Lonis Orchideenforum

Paphinia herrerae

#1 von Steffi M. , 14.09.2012 21:42

Hallo ihr Lieben,

ich war heute bei einer kleinen Orchideenausstellung und habe ein wunderschön kultiviertes und üppig blühendes Exemplar von Paphinia herrera gesehen.
Diese Orchidee hat mich sozusagen nachhaltig beeindruckt und daher würde ich gern mehr über sie herausfinden.
Kann jemand von euch was zur Haltung sagen? Habe über google nicht viel gefunden.
Besonders würde mich interessieren, ob es bei dieser Pflanze in Zimmerhaltung oder Terra irgendeine Chance auf Erfolg gibt und ob diese überhaupt irgendwo zu bekommen ist (zu Preisen, die einen Versuch sinnvoll erscheinen lassen)...

Liebe Grüße,
Steffi


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223
zuletzt bearbeitet 14.09.2012

RE: Paphinia herrerae

#2 von Solanum , 14.09.2012 22:09

Hab den Namen korrigiert.

Paphinia kultivieren nicht sehr viele, ich bin aber nicht sicher, ob das daran liegt, daß sie besonders schwierig wäre. Ich meine aber, vor Jahren mal etwas von zickig gelesen zu haben. Generell dürften die Anforderungen denen von zB Gongora ähneln, mit der Gattung ist sie ja verwandt. Also nicht zu hell (die weichen, hellen Blätter verbrennen leicht), eher warm und feucht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Paphinia herrerae

#3 von Martin , 14.09.2012 22:20

Ich habe selber auch keine, weiß aber, dass sie in meiner DOG-Gruppe immer als recht schwer zu kultivieren beschrieben wird.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphinia herrerae

#4 von Nightwolf , 14.09.2012 23:02

Ja ich muss leider sagen das ich zweimal versucht habe sie zu kultivieren. Beide Male ist sie mir nach einiger Zeit eingegangen, vielleicht lag es an der Pflege vielleicht weil sie zickig war. Aber ich denke ein entscheidender Grund das sie es bei mir eher schwer hatte war weil die Pflanze noch recht klein war. Würde man ein größeres Exemplar im Handel finden wäre die Etablierung vielleicht ein wenig leichter. Allem in allem wohl eher keine Pflanze für die Fensterbank, aber du kannst es ja trotzdem mal versuchen solange du dir im klaren bist das es schief gehen kann.


Nightwolf
Nightwolf

RE: Paphinia herrerae

#5 von Postpiet , 14.09.2012 23:27

In Schwerte gibt es zwei andere Arten:

http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...aphinia&x=0&y=0


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet

RE: Paphinia herrerae

#6 von Wolfgang1 , 15.09.2012 09:02

Habe nur die cristata in Kultur.

Hier ein Link der genau der Kultur entspricht wie ich sie pflege http://www.forum.orchideen-forum.de/show...lturbedingungen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Paphinia herrerae

#7 von Stefanie , 16.09.2012 16:26

Oje, Ihr macht mir ja nicht gerade Mut. Ich habe letzte Woche mein Experiment mit einer Jungpflanze Paphinia herrerae gestartet.

Ich habe die Paphinia auf einen Gießtopf aufgebunden. Binnen weniger Tage hat dann der eine kleine Bulbe den das Pflänzchen hat angefangen zu schrumpeln.
Das Schrumpeln konnte ich leider nicht durch einen einfachen Standortwechsel stoppen. Deshalb bin heute Morgen kreativ geworden und habe die Kleine vom Topf abgebunden. Auf den Topf habe ich Sphagnum gebunden und dann die Pflanze wieder festgezurt. Falls dass Schätzchen jetzt nicht dass Schrumpeln sein läßt muß ich wohl zu richtig harten Maßnahmen greifen!


By agnesroller at 2012-09-16

Nee, ich seh dass ganz locker! Ist halt ein Expermient!

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Paphinia herrerae

#8 von Stefanie , 03.10.2012 22:45

Update: Meine Paphinia herrerae lebt noch. Insgesamt sehen die Wurzeln schon viel besser aus. Die Bulben schrumpeln nicht weiter.

Mal schauen wie es weiter geht...

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Paphinia herrerae

#9 von Stefanie , 04.10.2012 23:01

Liebe Steffi,

sehr gerne schreibe ich hier ab und an ein Update.

Ob, es meiner Pflanze im Moment wirklich gut geht kann ich noch nicht 100% sagen. Solange ich keine neuen Wurzeln oder sonst irgendein Wachstum an dieser Pflanze beobachten kann, kann ich auch nicht sicher sein das es Ihr wirklich gut geht.

Auf jeden Fall habe ich die Verschlechterung gestoppt und ich bin sehr zuversichtlich, dass die Kleine sich gut weiter entwickeln wird. :-)

Da es meine aller erste Paphinia ist experimentiere ich noch ein bißchen herum. Ob, dies dann auch noch für Kultur Tipps reicht, dass wird die Zukunft oder besser gesagt die Paphinia mir zeigen.

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Paphinia herrerae

#10 von Stefanie , 29.12.2012 13:05

Hallo nu ist es Zeit für ein Update!

Ich habe meine Paphinia herrerae vor gut 4 Wochen wieder vom Gießtopf abgenommen. Das Zusammenspiel Wasser, Tonröhre, Standort und Moos hat mir nicht gefallen. Der Pflanze ging es aber nicht schlecht dabei. Ich glaube eine Gießtopfkultur passt nicht so gut zu meinem Orchideen "Konzept".

Jetzt sitzt die Paphinia in einem Körbchen mit Moos als Substrat. Nun hat sie einen Standort mit erheblich niedriger Luftfeuchtigkeit und temperierten Temperaturen und etwas heller.
Bis jetzt zeigt die Pflanze kein Wachstum.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Paphinia herrerae

#11 von Stefanie , 28.04.2013 15:28

Hallo,

leider ist mir im Laufe des Winters die Paphinia eingegangen.

Ich habe nicht herausgefunden was die richtigen Kulturbedingungen sind.

L G ,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Paphinia herrerae

#12 von Steffi M. , 28.04.2013 19:00

Ach wie schade, das tut mir leid, Stefanie!
Möchtest du es nochmal versuchen oder lässt du es erst mal?


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Paphinia herrerae

#13 von Solanum , 28.04.2013 20:42

Oh oh, dann bin ich ja gespannt, wie es mir mit meiner neuen Paphinia neudeckeri ergeht... Andrea Niessen hatte bei ihrem Vortrag letztens gesagt, daß die Gattung sehr leicht zu kultivieren sei, deshalb hab ich mich mal getraut.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Paphinia herrerae

#14 von Stefanie , 30.04.2013 12:01

Ja, ich hatte mich bevor ich mir diese Pflanze gekauft hatte auch erkundigt gehabt. Und es schien eigentlich nicht gegen einen Versuch zu sprechen. Leider hat es nicht funktioniert.
Was genau hat den die Andrea Niessen in ihrem Vortrag über die Kultur erzählt?


L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Paphinia herrerae

#15 von Solanum , 22.03.2014 17:57

Bernhards Pflanze ist jetzt hier: Paphinia litensis


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz