Lonis Orchideenforum

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#16 von Chris , 14.04.2019 20:54

Zitat von mom01 im Beitrag #15
An diesen mit - irgendwelchem Streuselzeug rauen Stab - kann die Pflanze dann hochkletten. Bisschen fixieren kannst Du sie ja. So hab ich das bei einem kletternden Dendrobium gelöst, klappt ganz gut.

Danke für den Tip mit dem rauhen Stab! Ich denke, ich werde mich mal in einen Hydro-Blumenladen begeben.

Wenn die Pflanze nur nach oben wächst - was passiert mit den alten Wurzeln? Das, was ich bislang zu sympodialen Orchideen gelesen habe, geht in die Richtung, dass die alten Teile samt Wurzeln irgendwann sterben. Ich nehme an, in so einem Fall topfe ich einfach um und setze den zweit-/drittältesten Trieb dann ins Substrat? Gibt es viele Orchideen mit so einem Wachstumsmuster? Kultiviert man die dann eher aufgebunden?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#17 von rohar , 14.04.2019 23:11

Zitat von Blondi im Beitrag #13
.
Ich habe sie aufgebunden im Terra.Im Januar blühte sie zuletzt.Jetzt bastelt sie schon wieder an zwei Blütentriebe.Sie ist fleißig.Dir weiterhin viel Erfolg mit ihr.



Ich hab' das Teil jetzt schon das zweite Mal aus der Vitrine verbannt, die ist dermaßen empfindlich, wenn Wasser am Neutrieb stehen bleibt, mir ist der jetzt schon wieder abgefault. Absolut kein Vergleich mit der Ionopsis, die sich in der Vitrine pudelwohl fühl und im Moment wegen des langen Blütentriebs so hoch hängt, dass sie von der Beregnung direkt angesprüht wird.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#18 von Ilona.J , 03.05.2019 12:27

ich mal nachgeguckt, meine Haruri Popcorn habe ich seit Nov. 2017. Sie ist mittlerweile in der Breite auf das Doppelte angewachsen und die Wurzeln wachsen auch gut. Bisher ist auch nix verfault. Sie steht auf der Fensterbank im Gästeklo. Hin und wieder bekommt sie sogar ein paar Sonnenstrahlen ab, wenn ich vergesse, dass Rollo rechtzeitig runterzudrehen. Bisher macht ihr das nichts aus.
Ich hatte sie in grobe Pinienrindenstücke gesetzt, ein paar Blähtonkugeln sind auch mit drin.
Bei Euch sehen die Pflanzen größer aus, habe ich jedenfalls den Eindruck. Mein Pflänzchen hat nur ganz kleine Bulben und sehr zarte Blätter, ist aber ansonsten gesund. Nur blühen will sie bisher noch nicht. Naja, dann mus ich eben noch warten.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 03.05.2019

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#19 von Chris , 05.07.2019 19:32

Kurz nach meinem letzten Posting habe ich bemerkt, dass das neue Blatt Knitterwuchs hatte. Da meine Gomesa flexuosa in mineralischem Substrat vorläufig ganz gut gedeiht, habe ich die Popcorn versuchshalber in ein Lechuza-Gefäß mit Pon-Lava-Mischung getopft in der Hoffnung, sie so besser feucht halten zu können. Kurz darauf bildete sich ein Blütentrieb.

Ich bin mir unsicher, ob der Impuls für den Trieb bereits vor dem Umtopfen da war, und er trotz des neuen Substrats kam. Jedenfalls habe ich mit Argusaugen beobachtet, wie sich die Sache entwickelt, aber das Dingelchen hat sich nicht beirren lassen.

Und während ich noch wartete, dass der Trieb weiter wächst, öffneten sich die ersten Blüten. Viel zu früh, meiner Meinung nach! Aber dann habe ich gesehen, dass ich ein Detail hier im Forum überlesen hatte:

Zitat von Blondi im Beitrag #10
Im Gegensatz zum Habitus sind die Blüten klein (2cm).

Die Blüten sind in der Höhe tatsächlich nur 2 cm groß - ich hatte nicht mit so winzigen Blümchen gerechnet.


Die Blüten sind auch recht willkürlich gedreht, manche stehen auf dem Kopf.

Und so sehen wir heute aus - beinahe zur Gänze aufgeblüht:

Ich kann keinen Duft ausmachen, und bei der untersten Blüte beginnt das Gelb langsam zum Rosa zu werden? Sie steht übrigens im Südwestfenster in praller Sonne, lediglich durch ein Fliegennetz und die Folie innerhalb des Fensterglases geschützt. An den ganz, ganz heißen Tagen der letzten Wochen habe ich sie dann doch etwas in den Schatten geschoben.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439
zuletzt bearbeitet 05.07.2019

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#20 von Ilona.J , 05.07.2019 20:25

Super Erfolg und hübsch sind die Blüten. Bei meiner Haruri tut sich bisher null-Komma-nix . Ich frage mich, ob sie überhaupt mal blühen will. Ich hab sie schon seit 2017. Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#21 von Chris , 05.07.2019 21:04

Zitat von Ilona.J im Beitrag #20
Bei meiner Haruri tut sich bisher null-Komma-nix . Ich frage mich, ob sie überhaupt mal blühen will. Ich hab sie schon seit 2017. Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Das tut mir Leid! Ich bin hier auch völlig überraschend zum Handkuss gekommen und kann überhaupt nicht sagen, woran es liegt, dass sie blüht.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#22 von Ilona.J , 05.07.2019 21:12

Hab gerade nochmal schnell nachgeguckt, aber nö, da kommt kein BT Ich muss halt Geduld haben. Da sie gesund ist und wächst, wird sie vermutlich irgendwann doch noch mal blühen. Vielleicht nächstes Jahr


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#23 von Coldcase , 05.07.2019 21:14

Schöner Brummer Ilona , kommt bestimmt noch . Unverhofft kommt oft , weisst ja

Glückwunsch Chris


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525
zuletzt bearbeitet 05.07.2019

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#24 von Ilona.J , 05.07.2019 21:22

Danke Sylvia, das ist nur ein kleiner „Brummer“ mit einem Durchmesser von ca. 10 cm, mehr nicht. Aber ich hatte sie auch als Mini-Orchidee gekauft. Das haut schon hin


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 05.07.2019

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#25 von Coldcase , 05.07.2019 21:28

10 cm Gewusel ist auch Brummer Wenn´s ne Mini Pflanze war , durfte sie sich die Zeit nehmen , aber langsam würde ich auch mal drängeln


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#26 von Ilona.J , 05.07.2019 21:30

Tu ich doch, ich drängel ja schon dauernd, aber sie hört nich auf mich


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#27 von Coldcase , 05.07.2019 21:34

Manchmal sind Pflanzen auch zu gut gepflegt , liest sich blöd , aber Ignoranz soll auch manchmal helfen ....bisschen Ignoranz .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#28 von Ilona.J , 05.07.2019 21:47

o.k.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#29 von Chris , 12.07.2019 17:12

Inzwischen haben die Blüten ihre Farbe geändert, der Großteil ist jetzt zartrosa.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#30 von Ilona.J , 12.07.2019 18:57

Cool


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz