Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#61 von Irene , 04.12.2012 18:53

@ Waltraud: Echt?????
Das tut mir aber Leid!
Aber du weißt, ich hab eh noch einige hier, vielleicht springt ja mal eine Ersatz-Linda zu dir, wenn du hier bist


Irene
Irene

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#62 von # Andrea # , 15.02.2013 09:39

Zitat von # Andrea # im Beitrag #80


So Bild gemacht




Diese schöne Pflanze hat sich vor 4 Wochen total gehimmelt ........


# Andrea #
# Andrea #

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#63 von # Andrea # , 15.02.2013 23:17

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #118
Oh, Andrea, das tut mir leid.,
Was war denn mit ihr?



Ute mit einem mal fingen alle Blätter der Reihe nach gelb zu werden und fielen ab. Vlt. zu kalt oder aber zu viel Dünger, was ich vermute.
Ich war auch sehr traurig darüber.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#64 von PetraAB , 25.02.2013 19:36

Hallo,
meine 3 Lindas blühen dieses Jahr gemeinsam.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Diese blüht bereits zum 2. Mal
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Auf diesem Bild sieht man die zwei, die dieses Jahr erstmals blühen. Da sie von den Farben doch recht unterschiedlich sind hab ich sie mal so zusammen gestellt.

Ich habe die 3 Schönheiten gleichzeitig als Sämlinge im Dez. 2009 erhalten und habe sie erst alle gleich kultiviert. Später habe ich sie alle an andere Orte gestellt, einfach um herauszufinden, wie der Standort, Temperatur u.s.w. sich auf die Pflanzen auswirkt. Dabei hab ich festgestellt, das die Pflanze in der Vitrine als Erstes blüte. Die anderen beiden hatten nur Unterschiede in der Helligkeit. Die Südseite hat nicht geschadet, die kräftig gefärbte Pflanze steht unter einem Dachfenster.

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121
zuletzt bearbeitet 14.04.2019

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#65 von Jessica , 12.05.2013 15:25

Ich habe nun auch eine Jungpflanze dieser Kreuzung:


Jessica
Jessica

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#66 von Linda , 08.07.2013 18:20

Als ich letzte Woche meinen Blick so über die Fensterbank schweifen ließ, hat mich plötzlich fast der Schlag getroffen!
Macht doch das kleine Früchtchen einen Blütentrieb!!
Das wäre somit die erste Jungpflanze die ich zum blühen bekomme!!






Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#67 von Martin , 08.07.2013 22:06

Linda, da hast Du auch mehr Glück als ich. Meine sind auch mindestens so groß, zumindest zwei von meinen dreien. Aber irgendwann kriege ich die schon noch zum Blühen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#68 von Irene , 09.07.2013 08:26

Toll mit dem BT! Wenns den Kleinen passt, dann neigen die Linda Cheoks schon zu sehr frühem Blühen, bei mir kommt offenbar auch grad wieder eine KLEINE zum Blühen (find sid aber grad net für ein Foto-Shooting, beim nächsten Tauchen dann).


Irene
Irene

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#69 von teddybaer66 , 09.07.2013 08:28

Meine bastelt auch an ihrem 1. BT... (Danke an SusanneG!)



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801
zuletzt bearbeitet 09.07.2013

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#70 von Jessica , 09.07.2013 11:09

Glückwunsch euch allen :-) meine ist ja auch eine nicht mehr soo kleine Jungpflanze, aber bisher sehe ich noch nichts. Wie kultiviert ihr eure denn?
Ich habe das Gefühl, meine Phals mögen es zuhause lieber als im Büro. Ich führe es darauf zurück, dass hier zu wenig Luftumwälzung stattfindet, vor allem am Wochenende und da ich oft auf Dienstreise bin.


Jessica
Jessica

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#71 von teddybaer66 , 09.07.2013 13:37

Bei mir steht sie am etwas setlicheren Südfenster, d.h. keine direkte Sonneneinstrahlung, aber hell. Und bekommt verschnittenes und aufgedüngtes dest. Wasser ca. alle zwei Wochen.
BT-Ansatz hatte sie aber schon , als ich sie von SusanneG bekam!!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#72 von teddybaer66 , 26.08.2013 13:32

So, hier nun die Blüte...
ich finde sie sehr süß!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#73 von Petra , 02.09.2013 16:46

Hallo zusammen,

schön, dass die Linda Cheoks so gut wachsen und gedeihen. Ich habe mittlerweile noch 6 Exemplare.
Leider kann ich mir aus Platzgründen nicht eine ganze Fensterbankschale voll mit nur einer Kreuzung stellen.

Das hier ist die letzte Blühende aus diesem Jahr. Leider ein Opfer durch falsche Spinnmilben diesen Sommer. Sie hatte nur noch ein Blatt übrig, daher der asymetrische Habitus.
Da die Behandlung gut angeschlagen hatte, holt sie kräftig auf, schiebt bereits das zweite neue Blatt und hat auch am Blütentrieb weitergemacht:




Schadbild der falschen Spinnmilbe an Stamm und Blütentrieb.



Demnächst sammle ich mal die anderen ein und zeige Euch ein Gruppenfoto. Die stärkste Linda Cheok sitzt mittlerweile in einem 11er Topf und hat eine Spannweite von 23 cm.

Viele Grüße


Petra


Petra
Petra

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#74 von Petra , 06.10.2013 21:50

Hallo Leute,

da ich heute die Fensterbänke wegen dem equestris-Gruppenbild durchsucht habe, habe ich die Gelegenheit genutzt und auch die Linda Cheoks zusammengestellt.
Ich habe sogar noch 8 Stück, nicht nur 6, wie im September geschrieben.

Hier nochmal die Daten:
Ausgeflascht habe ich sie am 07.03.2010 und in zwei Pikierschalen gesetzt, insgesamt 19 Stück und 3 Kümmerlinge in einem Gemeinschaftstöpfchen.
Ich zeige hier nochmal die Sämlinge, wie sie am 16.02.2011 in einer der Pikierschalen ausgesehen haben:





Die Schale mass 19 cm und die kräftigsten Sämlinge hatten damals eine Spannweite von ca. 10 cm.

Dann lief das ganze nicht so toll, ich hatte noch mehrere andere Sämlinge die dringend ausgeflascht werden mussten, wegen Zeitmangel habe ich's geschoben bis es nicht mehr ging, dann war es schon Winter 2011. Die kleinsten Sämlinge benötigten den Platz im Terrarium und so mussten die schon starken Linda Cheoks auf die Fensterbank ausziehen. Eine denkbar schlechte Zeit um das zu tun, bitte nicht nachmachen!
Alle Sämlinge aus den Pikierschalen waren sehr gut bewurzelt, aber durch den Schock im Winter einzeln getopft und auf die Fensterbank umgestellt zu werden, kamen sie nur sehr schwer in die Gänge.
2012 setzten zwar einige einen Blütentrieb an, aber diese starben ab, als sie noch unter 1 cm waren. Ich habe dann auch aus Platz- und Zeitmangel einige abgegeben, ohne sie blühen zu sehen.
2013 haben einige Linda Cheoks geblüht, wobei sich keine sehr große Streubreite zeigte. Leider habe ich auch das versäumt zu fotographieren, da ich weiterhin nicht viel Zeit für das Hobby Orchideen hatte.

Diesen Sommer habe ich dann alle neu getopft, einen übrig gebliebener Kümmerling habe ich aufgebunden, der befindet sich immer noch im Terrarium.
Trotz einigen Downs haben sie sich ganz gut entwickelt:




11er Topf, Spannweite ca. 24 cm.


10er Topf, Spannweite ca. 23 cm.


10er Topf, Spannweite ca. 21 cm.


11er Topf, Spannweite ca. 19 cm.


10er Topf, Spannweite ca. 15 cm, etwas einseitiger Wuchs, hatte diesen Sommer nur noch 1 Blatt nach einem Befall von falschen Spinnmilben.
Blüht spät und rappelt sich gerade wieder auf.


10er Topf, Spannweite ca. 18 cm.


11er Topf, Spannweite ca. 25 cm.


Aufgebunden, Spannweite ca. 11 cm.

Ich habe ihnen heute zusätzliche Schildchen mit Nummern verpasst, damit ich die zukünftigen Bilder von Habitus und Blüte zuordnen kann.

Viele Grüße



Petra


Petra
Petra

RE: Phal. mannii x equestris (Linda Cheok)

#75 von Linda , 10.10.2013 18:55

Meine Kleine hat es nun auch zur Erstblüte geschafft.

Ich hatte sie extra mit in den Urlaub genommen, weil sie exakt am 14.08.2013 aufgeblüht ist. Ich konnte ja nicht ahnen das sie fast zwei Monate blühen würde.

frisch geploppt







Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz