Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Wurzelschäden

#1 von *Simone* , 29.09.2012 18:15

Hallo,
ich brauche dringend euren Rat:

seit einigen Wochen sehen die neuen Wurzeln meiner Vanda denisionana so aus:





dieser weißliche Belag bildet sich meist an den Wurzelspitzen aus. Die Wurzeln verkümmern dann und zeigen auch so dunkle Flecken.
Gespritzt habe ich schon, aber ich denke, dass es kein Viehzeug ist, denn die Aktion zeigte keine Wirkung.
Das Problem weitet sich aus, da einige Phals auch schon betroffen sind (meist vios und bellinas). Die Pflanze wächst dann auch nicht mehr gut.



Habt ihr einen Rat, was das sein könnte und ein Mittel dagegen?
Übrigens, nehme ich zum Tauchen das Regenwasser aus unserer Tonne. Jede Pflanze bekommt aber immer neues Wasser.

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Wurzelschäden

#2 von Wolfgang1 , 29.09.2012 18:33

Hallo Simone,
du machst dir nur unötig Gedanken.
Die Wurzeln sehen absolut gut aus und ist in Rindenkultur normal. Den genauen Namen weiss ich nicht, wie diese weissen Beläge heissen. Es sind aber quasi Haftorgane, mit denen sich die Wurzel Halt sucht. Diese Haftorgane kommen nur bei jungen Wurzeln vor und verkümmern später. Der Vorgang bezieht sich auch auf die Wurzeln. Neue Wurzeln sind immer heller und mit zunehmenden Alter werden sie dunkler und fester.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Wurzelschäden

#3 von Gelöschtes Mitglied , 29.09.2012 22:38

Die Wurzeln sind nicht krank die sind absolut gesund und sehen spitze aus



RE: Wurzelschäden

#4 von nise , 29.09.2012 23:05


nise
nise
zuletzt bearbeitet 29.09.2012 23:06

RE: Wurzelschäden

#5 von Conny , 30.09.2012 08:01

Also diese feinen Wurzelhärchen haben viele meiner Nopsenwurzeln. Vorzugsweise die, die ich etwas feuchter kultiviere wie vio und bellina und deren direkte Hybriden.


Conny
Conny

RE: Wurzelschäden

#6 von Waltraud , 30.09.2012 08:08

Diese Wurzeln mit weißen Anhang habe ich auch bei meinen Phalis schon entdeckt . Aber Sorgen macht mir das nicht .
Solange das Wachstum nicht leidet , aber komisch schauts trotzdem aus .


Waltraud
Waltraud

RE: Wurzelschäden

#7 von Loni , 30.09.2012 08:13

Zitat von nise im Beitrag #4

Wenn ich mich recht erinner heisst das Velamen
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Velamen_radicum
oder
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d05/05b.htm


Velamen ist doch die eigentliche Wurzel, denke ich. Velamen ist dass, was den Leitfaden umschließt und Wasser speichert. Und der Leitfaden transportiert dann das Wasser zur Pflanze. Zumindest habe ich das so mitbekommen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wurzelschäden

#8 von Markus , 30.09.2012 08:18

Interessantes Thema, das interessiert mich auch. Das Web scheint dazu aber nur wenig auszuspucken...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 30.09.2012

RE: Wurzelschäden

#9 von Loni , 30.09.2012 08:19

Ich meine schon, dass das Velamen quasi der Schwamm ist, der das Wasser speichert.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wurzelschäden

#10 von Markus , 30.09.2012 08:24

Diese Haare sind wohl Bestandteil der Rhizodermis, hier ist es auch nochmal auf Deutsch:


http://de.wikipedia.org/wiki/Rhizodermis


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wurzelschäden

#11 von nise , 30.09.2012 10:09

In den Links wird Velamen erklärt:
"ein Gewebe aus abgestorbenen Zellen, das die Wurzeln von; Araceen und bsp Orchideen, insbesondere von epiphytischen Orchideen, umhüllt."
Zwischen dem Velamen und dem zentralen Leitbündel befindet sich noch die Endodermis, Rinde und Exodermis.
Hier auch nochmal eine auf die schnelle gefundene Erklärung
http://www.ulmer.de/Die-Wurzel,QUlEPTI0N...SUQ9MzIxMA.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Orchideen

Edit:Smartphone


nise
nise
zuletzt bearbeitet 30.09.2012 10:18

RE: Wurzelschäden

#12 von Conny , 30.09.2012 10:19

Ich finde sogar, daß diese Wurzelhäärchen ein sehr gutes Zeichen sind, egal, wie sie nun fachlich heißen...


Sie entstehen bei den Phals. die es eher feuchter lieben. Wenn ich bei ihnen die Wurzeln sehe, weiß ich, daß es ihnen sehr gut geht.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 30.09.2012 10:20

RE: Wurzelschäden

#13 von Markus , 30.09.2012 10:25

Ja, ein positives Zeichen sind sie auf jeden Fall!


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wurzelschäden

#14 von Loni , 30.09.2012 12:10

Danke Denise.

Conny, bei den Frauenschuhen sind sie auch sehr ausgeprägt, das stimmt, denn die wollen es ja eher nicht so trocken, sondern eher feuchter.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wurzelschäden

#15 von *Simone* , 30.09.2012 14:33

puhhh da bin ich aber froh, dass diese Wurzelhäarchen ein positives Zeichen sind (ich nenn sie jetzt mal so)

und ich danke allen Ratgebenden!

Conny, danke für den Hinweis mit der Feuchtigkeit, das kann ich nur bestätigen. Z.B. zeigt die ambo keine solchen Wurzelhäarchen....was mich eben ins Zweifeln brachte.
Und bei der vio und den bellinas tritt es eben gehäuft auf.

Dann werde ich bei den Phals, die trotzdem nicht so richtig wachsen wollen, mal auf den Grund des Topfes schauen eben mal umtopfen.

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz