Lonis Orchideenforum

Tolumnia

#1 von Martin , 02.02.2011 15:27

Angeregt durch Susu zeige ich mal, wie ich meine Tolumniahybride pflege.
Ich habe sie vor etwas mehr als 2 Jahren auf unserer DOG-Weihnachtstombola ergattert. Zuerst hatte ich Befürchtungen, ob ich sie aufgebunden im Zimmer pflegen könnte, aber es ging bisher gut, und sie blüht demnächst auch zum zweiten mal. Die Wurzeln trocknen natürlich immer mal wieder zurück, das wäre sicher in einem Terra besser. Bei mir hängt sie in ungefähr 1 Meter Abstand zu einem hellen Westfenster an einer Korkpinnwand. Die Temperaturen betragen im Winter am Tag bis 20°C, nachts Minimum 15°C. Im Sommer kann es auch mal heiß werden, da das Zimmer unter dem Dach ist. Ich sprühe normalerweise einmal täglich klatschnass, meistens morgens. Im Sommer sprühe ich bei hohen Temperaturen auch zweimal am Tag. Gedüngt wird immer mal wieder mit 200µS/cm.

Meine ist die Kreuzung "Ralph Yagi x Stunner Red Magic"

Habitus



Das Blütenbild ist noch vom letzten Jahr, ich hoffe, dass ich demnächst dann noch ein Besseres nachliefern kann. Die Blüten sind etwas schlecht zu fotografieren.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 02.02.2011

RE: Tolumniahybriden

#2 von Solanum , 02.02.2011 23:00

Martin, da ich mit meinen Tolumnias Probleme habe, sie zum Blühen zu kriegen, hätte ich noch Fragen: Würdest du den Standort als hell beschreiben, kriegt die Pflanze auch direktes Sonnenlicht, oder steht sie dafür zu weit weg vom Fenster? Und kriegt sie eine Ruhepause nach dem Ausbilden eines neuen Triebes?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Tolumniahybriden

#3 von Martin , 02.02.2011 23:04

Ja, der Standort ist schon sehr hell, sie kriegt auch direktes Sonnenlicht. Im Sommer beschatte ich den unteren Teil des Fensters, aber an der Stelle, an der die Tolumnia hängt, kommt auch dann direktes Licht. Eine Ruhepause bekommt sie eigentlich nicht. aber durch die Heizung im Winter trocknet sie dann natürlich sehr schnell immer wieder ab. Triebabschluss ist im späten Herbst.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Tolumniahybriden

#4 von Solanum , 02.02.2011 23:09

Zitat von Martin
Triebabschluss ist im späten Herbst.



Meine Pflanze kriegt ständig neue Triebe, die ist schon ein Busch. Die zweite wächst nicht so rasant, aber auch durchgehend. Tja, ich schätze, die hängen nicht hell genug. Den Busch hab ich schon umgestellt, mal sehen, ob es fruchtet... Wobei ich die Pflanze in Sphagnum getopft hab, war ein etwas radikales Experiment, weil ich echt die Schnauze voll hatte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Tolumniahybriden

#5 von Heidi , 04.02.2011 20:29

Oncidien und Tolumnias waren ja mal mein zweite Liebe neben NF Phals und Vandeen. Bedingt durch die Krankheit meines Mannes mußte ich 2008 meine gesamte Sammlung aufgeben, es werden so 35 Stück gewesen sein. Ich könnte heute noch heulen, wenn ich mir die Fotos davon auf dem Bildschirm betrachte. So sah es damals aus


Sie ist aufgebunden, hängt sehr hell, wird morgens gesprüht und geht trocken in die Nacht.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 15.08.2014 16:35

RE: Tolumniahybriden

#6 von Martin , 01.03.2011 21:32

Meine Tolumnia "Ralph Yagi x Stunner Red Magic" blüht jetzt wieder:



Herr Kenntner hat gerade noch einen dunkleren Klon davon am Blühen, der würde mir noch besser gefallen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 01.03.2011

RE: Tolumniahybriden

#7 von Martin , 06.03.2011 12:14

Meine Tolumnia ist jetzt voll aufgeblüht. Die Farbe verändert sich mit der Zeit etwas.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Tolumniahybriden

#8 von Martin , 11.05.2011 21:47

Meine Tolumnia blüht übrigens gerade nochmal am selben Blütentrieb nach, das hat sie letztes Jahr noch nicht gemacht. Der Blütentrieb vom letzten Jahr ist noch grün, aber daran hat sich nichts mehr getan.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Tolumniahybriden

#9 von Martin , 11.04.2012 16:00

Frisch von Krönlein, bzw. frisch aus Taiwan, meine neue Tolumniahybride :


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Tolumniahybriden

#10 von Sienchen , 18.07.2012 15:59

Huhu, ich habe meine Tolumnia Jairak Rainbow KOK 30 seit dem 21.07.11 von Schwerter bekommen und am 10.11.11
hat sie dann das erste mal so geblüht:

http://img17.imageshack.us/img17/9619/rimg0419.jpg

Gestan hab ich dann verblüfft festgestellt, dass ihr noch recht kleiner NT schon einen BT schiebt
http://img69.imageshack.us/img69/7518/rimg0164.jpg

Sie sitzt im substratlosen Tontöpfchen in einer Glasvase auf Rindensubstrat. Das Substrat wird täglich besprüht, und die Wurzeln im Topf ca alle 3 Tage mit gefiltertem Leitungswasser gesprüht und so 1x im Monat wird mit leicht gedüngtem Wasser gesprüht, tauchen tu ich eher selten mal. Im Winter wird sie nur einmal in der Woche gesprüht, sonst nur täglich das Substrat in der Vase.

Ich bin mal gespannt ob ihre Sommerblüten anders aussehen als die Winterblüten


Sienchen
Sienchen
zuletzt bearbeitet 15.08.2014 16:36

RE: Tolumniahybriden

#11 von Phalifan , 18.07.2012 16:40

Ein schönes Kleinod, was in jeder sonnigen Wohnung problemlos gehen müsste. Ich hatte mir im Frühjahr zur Dresdner Ostern noch eine Hybride knospig dazu geholt. Sie hat so geblüht.


Mit Ihr werde ich ein kleines Experiment starten. Ich werde sie in einen kleinen Tontopf setzen, mit Sphagnum befüllen und mit Basaltsplitt abdecken. Am Südfenster sollte dann einmal die Woche tauchen reichen. Neu ist die Variante nicht. Ein polnischer Händler hatte so vor 2 Jahren tolle Pflanzen im Angebot.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 15.08.2014

RE: Tolumniahybriden

#12 von Solanum , 19.07.2012 15:30

Zitat von Phalifan im Beitrag #12
Mit Ihr werde ich ein kleines Experiment starten. Ich werde sie in einen kleinen Tontopf setzen, mit Sphagnum befüllen und mit Basaltsplitt abdecken. Am Südfenster sollte dann einmal die Woche tauchen reichen. Neu ist die Variante nicht. Ein polnischer Händler hatte so vor 2 Jahren tolle Pflanzen im Angebot.


Ich habe meine Tolumnia seit einigen Monaten in Sphagnum (ohne weitere Zutaten) stehen und sie blüht bald. Es geht also schon. Meine Zelenkoa onusta wollte ich auch am liebsten in Sphagnum setzen, aber die ist so fest auf ihrer Unterlage verwurzelt, also hab ich sie in Tillandsie eingewickelt. Wachsen tut sie gut, nur blühen will sie immer noch nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Tolumniahybriden

#13 von Waldi , 20.07.2012 10:14

Zitat von Solanum im Beitrag #18

Ich habe meine Tolumnia seit einigen Monaten in Sphagnum (ohne weitere Zutaten) stehen und sie blüht bald. Es geht also schon. Meine Zelenkoa onusta wollte ich auch am liebsten in Sphagnum setzen, aber die ist so fest auf ihrer Unterlage verwurzelt, also hab ich sie in Tillandsie eingewickelt. Wachsen tut sie gut, nur blühen will sie immer noch nicht.


Meine Tolumnia hatte ich ca. 5 Monate lang ebenfalls in einem kleinen Töpfchen mit Sphagnum - das war irgendwie gar nix. Die wollte nicht wachsen. Vor etwa 2 Wochen hab´ ich sie aufgebunden. Bis jetzt hab´ ich den Eindruck, dass das gar nicht so schlecht ist so.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Tolumniahybriden

#14 von Solanum , 20.07.2012 11:15

Das bestätigt nur meine Ansicht, daß Tolumnien Zicken sind Ich hatte eine Pflanze, die ist immer nur gewachsen und hat nie geblüht. Irgendwann hab ich sie in Sphagnum gesetzt. Sie ist weiterhin gewachsen und hat nie geblüht. Die machen einfach, was sie wollen, und ich kann daran nichts ändern, deshalb hab ich auch nur noch eine, und wer weiß, ob die bleibt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Tolumniahybriden

#15 von Martin , 20.07.2012 11:20

Ich habe meine Beiden ja auch aufgebunden ohne zusätzliche Luftfeuchtigkeit im Zimmer, recht hell (Westfenster) hängen. Eine hat jetzt dieses Jahr noch nicht geblüht, sonst ziemlich regelmäßig. Problem ist das Besprühen. Nach Herrn Krönlein soll man wirklich nur die Wurzeln tauchen. Leider erwischt man so nicht alle Luftwurzeln. Ich versuche immer, möglichst vorsichtig die Wurzeln zu besprühen. Trotzdem fault mir hin und wieder ein Blatt ab.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz