Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Blattveränderungen an Phal. stobartiana x bastianii?

#1 von Kuuki , 01.08.2012 13:12

Anfang 04/2012 habe ich mir eine Phal. stobartiana x bastianii gekauft, die sehr wüchsig ist.
Aber ich habe Blattveränderungen festgestellt, die ich erst für eine Eigenart der Kreuzung hielt, aber dann bei auf den Bildern anderer Pflanzen nicht entdecken konnte.
Seht selbst, es sind mehrere langezogene wallartig erhabene Linien, vor allem auf den neuen Blättern. Ein Nährstoffmangel?
Außerdem unten rechts (Bild 1) eher eingefallene gelbliche Verfärbungen, die sich zum Glück nicht ausbreiten. Ich blicke bei Schadbildern von Schädlingen leider nicht durch, auch, wenn ich mir viele Vergleichsbilder ansehe.
Von unten sind die Blätter gepunktet - ich dachte, das ist eine Pigmentierung. Das werden doch keine Bissstellen sein?


Über eine Einschätzung von euch würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Kuuki

Bild 1, Blattoberseiten


Bild 2, Blattunterseiten


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 28.01.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz