Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis luteoalba var. rhodosticta

#31 von Sienchen , 30.06.2012 21:59

Danke Soli und Andrea ,
ich hab jetzt nochmal geguckt und er ist in nach fast einem Monat nur 1cm lang. Wenn ich grob schätze und er in der Geschwindigkeit weiter wächt, muss ich noch etwa 9 Monate warten , um auf die 10 cm zu kommen. Ich hoffe die Temperaturen machen ihr Beine.
@ Andrea : Ist es bei dir auch die Erstblüte?


Sienchen
Sienchen

RE: Aerangis luteoalba var. rhodosticta

#32 von Andrea Pitzer , 30.06.2012 22:07

Hallo Sina ,
nein , die hab ich schon drei Jahre und sie blühte die ersten beide Male auch nur mit einem Bt. .

Aber trotzdem ist sie kleiner als deine , aufgebunden bleiben alle etwas kleiner .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Aerangis luteoalba var. rhodosticta

#33 von Sienchen , 30.06.2012 22:56

Zitat von Andrea im Beitrag #5
Aber trotzdem ist sie kleiner als deine , aufgebunden bleiben alle etwas kleiner .

Bist du sicher? Bilder können ganz schön täuschen. Das längste Blätt von meiner ist 9cm lang.
Würde mich über Bilder deiner und der andern sehr freuen


Sienchen
Sienchen

RE: Aerangis luteoalba var. rhodosticta

#34 von Solanum , 30.06.2012 23:03

Hab jetzt erst gesehen, daß ich meine Blüten von diesem Jahr noch gar nicht im Fachthread hatte, nur im Fotothread. Hier sind die Fotos, sie sind von Anfang April:




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis luteoalba var. rhodosticta

#35 von Solanum , 30.06.2012 23:40

Hier sind Habitusbilder von Anfang des Jahres: Aerangis luteoalba var. rhodosticta (3)
Hab sie seitdem nicht mehr komplett fotografiert. Die Spannweite ist unter 15 cm, deine ist also schon recht groß im Vergleich


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis luteoalba var. rhodosticta

#36 von Sienchen , 30.06.2012 23:59

Danke Soli,
die Bilder hatte ich mir natürlich schon angeguckt
Wie misst ihr denn die Spannweite? Streckt ihr die Blätter dafär oder misst ihr sie so wie sie gerade fallen?

@Loni
*freu* danke


Sienchen
Sienchen

RE: Aerangis luteoalba var. rhodosticta

#37 von Solanum , 01.07.2012 00:03

Also ich hab die Spannweite überhaupt nicht gemessen, sondern schätze aus dem Gedächtnis, wie sich die (ungestreckte) Spannweite zur Spannbreite von meinem Daumen zum Zeigefinger verhält, und dann schätze ich, wieviele Zentimeter das sind Du siehst, ich betreibe keine exakte Wissenschaft. Wenn ich dieselbe Methode auf ein einzelnes Blatt anwende, würde ich mal die größeren auf 8 cm schätzen. Die Pflanze hat schon 3mal bei mir geblüht, wenn ich mich richtig erinnere.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis rhodosticta

#38 von Schönbrunnerin , 06.09.2012 13:27

meiner scheint die neue LED-Beleuchtung sichtlich zu gefallen.
Zum ersten Mal blüht sie ein zweites Mal im Jahr und diesmal hat sie sogar einen BT mehr gemacht. Jetzt hat sie 3 BTs (der dritte ist aber etwas kürzer und hat nur 3 Blüten)
aber ich bin so stolz auf diese kleine!

wer weiß wie sie ein Jahr später aussieht...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis rhodosticta

#39 von Andrea Pitzer , 08.09.2012 20:16

Drei Blütentriebe , das ist ja schon beachtlich

Hier gibt es nur Zwei

Und sie ist schon am verblühen , im Moment rennt mir die Zeit davon





LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Aerangis rhodosticta

#40 von Loni , 27.01.2013 12:28

Das ist die ganze Pflanze, mitsamt Kindel , das auch bald blühen wird.




Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis rhodosticta

#41 von Loni , 05.02.2013 16:21

Bis auf eine sind jetzt alle auf.



Stielkindel braucht noch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis rhodosticta

#42 von Loni , 06.02.2013 15:01

Ziemlich weit nach oben hängen Tilly. Grillen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis rhodosticta

#43 von Solanum , 06.02.2013 21:05

Echt? Meine hängt ganz unten im Aqua und hat schon 2 oder 3x geblüht. Ich hoffe, sie tut es bald mal wieder, weiß nicht so recht, wann ihre Zeit ist, aber ich finde, ich hab jetzt lang genug gewartet. Oh, ich hab bei meinen Fotos nachgeguckt, sie hat bisher jedesmal (3x) im April geblüht Dann dauerts ja hoffentlich nicht mehr lange.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis rhodosticta

#44 von Loni , 07.02.2013 05:46

Ja. Meine hing immer weiter unten und da tat sich nichts. Dann hing ich sie nach oben und jetzt blüht sie.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis rhodosticta

#45 von Lotus1804 , 15.02.2013 07:10

Die Orchi steht auch ganz oben auf meiner Haben-Will Liste. Aber wie ich jetzt mal kurz überlesen habe, scheint das nichts für die Fensterbank zu sein.
Hat es schonmal jemand geschafft, sie außerhalb eines Terra zum Blühen zu bringen?


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz