Lonis Orchideenforum

RE: Tolumniahybriden

#91 von Judith , 18.09.2017 21:32

@ Jasmina,
Bernhard war schneller. Ich pflege sie auch so. Blüten halten ca. 2-3 Wochen. Meine haben auch so 3-4 C° Absenkung.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Tolumniahybriden

#92 von Jasmina , 18.09.2017 21:50

Ich danke euch. Ich hoffe dann .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Tolumnia

#93 von Martin , 19.09.2017 13:12

Schon einige Jahre, Jasmina, bestimmt 4-5. Ich müsste mal nachsehen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Tolumnia

#94 von Jasmina , 19.09.2017 13:18

Hab schon gesehen. Der erste Beitrag.
Meine hat einige Ableger bekommen, seit sie bei mir ist. Und die Neuen sind viel kräftiger.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Tolumnia

#95 von Martin , 19.09.2017 17:49

Puh, Du hast recht, dann ist es ja noch länger her. Ich muss mir echt überlegen, ob ich sie abgebe, wenn sie bei mir nicht blühen wollen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Tolumnia

#96 von susu , 21.09.2017 20:01

Martin, Ich habe hier auch so ein Exemplar. Hatte sie mal sehr sonnig draußen und auch lange wegen Nachtabsenkung. Nichts.
Terra, verschiedene Fenster. Nichts.

Werde sie wohl abgeben.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Tolumnia

#97 von Martin , 21.09.2017 20:52

Zitat von susu im Beitrag #96
Martin, Ich habe hier auch so ein Exemplar. Hatte sie mal sehr sonnig draußen und auch lange wegen Nachtabsenkung. Nichts.
Terra, verschiedene Fenster. Nichts.

Werde sie wohl abgeben.


Uff, das ist ja heftig. Ich hätte gedacht, wenn ich sie mal richtig draußen brate, dass es dann funktioniert.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Tolumnia

#98 von Jasmina , 21.09.2017 20:59

Ja, meine Hoffnung ist auch winziger geworden.
Zu viel Arbeit für so ein Gemüse.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Tolumnia

#99 von susu , 21.09.2017 23:46

Martin, vielleicht ist meine auch nur besonders zickig.....
Versuch macht klug!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Tolumnia

#100 von Coldcase , 04.03.2018 14:28

Heute hab ich mal meine Tolumnia Jairak Flyer Brown Spot zur Brust genommen und sie in etwas feineres Substrat gesetzt. Sie stand mir entschieden zu wackelig in der groben Rinde, ich hatte Angst, dass eventuelle Neutriebe sich nicht einwurzeln können , und sie jedesmal beim Giessen hin und her bewegt wird. Ich hab sie vor einigen Monaten wurzelnackt bekommen, seitdem hing sie am Westfenster temperiert bis warm . Bewegt hat sich bei ihr nix. Sie wurde selten gegossen, eher gesprüht, bis das Substrat gut feucht war. Nach Abtrocknen gabs dann wieder Wasser. Dünger gab es eher selten , und wenn, hab ich mit ca 100 - 150 µs gesprüht.

Heute, beim Neutopfen, hab ich dann diese beiden kleinen Neutriebe entdeckt - sie lebt ja doch

Jetzt steht sie etwas heller am Ostfenster .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Tolumnia

#101 von Jasmina , 04.03.2018 16:26

Viel Glück, Sylvia. Die kleinen Biester sind nicht leicht zum Blühen zu bringen. Ich hatte eine. Aus Einer sind drei geworden. Kräftig, gesund, makellos und blühfaul. Hab so viel ausprobiert. Nichts hat hingehauen. Also habe ich, Anfang des Jahres, sie in die Tonne gehauen. Hatte einfach Schnauze voll. Schon der Anblick hat mich geärgert.
Ich finde die niedlichen kleinen Blüten trotzdem schön.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Tolumnia

#102 von Orchimatze , 04.03.2018 16:33

Zitat von Jasmina im Beitrag #101
...Also habe ich, Anfang des Jahres, sie in die Tonne gehauen. Hatte einfach Schnauze voll. Schon der Anblick hat mich geärgert...



Ich musste eben so lachen als ich das gelesen habe, Jasmina...
Aber wenn was nicht klappt muss man sich auch davon trennen können.

Ich habe meine Tolumnia heute neu getopft. Sie blüht bisher zuverlässig jedes Jahr...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.188

RE: Tolumnia

#103 von Coldcase , 04.03.2018 16:33

Danke Jasmina . Ja ich habs schon gelesen, dass das Zicken sein sollen . Hab ich natürlich vorher nicht gewusst Ich werd es sehen, meistens passiert ja was, wenn man sich nicht pausenlos um solche Zicken kümmert. Die lief bisher auch nur nebenbei , ehrlich gesagt. Versorgen und gut war. Also wenn sie jetzt gar nichts machen würde, nicht mal wachsen, dann würde ich die auch entsorgen. Sind nur Platzwegnehmer für Pflanzen, die blühen wollen.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Tolumnia

#104 von Coldcase , 04.03.2018 16:36

Zitat von Orchimatze im Beitrag #102
Ich habe meine Tolumnia heute neu getopft. Sie blüht bisher zuverlässig jedes Jahr...sorry]


Bei einigen gehts , bei anderen partout nicht - die können ihnen auch Zucker in den A.... blasen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Tolumnia

#105 von Jasmina , 04.03.2018 17:32

Zitat von Orchimatze im Beitrag #102

Ich habe meine Tolumnia heute neu getopft. Sie blüht bisher zuverlässig jedes Jahr...


Matthias, dein Satz bestätigt, dass ich richtig gehandelt habe. Denn meine hat sich zuverlässig verweigert zu blühen. Und essbar war sie auch nicht.
Viel Freude mit deiner.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz