Lonis Orchideenforum

Kultur: Unbekannte Cattleya BS trocknet ein

#1 von Bolle , 30.05.2015 22:50

Hallo

Ich habe eine Cattleya. Bezeichnung habe ich keine und ich weiß auch nicht wie die Blüte aussieht da ich sie günstig abgeblüht gekauft hab. Sie bekam auch ziemlich bald eine BS die aber nun seit einigen Tagen dürr ist. Nun würde mich mal interessieren ob hier noch eine Blüte zu erwarten ist. Die Bulbe ist nach wie vor ziemlich dick, ca doppelt so dick wie die anderen.

Gruß
Bolle


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 21.09.2015

RE: Unbekannte Cattleya BS trocknet ein

#2 von Kuuki , 30.05.2015 22:55

Auch in vertrockneten Blütenscheiden können sich noch Knospen bilden. Wie gut die Chancen dafür stehen, kann ich aber nicht einschätzen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Unbekannte Cattleya BS trocknet ein

#3 von Bolle , 31.05.2015 10:32

Ah Ok. Ensteht der Blütenstengel in der BS oder wächst der von der Bulbe aus nur durch die BS?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Unbekannte Cattleya BS trocknet ein

#4 von *Marian* , 31.05.2015 14:15

Er wächst nur durch die Blütenscheide.

Zumindest, war das bei meiner SLC Hybride immer so. Wenn mann die Blütenscheide gegen das Licht hielt, konnte man immer den Entwicklungsstand verfolgen.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Unbekannte Cattleya BS trocknet ein

#5 von Maki , 31.05.2015 17:28

in so einem Fall habe ich die BS vorsichtig mit spitzem Messer geöffnet. Einmal war tatsächlich noch eine Blüte darin, aber nicht so prächtig wie üblich.
Die anderen beiden Bs waren aber total hin, praktisch leer.
Je früher man merkt dass die Scheide anfängt trocken zu werden, hilft manchmal die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und die Scheide nur ganz leicht zu öffnen. Dann kann sich das Innenleben möglicherweise besser weiter entwickeln.
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt


Maki
Maki


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz