Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Blütentrieb gibt auf

#1 von Leo , 07.06.2012 08:11

Hallo zusammen

Ich hatte mich ja so gefreut, als sich vor ein paar Wochen an meiner (vermutlichen) Plectrelminthus caudatus ein BT bildete. Leider musste ich gestern feststellen, dass der auf halben Weg schlapp gemacht hat und die Spitze vertrocknet ist Kann man da noch was machen?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Blütentrieb gibt auf

#2 von Conny , 07.06.2012 08:35

An vertrockneten Rispenspitzen selbst kann man nichts mehr machen. Aber warte doch einfach mal ab, was noch passiert. Ich kenne mich mit der spezies nicht aus, aber Mutter Natur hat doch meist noch was in der Tasche um sich "ihr Überleben" zu sichern.


Conny
Conny

RE: Blütentrieb gibt auf

#3 von Leo , 07.06.2012 09:22

Meinst Du, dass vielleicht irgendwo weiter unten am Trieb noch mal was austreibt? Machen Orchideen so was?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Blütentrieb gibt auf

#4 von Conny , 07.06.2012 09:26

Wie gesagt Leo, ich kenne mich mit deiner genannten Spezies nicht aus. Aber vielleicht bildet sie eine neue Spitze aus oder einen Seitentrieb. Ich würde einfach mal abwarten, denn die vertrocknete Spitze kannst du eh nicht mehr retten.
Vielleicht melden sich hier noch welche, die solch Exemplare kultivieren und Ahnung davon haben.
Phalaenopsen machen sowas.....aber ob deine Gattung sowas macht, entzieht sich meiner Kenntnis......bin da keine Fachfrau drin.


Conny
Conny

RE: Blütentrieb gibt auf

#5 von Solanum , 07.06.2012 14:20

Zitat von Leo
Meinst Du, dass vielleicht irgendwo weiter unten am Trieb noch mal was austreibt? Machen Orchideen so was?



Das hat gerade erst eine Phal. wilsonii bei mir gemacht. Ob Plectrelminthus das auch manchmal macht, kann ich nicht sagen.
Übrigens habe ich gestern gelesen, daß Plectrelminthus einen im Pflanzenreich wohl einzigarten Duft habe, nämlich nach einem moos- und pilzbedeckten Waldboden


Schöne Grüße,
Heike