Lonis Orchideenforum

RE: Tolumniahybriden

#61 von ivy , 09.02.2016 13:32

Die erste Blüte ist auf.
Gekauft habe ich sie als Tolumnia Berry, aber das scheint nicht zu stimmen.
Wahrscheinlich ist es eine Tolumnia Black Magic.
Mir gefällt sie super gut.



ivy
ivy

RE: Tolumniahybriden

#62 von Waldi , 09.02.2016 14:57

Sehr schön!

Wie lange hast Du die Pflanze denn schon und wie hältst Du sie? Magst Du hierzu noch was schreiben?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Tolumniahybriden

#63 von ivy , 09.02.2016 15:59

Waldi, sicher mag ich.
Ich habe diese Pflanze seit Juli 2015. Bekommen habe ich sie wurzelnackt in einem kleinem Gittertopf.
In diesem Topf ist sie bis heute und die Wurzeln werden täglich getaucht.
Da ich kein Terra habe, hängt sie an einem sehr hellem Platz am Fenster, allerdings bekommt sie die Sonne nicht direkt ab.


ivy
ivy

RE: Tolumniahybriden

#64 von Phalifan , 09.02.2016 16:37

Die Kultur ist recht einfach. Einfach den kleinen Gittertopf mit ein zwei dicken Sphagnumfasern im Wurzelbereich auffüllen, eine transparenten Saughacken an die Fensterscheibe kleben und Topf mit Drahtöse aufhängen. Bei Ost- oder Westfenster zwei mal für 5min in salzarmen Wasser tauchen, den Rest der Woche einfach nicht beachten. Bei meiner Schwiema blüht die so 2x im Jahr. Zu viel Feuchte ist schlecht. Ersten können die bei kühlen Temperaturen schnell verfaulen und dann brauchen die die Trockenphase zur Blühinduktion.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Tolumniahybriden

#65 von Waldi , 09.02.2016 19:01

Das hatte ich auch schon mal versucht, mit dem Saugnapf .... da wär' sie fast über den Jordan gehüpft. So ist sie bei mir wohl zu trocken.

Ja, ich hab' meine immer noch, aber den Dreh nach wie vor noch nicht raus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Tolumniahybriden

#66 von juba , 09.02.2016 22:01

Bei mir hat es so auch nicht funktioniert... irgendwie habe ich es trotz voller Sonne im Westfenster geschafft, dass sie an "zu nass" eingegangen ist. Vermutlich ist damals beim Tauchen Wasser in die Blattachseln gelangt, weil die Triebe alle unterschiedlich hoch/tief angesetzt waren.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 09.02.2016

RE: Tolumniahybriden

#67 von Phalifan , 10.02.2016 10:07

Also ich tauche die Tolumnien alle komplett unter Wasser. Der der beschriebenen Kultur ist das Wasser eh nach 1-2h wieder verdunstet. Allerdings mache ich das nie abends oder wenn mal kühle Raumtemperaturen sind. Verfault ist mir bisher nur eine im Gewächshaus. Und auch dort ist es die Mischung aus Feuchte und Temperaturen unter 18°C.
Permanente Südseite benötigen diese Schätze garnicht. Nach meinen Erfahrungen ist das meist schon zu viel. In der Küche und hier im Büro hängen sie an der Südseite und sind nicht ganz so kräftig wie am Westfenster. Blühen tun sie trotzdem jedes Jahr.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Tolumniahybriden

#68 von Waldi , 10.02.2016 12:32

Fäulnis ist bei mir kein Thema, als ich sie aufgebunden hatte ist sie bei mir viel mehr vertrocknet. Dann hab' ich sie wieder getopft, jetzt vertrocknet nichts mehr und sie wächst auch wieder. Sie hängt bei mir auch an der Südseite im Wohnzimmer und im Sommer draußen, zwischen den Terrassenpflanzen versteckt, also nur leicht schattiert. Nach Deinem Beitrag von damals halte ich sie deutlich sonniger als zuvor.

Ich glaube, das fand sie gar nicht so schlecht, bis sie dann der Sturm mitgenommen hat - hab' sie aber glücklicherweise wieder gefunden. Groß beschädigt war sie nicht, nur ausgetopft.

Vielleicht sollte ich sie auch mal tauchen, anstatt zu gießen, draußen war sie auch dem Regen ausgesetzt und geschadet hat's nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Tolumniahybriden

#69 von Phalifan , 10.02.2016 14:12

Wo Du Sturm schreibst fällt mir ein, dass ich letzten Herbst vor unserer Reha 2 Exemplar in unser Spalierobst gehangen hatte. Nicht mehr dran gedacht die vorher rein zu nehmen und dann gab es erste Nachtfröste. Die sehen übel aus. Womit bewiesen wäre, die sind nicht frostsicher.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Tolumniahybriden

#70 von Waldi , 10.02.2016 18:35

Super, das ist schon mal 'ne wichtige Info! Sehr interessant, was Du da herausgefunden hast.

Frostschäden sind übel. Glaubst Du, die erholen sich wieder?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Tolumniahybriden

#71 von Orchidarium , 05.04.2017 00:03

Ich habe mir auch 2 Tolumnia-Hybriden no name geholt. Mal sehen, ob man die identifizieren kann, sobald diese blühen......


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170404_180622.jpg   20170404_181717.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Tolumniahybriden

#72 von goddessprayer , 06.04.2017 11:22

Schwierig. Da gibts mittlerweile unzählige - teils auch nicht eingetragen...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Tolumniahybriden

#73 von Orchidarium , 07.04.2017 07:18

Ja, kann ich mir vorstellen. Und wenn nicht, dann erfreue ich mich eben so daran.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Tolumniahybriden

#74 von Bettina* , 18.04.2017 20:59

Gekauft mit dem tollen Namen: Tolumnia Firm No.500


Bettina*
Bettina*

RE: Tolumniahybriden

#75 von Orchidarium , 19.04.2017 10:23

So, die erste Überraschungstolumnia hat sich geöffnet. Wird wohl schwer werden, sie zu identifizieren, aber toll ist sie trotzdem.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170419_093011.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz