Lonis Orchideenforum

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#46 von Tanja , 01.06.2021 13:56

Zitat von Bernd im Beitrag #43
Nun blüht meine Intermedia Orange auch, die Lippe ist nur auf der Unterseite wirklich Orange.
Aber mir gefällt die Blüte so wie sie ist.

Phalaenopsis aphrodite x equestris (Intermedia Orange)



Das hier ist auch eine Phal Intermedia 'Orange'



Mir haben die weißen besser gefallen, da es aber keine gab habe ich dann die hier genommen und es nicht bereut.
Die Blüten duften nach Rosen. Die ersten 3 Blüten fehlen schon. Finde aber 13 Knospen für ihre Erstblüte schon sehr fleißig.

Hoffentlich verträgt sie das umtopfen. Habe sie direkt nach Erhalt aus reinem Sphagnum in Orchideensubstrat gesetzt.


Tanja
Tanja

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#47 von Chemengel , 01.06.2021 14:12

Klar, bestimmt. Da neues Substrat weniger Wasser speichert einfach die nächsten zwei Wochen bisschen drauf achten, wie feucht sie es im Topf hat.
Viel Spaß!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#48 von Line , 02.02.2022 13:55

@Solanum , deine Frage ist zwar schon ewig her, aber ich habe es erst jetzt gelesen. Ich habe diese var portri auch, allerdings keine einfache erwischt. Seit Jahren wächst sie erst, dann ist sie halb am eingehen, und dann wächst sie wieder los. Sieht aber immer noch wie eine Jungpflanze aus und ist glaube ich nicht über 3 Blätter hinausgekommen... Ich habe sie jetzt nochmal umgestellt, und hoffe das es diesmal was wird. Deine lässt mich ja träumen


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#49 von Bernd , 15.01.2023 20:24

Ich habe mal ein paar blühende Pflanzen zusammengestellt.
Bis auf die Phalaenopsis Intermedia Orange Lip sind die anderen meine eigene Kreuzung.
Sechs weitere Pflanzen brauchen noch etwas, keine Ahnung warum sie dieses Jahr nicht gleichzeitig blühen.
Gesund und munter sind die unverwüstlichen jedenfalls.








Bei der Phalaenopsis Intermedia Orange Lip ist die Lippe nur von unten Orange. Macht nichts, dass ist ein echter Dauerblüher.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#50 von Solanum , 25.11.2023 15:14

Meine Intermedia var. portei blüht seit einer ganzen Weile. Sie hatte schonmal eine richtig krasse Blütenwolke und hat fast alle Blüten welken lassen, weil ich 1 oder 2 bestäubt habe. Das mache ich nicht nochmal, zumindest nicht wenn sie viele Blüten hat.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#51 von Bernd , 10.02.2024 23:18

Deine Intermedia var. portei gefällt mir richtig gut Heike.

Ich habe wieder ein Gruppenbild gemacht, diesmal nur mit eigenen Kreuzungen.
Ich mag diese Pflanzen besonders gerne, weil die Hauptblüte immer im Januar, Februar liegt.









Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#52 von Solanum , 11.02.2024 00:40

Wow, was für ein Blütenstrauß! Toll, sowohl deine Kreuzungen als auch deine Kultur!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#53 von Waltraud , 11.02.2024 05:35

Sehr beeindruckend , die sehen sehr gesund aus !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Phal. aphrodite x equestris (Intermedia)

#54 von Zwockel , 11.02.2024 09:29

Sehr schön Deine Züchtungen.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz