Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis rhodosticta

#16 von Martin , 12.12.2011 21:48

Zitat von susu84
Hm, ich bin jetzt irgendwie etwas verwirrt....

Aerangis rhodosticta und Aerangis luteoalba var rhodosticta sind doch Synonyme, oder? Oder sind beide eigene Pflanzen?



Ja, richtig, wir haben dazu schon einen Thread. Chefin hat gepennt. Ich werde die Threads zusammenlegen.
Es gibt noch die "normale" luteoalba:
siehe: Aerangis luteoalba var. rhodosticta


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 12.12.2011

RE: Aerangis rhodosticta

#17 von Solanum , 11.01.2012 23:12

Meine rhodosticta will auch bald mal wieder blühen, sie hat 2 Rispen Gewachsen ist sie auch ganz gut auf ihrem Kellerplatz ganz unten im Aqua.
Da ist noch eine alte Rispe dran, die nicht vertrocknet ist




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 11.01.2012

RE: Aerangis rhodosticta

#18 von Schönbrunnerin , 12.01.2012 08:08

Hallo Heike!
bei mir siehts auch so aus:
letztes Jahr von Frau Elsner bekommen (hat dann mit einem BT geblüht)
heuer sinds schon 2 BT und der vom letzten Jahr ist noch da und grün (fängt jetzt erst langsam an gelblich zu werden)
meine bildet schon die ersten Knospen:

bei mir hängt sie ganz oben direkt unter der Lampe und wird einmal täglich besprüht (250µS)

Bitte entschuldigt das schlechte Foto, die Spiegelreflex is schon ins Haus umgezogen, das Terra aber noch nicht...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis rhodosticta

#19 von Schönbrunnerin , 03.02.2012 17:47

Da jetzt 11 der 12 Blüten offen sind, hier nochmal ein Foto
(doof zu fotografieren da die Blüten in verschiedenen Ebenen sind *seufz*)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Aerangis rhodosticta

#20 von Solanum , 13.02.2012 18:10

Hast du sie denn sehr trocken gehalten oder sehr hartes Wasser benutzt? Ich würde sie täglich ordentlich mit leicht gedüngtem Wasser (ca. 200 µS) sprühen und bei hoher Luftfeuchtigkeit pflegen. 4 Rispen sind nicht ohne, da sollte sie nicht zusätzlich Durst leiden oder suboptimales Wasser kriegen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis rhodosticta

#21 von claudia26 , 13.02.2012 19:29

Ich hab auch zwei rhodostictas. Meine mögen das mit dem täglichen sprühen aber gar nicht. Blühen trotzdem regelmäßig. Ich achte aber auf den Leitwert des Wassers und sehrauf die LF.

Lg Claudia


claudia26
claudia26

RE: Aerangis rhodosticta

#22 von Schönbrunnerin , 13.02.2012 20:06

kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen, ich würde für hohe LF sorgen, damit sich die Pflanze rasch wieder erholen kann.
ich besprühe meine täglich mit ca. 250µS alle 3 Wochen wird mal durchgespühlt.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Aerangis rhodosticta

#23 von claudia26 , 13.02.2012 20:29

Eine Möglichkeit wäre auch sie unter gespannte Atmosphäre zu setzen, sprich in ein kleines Glas mit Plastikfolie, von dem man jeden Abend die Folie weg gibt. Sie sieht nämlich ziemlich dehydriert aus. Ich nehm für solche Fälle mein kleines Aquarium, das ich auch für Jungpflanzen verwende. Meine Erfahrung sagt: Gespannte Atmosphäre, sonst sind die Blütentriebe bestimmt futsch , im schlechtesten Fall geht die Pflanze hops oder braucht recht lange, bis sie sich wieder gefangen hat und erneut blüht und ich sag ehrlich: Meiner Meinung nach sieht sie auf dem Foto viel zu nass aus. LF ist für rhodosticta wichtiger als ständig nasse Füße.

Lg Claudia


claudia26
claudia26
zuletzt bearbeitet 13.02.2012 20:44

RE: Aerangis rhodosticta

#24 von Hallo! , 13.02.2012 22:02

Zitat von claudia26
ich sag ehrlich: Meiner Meinung nach sieht sie auf dem Foto viel zu nass aus.



Wie schon erwähnt hab ich sie erst seit wenigen Tagen und ich hatte sie am gleichen Tag, an dem ich das Foto gemacht und sie bekommen habe, getaucht, gerade weil sie so dehydriert aussah.


Hallo!
Hallo!

RE: Aerangis rhodosticta

#25 von Hallo! , 15.02.2012 21:44

Die Blätter sehen mittlerweile besser aus.
Sagt mal, wie lange halten eigentlich die Blüten so? Denn der Großteil der Blüten welkt, oder ist schon verwelkt.


Hallo!
Hallo!

RE: Aerangis rhodosticta

#26 von Solanum , 15.02.2012 22:27

Einige Wochen halten die schon.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis rhodosticta

#27 von susu , 12.03.2012 22:01

Sie blüht wieder! 26 Blüten auf zwei Rispen verteilt sind es diesmal:

Ich hab sie immer noch getopft im Terra hängen. Jetzt übern Winter hatte ich übrigens meistens gerad so 20°C im Terra und eine wierklich hohe LF hab ich auch nur nach dem spürhen morgens, sonst sind's meist unter 70%. Aber es funzt!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis rhodosticta

#28 von Loni , 22.04.2012 16:39

Meine hat einen an der Waffel echt.....







Quetscht die nicht aus dem Kindel eine Blüte ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Aerangis luteo-alba var. rhodosticta

#29 von Sienchen , 30.06.2012 19:24

Hallo ihr Lieben.
meine Aerangis luteoalba var. rhodosticta habe ich am 21.07.11 als Aerangis rhodostricta blühstark erhalten.

Sie hängt bei mir im durch Bäume und Pflanzen schattiertem Südfenster in einem selbstgebasteltem Peddigrohrkörbchen(dunkel geräuchert). Unten ist eine kleine Schicht getrocknetes Spagnum für die LF und darüber eine Schicht kleine Murmeln als Drainage, darüber sitzt sie in einem 1:1 Gemisch aus ca 1cm großen Pinien-und Korkstücken.
Getaucht wird so nie ganz regelmäßig. Früher fast nur alle 1 1/2 Wochen, mittlerweile 1-2x die Woche in Leitungswasser(warscheinlich Weich, ganz sicher bin ich mir nicht und unser Wasserwerk hat immer noch nicht geantwortet) gefildert mit Brittafilta oder wenn mir mal Regenwasser zu Verfügung steht darin getaucht und wird bei jedem 3. mal, mal mehr mal weniger gedüngt.
Sie hat seid dem ein Paar neue Wurzeln gemacht und ich glaube 3 Blätter die um einiges größer sind als die Vorherigen.
Am 05.06.12 hab ich ihren ersten BT entdeckt. Da ich zu denjenigen gehöre die jeden Tag guckt, ob etwas gewachsen oder weiter gewachsen ist, ist es für mich echt eine Geduldsprobe und er ist mittlerweile ca 1-1 1/2cm lang .
Wächst er bei euch auch so langsam? Wie lag wir der BT bei euch ungefähr?
Ich hoffe er bekommt jetzt wieder nen Schub, da es ja wieder wärmer geworden ist. Sie macht mir aber sonst wirklich viel Spaß und wächst unproblematisch.
Ich freu mich schonauf ihre chreamweißen Blütchen und bin gespannt wie groß sie sind


Sienchen
Sienchen
zuletzt bearbeitet 18.08.2018 15:24

RE: Aerangis luteoalba var. rhodosticta

#30 von Solanum , 30.06.2012 21:09

Klasse, Sina! Finde ich lustig, daß manche Arten bei allen zur selben Zeit blühen und andere so richtig Monate auseinander liegen. Meine rhodosticta hat schon vor längerem abgeblüht für dieses Jahr.
Was die Größe angeht, die BT sind typischerweise um die 10 cm lang, aber bei größeren, älteren Pflanzen können sie auch bis zu 15 cm lang werden, wenn ich die Schaupflanzen von Ausstellungen richtig im Kopf habe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz