Lonis Orchideenforum

RE: Kultur: Reinigung von Orchideenblättern

#46 von mirac† , 08.06.2015 00:28

Hehe .. da liegst du wahrscheinlich nicht falsch.
Diese reinen Blattglanz-Spray sollen auch wirklich nicht gut sein weil sie die Spaltöffnungen verkleben sollen auf Dauer.
Was ich aber durchaus gelegentlich mal benutze ist sowas ähnliches wie Blattdünger - Sprays mit pflanzenstärkenden, natürlichen Inhaltsstoffen .


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kultur: Reinigung von Orchideenblättern

#47 von cajamarca , 08.06.2015 08:40

Zitat von Amellia im Beitrag #45
Ich stell mal ne wilde Vermutung auf: von "Blattglanz" Produkten hält hier wohl niemand was? :D


Da liegts du richtig.
So etwas kommt mir NICHT an meine Pflanzen !!!


cajamarca
cajamarca

RE: Kultur: Reinigung von Orchideenblättern

#48 von doggie46 , 08.06.2015 09:04

An dem Tag, an welchem die Orchideen sich sogenannte Pflegemittel im Urwald besorgen können, werde ich eventuell auch welche benutzen, bis dahin bleibt es bei Osmosewasser und Flüssigdünger.


doggie46
doggie46

RE: Kultur: Reinigung von Orchideenblättern

#49 von Waldi , 08.06.2015 20:53

@ Viola
Den Gartenschlauch schließe ich am Badewannen-Wasserhahn an. Draußen wäre zwar auch ein Schlauch angeschlossen (von den Vermietern), aber dort kommt nur eiskaltes Wasser - das geht ja gar nicht!

Der Schlauch dient ja hauptsächlich dazu, dass ich abends nach der Arbeit noch schnell die Pflanzen auf der Terrasse gießen kann, ohne dafür noch ewig lang zu brauchen.

Im Frühling brause ich die ersten Orchideen in der Badewanne ab, lass' sie erst in der warmen Wohnung trocknen und stell sie anschließend raus. Oder wenn's nur eine Pflanze ist, geht's doch auch mal unterm Wasserhahn.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz