Lonis Orchideenforum

Orchideen-Ident-Blog der AOS

#1 von Solanum , 03.10.2012 17:53

Habe gerade einen Blog gefunden, in dem die American Orchid Society strittige Orchideenarten bestimmt. Das Tolle daran ist, daß auch Quellenangaben und botanische Zeichnungen gezeigt werden. Ich weiß nicht, wer alles Bilder zur Bestimmung schicken kann, aber es ist auch als Archiv sehr interessant.

http://speciesidentificationtaskforce.blogspot.de/


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Orchideen-Ident-Blog der AOS

#2 von Hallo! , 03.10.2012 18:21

Super, Danke!

Da steht unter Phal. tetraspis C#1, dass sie umbenannt wurde in Phalaenopsis speciosa var. christiana (und das schon seit Oktober 2011)!


Hallo!
Hallo!

RE: Orchideen-Ident-Blog der AOS

#3 von Wolfgang1 , 03.10.2012 18:30

Soli,


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Orchideen-Ident-Blog der AOS

#4 von Solanum , 03.10.2012 18:38

Zitat von Hallo! im Beitrag #2

Da steht unter Phal. tetraspis C#1, dass sie umbenannt wurde in Phalaenopsis speciosa var. christiana (und das schon seit Oktober 2011)!



Hm, das kann aber laut Christenson nicht stimmen. Dort steht, daß var. christiana eine gefärbte Säule hat, nicht weiß wie alle anderen Farbformen.
Wie auch immer, speciosa var. christiana ist keine neue Varietät und sicher ähnlich umstritten wie speciosa selbst.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Orchideen-Ident-Blog der AOS

#5 von Martin , 03.10.2012 22:25

Wow, super, die Seite sieht gut aus.
Danke, Soli!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Orchideen-Ident-Blog der AOS

#6 von Stefanie , 03.10.2012 22:35

Die Seite ist wirklich gut gemacht.

Ich habe gleich eine Lesezeichen gesetzt! :-)

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Orchideen-Ident-Blog der AOS

#7 von Postpiet , 04.10.2012 01:17

Zitat von Solanum im Beitrag #4
Zitat von Hallo! im Beitrag #2

Da steht unter Phal. tetraspis C#1, dass sie umbenannt wurde in Phalaenopsis speciosa var. christiana (und das schon seit Oktober 2011)!



Hm, das kann aber laut Christenson nicht stimmen. Dort steht, daß var. christiana eine gefärbte Säule hat, nicht weiß wie alle anderen Farbformen.
Wie auch immer, speciosa var. christiana ist keine neue Varietät und sicher ähnlich umstritten wie speciosa selbst.




Hmmm,

also taugt die Seite nichts ..., oder wie?


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet

RE: Orchideen-Ident-Blog der AOS

#8 von Martin , 04.10.2012 11:24

Das Angraecum urschianum ähnelt vom Habitus her ja sehr "unserem" Angraecum aloifolium. Das "Laub" ist ja noch hübscher.
http://speciesidentificationtaskforce.bl...urschianum.html


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Orchideen-Ident-Blog der AOS

#9 von Solanum , 04.10.2012 13:18

@ Peter: Das würde ich nicht behaupten, es ist halt nur ein weiteres Beispiel dafür, daß in Sachen Taxonomie selten Einigkeit besteht.

@ Martin: Ja, die Art habe ich mal in einer englischen Orchideenzeitschrift entdeckt und fand es auch lustig, daß es noch skurrilere Mini-Angraecums mit Riesenblüten gibt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Orchideen-Ident-Blog der AOS

#10 von Phalifan , 04.10.2012 14:06

speciosa var. christiana wurde 1891 beschrieben und ist bei KEW gelistet. Jedoch sind dort alle var. als Synonym bezeichnet, z.B. auch die lobbii f. flava welche durch Christenson 2001 beschrieben wurde. Schon nicht so einfach, was man nun glauben soll und was nicht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Orchideen-Ident-Blog der AOS

#11 von Martin , 04.10.2012 21:44

Zitat von Solanum im Beitrag #9

@ Martin: Ja, die Art habe ich mal in einer englischen Orchideenzeitschrift entdeckt und fand es auch lustig, daß es noch skurrilere Mini-Angraecums mit Riesenblüten gibt


Ich habe gerade in Angraecoid Orchids nachgeschaut, die Pflanze wird nur 2-3 cm hoch und macht nur eine Blüte.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz