Lonis Orchideenforum

Helcia sanguinolenta

#1 von Christian G , 19.01.2011 15:33

Hallo,

regelmäßiger Blüher, wenn die Schnecken nicht an die BT kommen (der blaue körnige Staub auf den Bildern ist vom Schneckenkorn) und auch Blattläuse lieben diese Pflanzen.... Helcia sanguinolenta wird getopft, schattig, kühlv und feucht kultiviert. Gehört in den Kreis um Oncidium. Blüte fast 6 cm groß.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Helcia sanguinolenta

#2 von Stefanie , 07.03.2014 21:57

Hallo,

meine Helcia blüht gerade so schön deshalb kommen hier ein paar Bilder....





L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Helcia sanguinolenta

#3 von Susa , 10.11.2015 17:42

Hallo zusammen, bin gerade beim stöbern in diversen Orchideenshops auf diese Pflanze gestoßen. Von der Blüte her gefällt sie mir sehr gut.
Nun zur Frage, wie ich sehe kultiviert Christian im Topf und Stefanie aufgebunden. Wie lange habt ihr eure Pflanzen schon in Kultur und wie werden sie gwnau gehalten?
Lieben Dank schonmal im Voraus für eure Erfahrungen @Stefanie und @Christian G


Susa
Susa

RE: Helcia sanguinolenta

#4 von Christian G , 11.11.2015 10:09

Hallo Susa,

war eben im Urwald nachschauen und konnte die Pflanze am erwarteten Ort nicht finden. Wenn man jedes Jahr über 4 Monate weg ist, passiert so manches ....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Helcia sanguinolenta

#5 von Judith , 09.10.2016 12:52

Helcia sanguinolenta,

Pflanze ist jetzt 1 Jahr bei mir und nun die Erstblüte. Habe sie aufgebunden, hängt temp/ hell/ schattig und wird 14-tägig gedüngt


schöne Grüße
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Helcia sanguinolenta

#6 von Ralf G , 14.11.2023 17:00

Seit letztem Jahr ist eine Helcia sanguinolenta bei mir. Dem Pflänzchen scheint meine Kultur zu gefallen, denn es erfreut mich jetzt mit einer Blüte und eine Knospe ist auch noch da.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_2646.jpeg   IMG_2647.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.123

RE: Helcia sanguinolenta

#7 von Orchideen-Elfe , 14.11.2023 17:31

die ist sehr hübsch


*~~ Elfische Grüße ~~*


Orchideen-Elfe
Orchideen-Elfe
Mitglied
Beiträge: 176

RE: Helcia sanguinolenta

#8 von jens , 14.11.2023 18:49

Sehr schön, Ralf!
Die Art habe ich auch seit diesem Jahr in Kultur, sie steht im unteren Bereich meiner kalten Vitrine im SZ.



Geblüht hat sie noch nicht bei mir.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250

RE: Helcia sanguinolenta

#9 von Ralf G , 14.11.2023 19:25

@jens
Bei mir hängt sie eher warm und ich denke, dass es ihr aufgebunden eventuell besser gefallen würde.
Sieht so aus, als wenn ein paar Blütentriebe ins Substrat wachsen.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.123

RE: Helcia sanguinolenta

#10 von jens , 14.11.2023 19:33

Danke für den Tip, Ralf!
Sie kommt in Höhenlagen von 600 bis 3000m vor, also versuche ich mal die andere Richtung.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz