Lonis Orchideenforum

Herbarien

#1 von Stefanie , 04.10.2012 23:05

Hi,

bin eben über folgendes Herbarium in Florida gestolpert. Dort wurden die Herbarbelege gescannt und sind online frei einzusehen.

Ich finde so etwas immer spannend. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen .....

http://www.flmnh.ufl.edu/herbarium/cat/catsearch.htm

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie
zuletzt bearbeitet 04.10.2012 23:37

RE: Herbarien

#2 von Solanum , 04.10.2012 23:37

Genial, danke für den Link, Stefanie! Für Herbarien können wir einen eigenen Thread anlegen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Herbarien

#3 von Hallo! , 05.10.2012 00:23

@ Stefanie

Danke für den Link!

Zitat von Solanum im Beitrag #2
Für Herbarien können wir einen eigenen Thread anlegen.


Wir haben doch schon einen: Herbarium
Oder meinst du was Anderes?


Hallo!
Hallo!

RE: Herbarien

#4 von Solanum , 05.10.2012 01:17

Ja, ich meine die Herbarbelege botanischer Institute, zB von Typuspflanzen.

Das Jany Renz Herbarium ist zB hier zu finden: http://orchid.unibas.ch/iconography.search.php


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Herbarien

#5 von Stefanie , 05.10.2012 12:03

@ Solanum, Stefan
Schön, dass Ihr Spaß an Herbarien habt.

Zitat von Solanum im Beitrag #2
Genial, danke für den Link, Stefanie! Für Herbarien können wir einen eigenen Thread anlegen.


Ja, stimmt so ist es am Übersichtlichsten, beim nächsten Mal lege ich gleich selbst einen eigenen Thread an.


Zitat von Hallo! im Beitrag #3
@ Stefanie

Danke für den Link!

Zitat von Solanum im Beitrag #2
Für Herbarien können wir einen eigenen Thread anlegen.


Wir haben doch schon einen: Herbarium
Oder meinst du was Anderes?



Oh, den hatte ich noch gar nicht gesehen ..... sehr schöne Herbarbelege Stefan!

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Herbarien

#6 von Trocknerflusen , 05.10.2012 12:05

Uahh, das ist nichts für zarte Gemüter. Ganze Pflanzen von Phal. lobbii oder wilsonii trocken gepresst, mit Wurzeln und Blüten und allem. :-P


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Herbarien

#7 von Jensli , 05.10.2012 12:14

Getrocknete, gepresste Pflanzen...manche sagen auch Heu dazu...


Jensli
Jensli

RE: Herbarien

#8 von Stefanie , 05.10.2012 12:30

Zitat von Trocknerflusen im Beitrag #6
Uahh, das ist nichts für zarte Gemüter. Ganze Pflanzen von Phal. lobbii oder wilsonii trocken gepresst, mit Wurzeln und Blüten und allem. :-P




Herbarbelege die einem wissenschaftlichen Zweck dienen sollen, werden nach gewissen Regeln bzgl. der Pflanzenteile hergestellt.

Um genau zu sein, es reicht nicht aus eine Blüte oder ein einzelnes Blättchen zu pressen, nein es muss unteranderem eine vollständige Pflanze als Beleg eingelagert werden (Blatt, Wurzel, Blüte, Samen, Fruchtstand....).

Ich glaube man macht nur bei Pflanzen eine Ausnahme die zu groß sind, oder sich schlicht und einfach nicht nach den Herstellungsmethoden eines Herbariums konservieren lassen. Bei einer solchen Pflanze greift man auf Zeichnungen, Teilstücke, etc. zurück.

So, nun habe ich hier mal mein Halbwissen aus den Botanik Grundkursen an der Uni kundgetan.

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz