Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#76 von juba , 10.10.2013 19:02

Das gibts nicht... meine Linda Cheok ist viel größer als deine, aber weit und breit kein BT in Sicht. Ich habe sie bereits 1 Jahr und eigentlich war sie letztes Jahr schon blühstark, wenn ich sie mit euren vergleiche :-(


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#77 von Martin , 11.10.2013 10:59

Gratulation, Linda, sehr schön!

Julia, tröste Dich, ich habe meine noch länger, sie ist wahrscheinlich auch größer als die von Linda, aber von Blütentrieb nichts in Sicht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#78 von Michaela , 17.11.2013 13:18

Hier mal ein kleine Dokumentation einer Umpflanzaktion

Die Linda Cheok habe ich von Ute (Pantöffelchen) bekommen. Sie hat sie 2011 ausgeflascht und die erste hat dieses Jahr bei ihr geblüht (Post#130)
Meine hat bereits ein Blattspanne von 40(!) cm und macht bisher nur Wurzeln - das aber reichlich. Ich habe mich nun heute kurzfristig entschlossen sie in ein Orchitop umzupflanzen.

Vorher noch im normalen 12er Topf





nach längerer Bastelarbeit vom Topf befreit



und angekommen im Orchitop. Es wäre schön, wenn sie sich nun mal zu einer Blüte entschließen könnte.


Michaela
Michaela

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#79 von susu , 17.11.2013 15:06

Meine ist auch etwa so groß, Michaela.
Mässig Wurzeln. Aber gestern habe ich einen BT entdeckt!
Ich habe sie am Südfenster stehen, in Kokos/Rinden-Gemisch. Sie stammt von Noreen.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#80 von Martin , 17.11.2013 20:26

Wie riesig ist die denn, Michaela? Da kann ich ja noch ewig auf Blüten warten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#81 von Michaela , 17.11.2013 20:36

Ich glaube nicht, dass 40cm Blattspanne die Voraussetzung für Blühfähigkeit ist. Meiner ist anscheinend einfach danach sich ausschließlich auf die Entwicklung von Blättern und Wurzeln zu konzentrieren. Vielleicht schafft sie dafür bei der Erstblüte gleich zwei BTs?!


Michaela
Michaela

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#82 von Martin , 17.11.2013 21:20

Ja, ich weiß, Michaela, es waren hier im Thread ja schon recht klein blühende Linda Cheoks zu sehen. Meine gehört leider nicht dazu.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#83 von Pantöffelchen , 17.11.2013 23:07

@ Petra und Martin
meine Pflanze aus demselben Orchipack, die schon geblüht hat, war deutlich kleiner als Michaelas Blättermonster.
Petra, deine ist also gar nicht hinterher, die beiden, die ich noch hier habe, sind so groß wie deine. Das heißt wegen der Blüten offensichtlich gar nichts.

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #90
die erste Linda Cheok, die ich vor 2 Jahren ausgeflascht habe, blüht nun
(Bildlink entfernt)



und so groß war sie da 8er Topf)


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 15.03.2019

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#84 von teddybaer66 , 18.11.2013 10:03

Meine war deutlich kleiner bei ihrer Erstblüte. Ich mess heut abend mal nach!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#85 von teddybaer66 , 18.11.2013 18:14

So, meine (Post 143) hat momentan eine BS von ca. 21cm. Im August waren es dann wohl so ca. 19cm.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#86 von Michaela , 18.11.2013 18:49

Ich wollte sie ja auch nur zeigen, weil ich 40 cm BS ohne jemals geblüht zu haben, für nicht normal halte.


Michaela
Michaela

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#87 von Irene , 18.11.2013 19:38

Michaela, nicht vergessen, da ist mannii drin und die kann auch mal riiiiiesige Latschen machen und blüht nur so einmal im Jahr, vielleicht hat deine ja besonders viele mannii-Gene mitbekommen und weniger equestris.......


Irene
Irene

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#88 von Michaela , 18.11.2013 19:54

Die Blätter sehen SEHR nach mannii aus, Irene! Auch diese Färbung am Stamm und teilweise Pünktchen auf den Blättern. Ich mag die Primärhybriden allgemein sehr!


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 18.11.2013 19:56

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#89 von susu , 15.01.2014 14:29

@Michaela

Meine Pflanze ist verrückt! Sie macht jetzt 3 Blütentriebe gleichzeitig und das als Erstblüte!!!!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#90 von Michaela , 15.01.2014 14:33

Du machst mir Hoffnung, Susu! Einer würde mir schon reichen.


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz