Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Dendrobium bellatulum! Krank?

#1 von Pandora , 04.10.2012 08:51

Hallo ihr lieben,

mein Dendro macht mir Sorgen...zuviel Sonne?? Dünger? Er stand bis jetzt immer am Ostfenster mit Morgensonne und bis jetzt war auch alles immer in Ordnung. Wurzeln sind auch in Ordnung....


Pandora
Pandora
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:32

RE: Dendrobium bellatulum! Krank?

#2 von Andrea Pitzer , 04.10.2012 10:53

Hallo Nicole,

zuviel Sonne am Ostfenster eher nicht , das bellatulum kann schon was ab . Vermutlich auch kein Düngeschaden ,das sieht eigentlich anders aus -. Ich würde trotzdem gern die Wurzeln sehen ,wenn es dir nichts ausmacht .
Zum Anderen hat dein bellatulum einige Verletzungen gehabt , wodurch auch immer . Es fällt halt schon mal beim Rücken etwas runter, beim Verpacken gibt es Knicke oder eine Schnecke beißt mal ein Stück ab .

Das Problem dabei ist , das genau dann die Möglichkeit für Bakterien oder Viren besteht ,dort einzudringen . Für mich sieht es zumindest danach aus .

Wie lange du es schon hast ,weiß ich nicht . Jedenfalls benötigt es auch eine kühle Ruhezeit ,damit es gesund bleibt . Die würde eigentlich jetzt bald losgehen . Bei mir hängt es ab spätestens Ende Oktober direkt am Fenster , volle Sonne ,15 ° C +/-2 ,trocken bis ca. mitte / Ende März je nach Wetter im Frühling . Es wird nur ganz selten bei längerer Sonnenscheindauer mal genebelt .

Über die Haltung im Topf mit Substrat bin ich ja gänzlich anderer Meinung , aber das möchte ich nicht gern diskutieren . Ich kann dir bei Interesse eine PN schicken , was du dann mit der Info anfängst ist ja deine Sache .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz