Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x venosa ( Essence Yenpei)

#1 von Svare , 11.10.2012 19:05

Conny hat mir ja Ihre abgetreten, was ich sehr nett fand. Nun sind alle Blüten auf und ich hingerissen! Über die Kultur kann ich noch nix sagen.
Was mich interessieren würde: heißt es jetzt schilleriana x venosa oder venosa x schilleriana, wie sie angemeldet ist. Zumindest verstehe ich es so. Heißt sie dann immer noch Essence Yenpei?

Phalaenopsis Essence Yenpei


Phalaenopsis Essence Yenpei


Phalaenopsis Essence Yenpei


Svare
Svare

RE: Phal. venosa x schilleriana ( Essence Yenpei)

#2 von Markus , 11.10.2012 19:11

Der Kreuzung ist als venosa x schilleriana angemeldet wobei erstere die Samen und letztere den Pollengeber darstellt. Die Schreibweise müsste also so sein, ich habe das auch mal hier geändert.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 11.10.2012

RE: Phal. venosa x schilleriana ( Essence Yenpei)

#3 von *gregor* , 11.10.2012 19:25

Sehr schöne Phal. Essence Yenpei.

Ich habe ein kleines Kindel, welches aber auch schon eine Rispe macht. Ich freue mich schon auf die Blüte!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. venosa x schilleriana ( Essence Yenpei)

#4 von Svare , 11.10.2012 19:41

Zitat von YardMan im Beitrag #19
Der Kreuzung ist als venosa x schilleriana angemeldet wobei erstere die Samen und letztere den Pollengeber darstellt. Die Schreibweise müsste also so sein, ich habe das auch mal hier geändert.

Danke für die Info, Markus!

Zitat von *gregor* im Beitrag #20
Sehr schöne Phal. Essence Yenpei.

Ich habe ein kleines Kindel, welches aber auch schon eine Rispe macht. Ich freue mich schon auf die Blüte!

Danke Dir! Weißt Du den wie die Mutterpflanze geblüht hat?


Svare
Svare

RE: Phal. venosa x schilleriana ( Essence Yenpei)

#5 von *gregor* , 11.10.2012 19:53

Ja, weiß ich.
Das Bild der Mutterpflanze ist die von François, die auch in Phals.net gezeigt ist.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. venosa x schilleriana ( Essence Yenpei)

#6 von Wolfgang1 , 11.10.2012 19:56

Es ist völlig belanglos, wie herum die Kreuzung gemacht wurde, es bleibt immer eine Phal. Essence Yenpei.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. venosa x schilleriana ( Essence Yenpei)

#7 von Svare , 11.10.2012 20:00

Zitat von *gregor* im Beitrag #22
Ja, weiß ich.
Das Bild der Mutterpflanze ist die von François, die auch in Phals.net gezeigt ist.

Wow, da würde ich mich auch auf die Blüte freuen. Vielleicht kindelt Dein Kindel ja mal...


Svare
Svare

RE: Phal. venosa x schilleriana ( Essence Yenpei)

#8 von Markus , 11.10.2012 20:01

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #23
Es ist völlig belanglos, wie herum die Kreuzung gemacht wurde, es bleibt immer eine Phal. Essence Yenpei.

Grüße,
Wolfgang






Meinst du das jetzt nur vom Namen der Eltern her oder von Ergebnis bei vertauschten Samen/ Pollengeber?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 11.10.2012

RE: Phal. venosa x schilleriana ( Essence Yenpei)

#9 von Wolfgang1 , 11.10.2012 20:06

Markus, ich meinte zum registrierten Namen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. venosa x schilleriana ( Essence Yenpei)

#10 von Markus , 11.10.2012 20:09

Ok, das stimmt natürlich.

Ich habe, nur um Missverständnisse auszuschließen, hier mal die Schreibweise von der RHS übernommen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 11.10.2012

RE: Phal. venosa x schilleriana ( Essence Yenpei)

#11 von Conny , 11.10.2012 21:34

@Svare, sehr schön hat sie sich gemacht.....ich hab die Blütenfarbe irgendwie gar nicht so dunkel in Erinnerung...grübel. Oder sind die Blüten jetzt nur nachgedunkelt?


Conny
Conny

RE: Phal. venosa x schilleriana ( Essence Yenpei)

#12 von Svare , 11.10.2012 21:52

Zitat von Conny im Beitrag #28
@Svare, sehr schön hat sie sich gemacht.....ich hab die Blütenfarbe irgendwie gar nicht so dunkel in Erinnerung...grübel. Oder sind die Blüten jetzt nur nachgedunkelt?

Die dunkle Blüte, die ich als Einzelaufnahme habe, ist bei mir geploppt. Die älteren von Dir sind deutlich heller.


Svare
Svare

RE: Phal. venosa x schilleriana ( Essence Yenpei)

#13 von Phalifan , 11.10.2012 22:11

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #23
Es ist völlig belanglos, wie herum die Kreuzung gemacht wurde, es bleibt immer eine Phal. Essence Yenpei.

Grüße,
Wolfgang




Ich geb nochmal kurz den Klugscheißer. Für den Hybridennamen hat Wolfgang recht. Ist sie einmal angemeldet werden beide Variante gleich angesprochen. Für den züchterischen Hintergrund, ist es aber immer wichtig die richtige Reihenfolge anzugeben, denn das Ergebnis muss nicht immer das Gleiche sein. Dazu ein kleines Beispiel.

Wir kreuzen die Arten AxB und CxD und melden die zwei Kreuzungen an. Dann kreuzen wir noch (AxB) x (CxD) und auch diese Kreuzung wird angemeldet. Ein anderer Züchter kreuzt BxA und DxC, da die Hybriden aber schon registriert sind laufen sie unter gleichem Namen. Dann kreuzt er weiter mit (DxC) x (BxA). Auch diese Hybride gibt es schon, nur wird die Blüte deutlich anders ausschauen wie beim Züchter 1. Oft liest man, das die Mutterpflanze mehr den Wuchs/Habitus vererbt und der Pollenspender mehr die Blüte beeinflusst. Das muss nicht generell so sein, da auch Arten mitunter dominate Eigenschaften vererben, egal wie rum gekreuzt wurde. Ich hoffe das es nicht zu verwirrend geschrieben/erklärt ist.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. venosa x schilleriana ( Essence Yenpei)

#14 von Markus , 11.10.2012 22:16

Zitat von Phalifan im Beitrag #30
Ich geb nochmal kurz den Klugscheißer. Für den Hybridennamen hat Wolfgang recht. Ist sie einmal angemeldet werden beide Variante gleich angesprochen. Für den züchterischen Hintergrund, ist es aber immer wichtig die richtige Reihenfolge anzugeben, denn das Ergebnis muss nicht immer das Gleiche sein. Dazu ein kleines Beispiel.



Genau das haben ich und Wolgang gemeint und auch nur auf diese Sichtweise bezogen.

Danke für deine erklärenden Hinweise bezüglich der Vererbung, jetzt sollte jeder Aspekt verständlich erläutert sein, denke ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. venosa x schilleriana ( Essence Yenpei)

#15 von Svare , 11.10.2012 23:03

Auf jeden Fall hab ich jetzt was gelernt. Danke Mike und Wolfgang!


Svare
Svare


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz