dem Regal nehmen, da der BT "eingearbeitet" ist. Auf dem 3. Foto sieht man die Pflanze oben rechts stehen und die Blüten zwei Etagen tiefer baumeln.






Michaela
Michaela

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#30 von Linda , 12.12.2015 15:11

Ach Michaela ich beneide dich. Die ist so toll.
Meine (die erste die Herztot war und ein Stammkindel gemacht hat) hat einen Bt angesetzt und ich habe schon gejubelt, aber der Bt ist stehen geblieben.

Kannst du den Bt wenn er ein paar cm lang ist nicht hoch binden und ihn ab einer gewissen Länge wieder herunter wachsen lassen? Ich hab das bei meiner celebensis gemacht, deren Bt schon ca. 60 cm lang war und waagerecht gewachsen ist. Ging ohne Probleme.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz