Lonis Orchideenforum

RE: Paphinia herrerae

#46 von Waldi , 15.10.2015 13:03

Warum wundert Dich das? Deine Pflege scheint ja nicht schlecht zu sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphinia herrerae

#47 von mirri , 15.10.2015 17:19

Bei ein paar Pflanzen bleibe ich vorsichtshalber skeptisch, bis sie blühen. Außerdem ist die Übergangszeit immer etwas kritisch, teilweise läuft schon die Heizung, Licht wird weniger, Nächte kälter, usw.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Paphinia herrerae

#48 von Waldi , 15.10.2015 21:20

Ach so, okay skeptisch darf man sein - bin ich selbst oft genug.
Ich weiß nicht, wie empfindlich eine Paphinia in Zimmerkultur ist, aber wenn der Heizkörper nicht unter diesem Fenster ist, also sie nicht direkt im trockenen Luftstrom der Heizung hängt, würde ich mir deswegen keine Gedanken machen.

Das Licht ist sicher eine andere Sache, wobei offensichtlich die kürzer werdenden Tage bei einigen Pflanzen den Impuls zur Blüte auslösen. Den hellstmöglichen Platz hast Du ja sicher schon gewählt. Das und hoffen, mehr kann man eh nicht tun.

Meine Daumen bleiben gedrückt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphinia herrerae

#49 von mirri , 16.10.2015 07:18

Das stimmt Waldi, hoffen und weiter betüddeln. Mehr kann man nicht machen. Sie tanzt auch so etwas aus der Reihe und braucht "Extrapflege", viele Pflanzen haben schon ihren eigenen Rhythmus gefunden und trocknen ähnlich ab, Paphinia nicht. Ich sprühe, um die Feuchtigkeit im Topf einigermaßen konstant zu halten, dass kann am nächsten Tag sein oder erst in drei. Ich kontrolliere jeden Tag, fühle ins Substrat, rieche daran und entscheide , ob sie Wasser braucht. Alles in allen schon eher pflegeintensiv, die Madame.
Eigentlich wollte ich sie ebenfalls in ein Körbchen setzen, aber das trocknet bestimmt viel zu schnell ab. Nächstes Jahr bekommt sie wieder einen Topf, nur diesmal niedriger.

Danke das ist sehr lieb, Waldi! Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Paphinia herrerae

#50 von Waldi , 16.10.2015 13:02

Am Anfang, wenn man sich an einer neuen Art versucht, ist die Pflege immer aufwändiger. Mit der Zeit findet man sich meist (oder hoffentlich) zusammen und ab dann läuft's dann auch.

Eine Paphinia würde ich schon in ein Körbchen setzen, nicht in einen Topf oder Schale. Wegen der Stanhopea-Verwandtschaft würde ich vermuten, dass auch hier Blütentriebe nach unten wachsen. Vielleicht kann @79Yvi noch was dazu sagen?!

Meine Stanhopeen habe ich in reinem Sphagnum. Meine erste Stanhopea hatte ich ursprünglich in einem Korb mit Rinde und Sphagnum. Dieses Jahr habe ich sie umgesetzt, in reines Sphagnum und ich finde, sie wächst deutlich besser. Natürlich muss man auch hier ausloten, wie oft getaucht/gegossen werden muss. Bei mir reicht jetzt in der Wohnung 2x pro Woche.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphinia herrerae

#51 von 79Yvi , 16.10.2015 17:18

Hallo Mirri,
prinzipiell gehen Paphinias schon in geschlossenen Töpfen bzw. Schalen... die Blütentriebe wachsen eig. nicht durch das Substrat, nur ganz selten verirrt sich mal einer etwas tiefer in das Körbchen.
Ich habe meine zum einen einfach aus Platzgründen in ein Körbchen gesetzt (die neudeckeri ist ja nicht gerade handlich, und an der Vorhangstange besser aufgehoben als auf dem Fenszerbrett) zum anderen haben sie ja hängende Blütentriebe, die bei normaler Topfkultur unweigerlich auf der Standfläche aufliegen.
Getopft sind sie in reines Sphagnum, damit komme ich am besten zurecht... ca. alle drei bis vier Tage durchdringend wässern, und gut ist.
Zusätzlich gesprüht wird bei mir eig. nur wenn die Knospen schon relativ groß sind und schön langsam Farbe zeigen.
Der Blütentrieb auf deinem Bild sieht ja sehr vielversprechend aus... sprüh sie zwei, drei Mal am Tag leicht feucht, dann wird das sicher etwas


79Yvi
79Yvi

RE: Paphinia herrerae

#52 von mirri , 17.10.2015 09:02

Danke für die Tipps, die Kultur werde ich fürs erste mal so belassen. Mit dem vorigen Post wollte ich nur meine persönlichen Beobachtungen schildern, dass ich mit geschlossene Töpfe bei Paphinia wohl besser zurecht komme. Übrigens hängt sie auch an einer Stange und wurde nur zum fotografieren aufs Fensterbrett gestellt.

Schönes Wochenende


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Paphinia herrerae

#53 von Waldi , 17.10.2015 12:25

Jetzt solltest Du sowieso nichts ändern - so war das nicht gemeint. Umtopfen würde ich sie erst im Frühling. Ich dachte nur, vielleicht kämst Du mit der Körbchenkultur, in das Du es ursprünglich setzen wolltest, ebenfalls oder besser zurecht.

Egal, jetzt warten wir erst mal auf Deine Blüten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphinia herrerae

#54 von mirri , 07.11.2015 10:46

Leider hat es kein BT geschafft. Ich war jetzt ein paar Tage nicht zuhause und sie sind vertrocknet.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Paphinia herrerae

#55 von Waldi , 07.11.2015 11:24

Schade, das tut mir leid.

Denkst Du über einen Substratwechsel nach? Eigentlich sollte jede Pflanze in der Wohnung ein paar Tage ohne uns auskommen können.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphinia herrerae

#56 von mirri , 07.11.2015 11:57

Ja, das auf jeden Fall. Also ich wollte schon seitdem ich sie habe umtopfen, das Moos ist schon sehr verbraucht bzw. schaut es einfach nicht mehr gut aus. Jetzt im Nachhinein hätte ich es auch gleich machen sollen, ich wollte allerdings warten, damit die Umstellung nicht zu krass ist. Und dann kamen die BT. Zum Glück macht sie aber NT. Ich werde umtopfen, sobald diese Wurzeln machen.
Ich war zwei Wochen so gut wie nicht zuhause, sie wurde also schon sehr vernachlässigt .. Welches Substart oder Topf ich verwenden werde, ist mir noch nicht so ganz klar. Ich werde das aus dem Bauch heraus entscheiden. (so wie vieles auch)
Nächstes Jahr werde ich mir Urlaub nehmen müssen


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Paphinia herrerae

#57 von Waldi , 07.11.2015 20:05

Das evtl. verbrauchte Moos ist sicher nicht schuld daran. Das hätte ich auch nicht anders gemacht, topfe auch nicht gleich alles um - nur wenn ich es für nötig halte oder mir absolut unsicher bin.

Zwei Wochen ist wirklich happig. Das nächste Mal musst Du sie mitnehmen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 07.11.2015

RE: Paphinia herrerae

#58 von mirri , 06.07.2016 19:16

Mal ein kleines Update von meiner Paphinia:

Sie ist Anfang des Jahres in eine Schale getopft worden. Das Moos war vollkommen durchwurzelt und ich habe nur den Leerraum mit Kokoschips gefüllt.
Die Extrapflege hat sich erübrigt, da das Moos jetzt schön gleichmäßig feucht bleibt.




Mittlerweile habe ich die BT-Rutsche umgedreht.

Kultur hat sich sonst nicht sonderlich geändert: helles Westfenster, Sonne am Nachmittag wird gut vertragen (das Laub glitzert auch sehr schön) je nach Wetter wird sie ein bis zweimal in der Woche durchgespült.

Ich bin gespannt!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Paphinia herrerae

#59 von Judith , 06.07.2016 20:27

@ mirri,
wo kann man denn diese Pflanze noch bekommen? Habe schon bei diversen Händlern nachgeschaut und nichts gefunden.

g.l.g. Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Paphinia herrerae

#60 von mirri , 06.07.2016 20:46

Judith, ich war selber gerade auf der Suche nach weiteren Paphinias. Irgendwann gab es mal einige im Angebot. Die Zeit scheint aber vorbei zu sein. Lediglich bei Schwerter habe ich welche gefunden, allerdings neudeckeri und posadarum.
Sollte ich eine finden, werde ich mich melden.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz