Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#631 von Bea84 , 12.07.2017 10:30

Juhuuuu!Meine " Butterfly" hat es tatsächlich geschafft ihre erste Blüte zu öffnen.
Nach,gefühlt,ewigem BT-Wachstum hab ich schon garnicht mehr daran geglaubt das noch erleben zu dürfen


Da wächst noch was in ihrem Topf. Hab es bisher einfach gelassen, aber wenn ich jetzt eh schon Bilder von ihr einstelle, frag ich gleich mal was ihr dazu meint. Soll ich das weiter drin lassen, oder lieber rausrupfen?
Liebe Grüße, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsis

#632 von jens , 12.07.2017 10:38

Das ist irgendein "Unkraut",welches ich auch bei einigen Pflanzen drinne habe!
Wenn es zu sehr wuchert rupfe ich es immer etwas zurück.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Psychopsis

#633 von Bea84 , 12.07.2017 10:42

Ah,super!Ich find es nämlich sogar ganz schön zwischen den Blättern der Orchidee!Vielen Dank, Jens!


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsis

#634 von Solanum , 12.07.2017 21:38

Schöne Pflanzen zeigt ihr! Bärbel, ich finde ehrlich gesagt die blasse Kalihi schöner, weil eleganter

Ich hab letztens ganz schön Augen gemacht. Hab beim Gießen gesehen, dass meine kleine papilio f. flava, die gerade zum 1. Mal aus ihrem 2. BT blüht, klammheimlich einen 3. angesetzt hat, der schon fast so groß ist wie die anderen Mir ist gar nicht klar, wann der gewachsen ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Psychopsis

#635 von mom01 , 13.07.2017 07:50

Ich gratuliere Heike! Ein klammheimlich geschobener BT ist ne tolle Sache, 👍

Ich denke mal, das lag an den heißen Temperaturen in den letzten Tagen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Psychopsis

#636 von Mario , 14.07.2017 11:24

Oh ihr zeigt mal wieder tolle Bilder

Meine papilio alba möchte auch wieder blühen zwar mit Startschwierigkeiten aaaaber sie will
Psychopsis papilio alba (1)
Psychopsis papilio alba (2)

Der zweite BT schiebt auch grade eine Blüte und ich sehe auch noch kleine Nobbis am BT, bin ja mal gespannt was aus denen wird


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Psychopsis

#637 von Mario , 15.07.2017 11:56

Danke Bea, ich hab meine papilio von Karge Orchideen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Psychopsis

#638 von Solanum , 20.07.2017 23:08

Das ist mein papilio flava Nesthäkchen, sieht auch noch viel zerzauster aus als die große Die vordere Rispe blüht zum 1. Mal und eine dritte ist auch bald soweit


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Psychopsis

#639 von Marle , 21.07.2017 07:17

Und ich stelle Euch jetzt mal meine " Projektpflanze"
vor.
Eine "Möchtegern" Phalaenopsis, gekauft als Psychopsis Mariposa Threelips in Schwerte vor mehr als einem Jahr.
Nach dem Austopfen aus dem Sphagnum hat sie alle Wurzeln verloren. Mit allen, hier im Forum empfohlenen Methoden, habe ich versucht sie zum Überleben zu bewegen. Schließlich ist sie , mit Zahnstochern fixiert, in Lechuza gelandet.
Da hat sie dann einen Neuanfang gewagt.
Nun blüht sie als pelorischer Krüppel und sieht fast einer Phalaenopsis ähnlich.
Ich würde nicht mit ihr züchten, aber sie ist mir ans Herz gewachsen!

Gibt es nicht einen Wettbewerb für den häßlichsten Hund?
Wie wäre es mit Orchideen?



LG
Marle


Marle
Marle

RE: Psychopsis

#640 von mom01 , 21.07.2017 08:13

Marle, ich finde die ganz und gar nicht hässlich!! Im Gegenteil, sie ist doch putzig!!
DU hast sie gut wieder hinbekommen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Psychopsis

#641 von Bea84 , 21.07.2017 08:20

Ich bin ja eh ein "Psycho-Fan" und ich finde sie echt wunderschön!!!!Sie sieht richtig besonders aus-so eine hat auch nicht jeder!!


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Psychopsis

#642 von Astrid , 21.07.2017 08:30

Marle, ich muss Bea recht geben sie sieht einfach klasse aus mit der weit offenen Blühte. Meine Blühtenblätter sind immer ganz eingerollt.

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Psychopsis

#643 von Solanum , 21.07.2017 08:57

Wie eine Psychopsis sieht sie aber nicht aus Aber es ist ein toller Erfolg, dass du sie retten konntest, Marle!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Psychopsis

#644 von Martin , 21.07.2017 11:09

Ich gebe Heike recht, das ist keine Psychopsis, geht sie in Richtung Odontoglossum?
Aber schön, dass Du sie gerettet hast, Marle!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 21.07.2017

RE: Psychopsis

#645 von jens , 21.07.2017 11:24

Martin,es ist eine Psychopsis!
Wir haben sie in der Firma auch stehen,sind am TdoT aus Taiwan gekommen von der Firma
Ching Hua Orchids (Kao).
Es ist halt eine pelorische Blüte,wo einige Merkmale der normalen Blüte auf der Strecke geblieben sind.
Das sagt ja auch der Name "Threelips",dreilippig!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz