Lonis Orchideenforum

RE: Paphinia herrerae

#61 von Judith , 06.07.2016 20:52

Habe mir ganz zu Anfang eine Pflanze gekauft, was soll ich sagen, kante mich da noch nicht so gut mit aus und habe sie dann in den Orchihimmel geschickt
Doch jetzt würde ich mir wohl wieder eine zulegen wollen. Danke dir schon mal falls du was sehen solltest.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Paphinia herrerae

#62 von mirri , 06.07.2016 21:42

Ja, sie scheinen schon sehr heickel zu sein. Vormittagssonne vertragen sie beispielsweise gar nicht. Meistens sind es nur "Kleinigkeiten", die man beachten muss.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Paphinia herrerae

#63 von Judith , 06.07.2016 22:05

könnte man sie im weitesten Sinne mit einer Stanhopea vergleichen ? Ich meine von der Pflege her.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Paphinia herrerae

#64 von mirri , 06.07.2016 22:29

Keine Ahnung, Judith. Ich habe keine Stanhopea im herkömmlichen Sinn. Meine Schlimia macht sich allerdings auch gut und wird ähnlich gepflegt nur nicht so hell. Soterosanthus steht woanders, wird allerdings auch ähnlich gepflegt nur viel heller.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Paphinia herrerae

#65 von mirri , 29.07.2016 08:13


Die Knospen haben noch bis Montag Zeit, dann bin ich für ein paar Tage weg. Der Countdown hat begonnen!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Paphinia herrerae

#66 von PaTaDaLo , 17.05.2017 14:42

Ich habe mir heute so eine schönheite Vorbestellt, habe ja schon zwei posadarum und die herreare hat mir von den Bildern so gut gefallen die musste einfach sein, auch wenn sie bissel teurer ist. Mein Sohn meinte ne die ist nicht schön aber mir gefällt die sehr gut.
Nur habe ich nach dem Thread nun etwas bammel vor ihr *lach*
Ist sie denn schwieriger wie die posadarum?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Paphinia herrerae

#67 von jens , 18.07.2023 20:07

Die Paphinia herrerae var.alba ist erst dieses Jahr zu mir gekommen, mal schaun ob wir beide miteinander klar kommen!
Getopft in ein Rinde/Spagnum Gemisch hängt sie in der temperierten bis warmen Vitrine, zum Winter hin kommt sie dann in die warme Vitrine.




Blühstark dürfte sie noch nicht sein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz