Lonis Orchideenforum

RE: Phal. venosa x schilleriana ( Essence Yenpei)

#16 von Wolfgang1 , 12.10.2012 10:38

Zitat von Phalifan im Beitrag #30
Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #23
Es ist völlig belanglos, wie herum die Kreuzung gemacht wurde, es bleibt immer eine Phal. Essence Yenpei.

Grüße,
Wolfgang




Ich geb nochmal kurz den Klugscheißer. Für den Hybridennamen hat Wolfgang recht. Ist sie einmal angemeldet werden beide Variante gleich angesprochen. Für den züchterischen Hintergrund, ist es aber immer wichtig die richtige Reihenfolge anzugeben, denn das Ergebnis muss nicht immer das Gleiche sein. Dazu ein kleines Beispiel.

Wir kreuzen die Arten AxB und CxD und melden die zwei Kreuzungen an. Dann kreuzen wir noch (AxB) x (CxD) und auch diese Kreuzung wird angemeldet. Ein anderer Züchter kreuzt BxA und DxC, da die Hybriden aber schon registriert sind laufen sie unter gleichem Namen. Dann kreuzt er weiter mit (DxC) x (BxA). Auch diese Hybride gibt es schon, nur wird die Blüte deutlich anders ausschauen wie beim Züchter 1. Oft liest man, das die Mutterpflanze mehr den Wuchs/Habitus vererbt und der Pollenspender mehr die Blüte beeinflusst. Das muss nicht generell so sein, da auch Arten mitunter dominate Eigenschaften vererben, egal wie rum gekreuzt wurde. Ich hoffe das es nicht zu verwirrend geschrieben/erklärt ist.



@Mike: So ausführlich hättest du gar nicht schreiben brauchen.
Wenn jemand diese PH (Essence Yenpei) nachmachen möchte, gibt es doch selbst unter den venosa`s bzw. schilleriana`s Unterschiede alleine schon vom Vorkommen. Folglich wird jede gemachte Kreuzung anders ausfallen, wenn auch nur geringfügig.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. venosa x schilleriana ( Essence Yenpei)

#17 von *gregor* , 26.08.2018 12:42

Meine Essence Yenpei hatte ich hier noch nie gezeigt, obwohl ich sie jetzt schon sehr lange habe und sie auch jedes Jahr blüht...



Das ist die aktuelle Blüte.
Die Pflanze stammt ursprünglich von Hou Tse Liu und ich habe sie vor Ewigkeiten als Kindel von einem Orchideenfreund auf einer Ausstellung erhalten.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. venosa x schilleriana ( Essence Yenpei)

#18 von *gregor* , 02.09.2018 20:27

Jetzt ist die zweite Blüte auf und es entwickelt sich noch eine dritte....
Man sieht gut, dass der Hauch rosa verschwindet und die Blüte richtig schön orange wird.



Diese Pflanze kommt sehr nach Phal. venosa. Blütenform, Farbe, Wuchs und Laub....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz