Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Blütentrieb gibt auf

#1 von Leo , 07.06.2012 08:11

Hallo zusammen

Ich hatte mich ja so gefreut, als sich vor ein paar Wochen an meiner (vermutlichen) Plectrelminthus caudatus ein BT bildete. Leider musste ich gestern feststellen, dass der auf halben Weg schlapp gemacht hat und die Spitze vertrocknet ist Kann man da noch was machen?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Blütentrieb gibt auf

#2 von Conny , 07.06.2012 08:35

An vertrockneten Rispenspitzen selbst kann man nichts mehr machen. Aber warte doch einfach mal ab, was noch passiert. Ich kenne mich mit der spezies nicht aus, aber Mutter Natur hat doch meist noch was in der Tasche um sich "ihr Überleben" zu sichern.


Conny
Conny

RE: Blütentrieb gibt auf

#3 von Leo , 07.06.2012 09:22

Meinst Du, dass vielleicht irgendwo weiter unten am Trieb noch mal was austreibt? Machen Orchideen so was?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Blütentrieb gibt auf

#4 von Conny , 07.06.2012 09:26

Wie gesagt Leo, ich kenne mich mit deiner genannten Spezies nicht aus. Aber vielleicht bildet sie eine neue Spitze aus oder einen Seitentrieb. Ich würde einfach mal abwarten, denn die vertrocknete Spitze kannst du eh nicht mehr retten.
Vielleicht melden sich hier noch welche, die solch Exemplare kultivieren und Ahnung davon haben.
Phalaenopsen machen sowas.....aber ob deine Gattung sowas macht, entzieht sich meiner Kenntnis......bin da keine Fachfrau drin.


Conny
Conny

RE: Blütentrieb gibt auf

#5 von Solanum , 07.06.2012 14:20

Zitat von Leo
Meinst Du, dass vielleicht irgendwo weiter unten am Trieb noch mal was austreibt? Machen Orchideen so was?



Das hat gerade erst eine Phal. wilsonii bei mir gemacht. Ob Plectrelminthus das auch manchmal macht, kann ich nicht sagen.
Übrigens habe ich gestern gelesen, daß Plectrelminthus einen im Pflanzenreich wohl einzigarten Duft habe, nämlich nach einem moos- und pilzbedeckten Waldboden


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Blütentrieb gibt auf

#6 von Leo , 07.06.2012 14:24

Zitat von Solanum
Übrigens habe ich gestern gelesen, daß Plectrelminthus einen im Pflanzenreich wohl einzigarten Duft habe, nämlich nach einem moos- und pilzbedeckten Waldboden



Ich hatte mich ja schon wegen der tollen Blüten gefreut, aber jetzt bin ich ja erst recht gespannt, ob sich da noch was tut!!! Jedenfalls besteht noch Hoffnung...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 07.06.2012

RE: Blütentrieb gibt auf

#7 von Ruediger , 09.06.2012 12:56

Wenn Pflanzen noch jünger sind und noch nicht so kräftig, so kann so etwas mal vorkommen.
Manchmal sind es natürlich suboptimale Umstände (Lichtmangel, Trockenheit, Kälte, Pilz,...) bzw. plötzliche Änderungen in der Kultur die dazu führen.

Ich glaube so was hat jeder schon mal erlebt.
Man muß sich trösten, das der nächte Trieb wahrscheinlich überlebt.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 09.06.2012

RE: Blütentrieb gibt auf

#8 von Andrea Pitzer , 09.06.2012 13:13

Es könnten auch Spinnmilben am Werk sein , oder Weichhautmilben .
Hier ist im Dezember ein BT von Oncidium leucochilum oben abgestorben . Ich habe dann gespritzt ,obwohl ich nicht wirklich welche gesehen habe . Sie hat daraufhin einen weiteren produziert , das dauert ja immer einhalbes Jahr und länger bei dieser Species und ich habe vorsichtshalber nochmal gespritzt .

Jetzt scheint es zu klappen . Ich hoffe aber ,das auch der befallene BT vieleicht noch Seitentriebe macht


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Blütentrieb gibt auf

#9 von Leo , 28.07.2012 17:09

Habe sie gerade beim Wässern entdeckt, die Spinnmilben... Da lagst Du wohl völlig richtig, Andrea. Habe aber lange gebraucht, bis ich sie gesehen habe! Gesehen hab ich jetzt ja auch eh nur die hellen STellen auf den Blättern; die Viecher hab ich auch nur unter dem Mikroskop gesehen. Der besagte Blütentrieb ist ja dann auch ganz eingegangen. Nun denn, jetzt hab ich erst mal die chemische Keule geschwungen und hoffe dann mal auf eine Neuauflage (des BTs - nicht der Spinnen)



Leo



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz