Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Schwarze Stellen am Stamm-sind das Bisstellen?

#1 von Markus , 20.07.2012 22:41

Hallo , ich bräuchte mal eure Hilfe und Meinung. In letzter Zeit habe ich immer mal eine Pflanze (Phals) die auf einmal schwarze Stellen am Stamm bekommt. Diese sind schwarz, weich und manchmal auch mit weissen Punkten überzogen. Es sieht aus als wenn das Gewebe infiziert sei oder sich auflöst.

Diese Symptome treten immer nur am Stamm auf und nie am übrigen Rest der Pflanze. Untersuche ich nun die Pflanze finde ich immer kleine, etwa 0,5-1mm große, weiße Tierchen. Ich kann diese Tiere aber keinem bekannten Schädling zuordnen. Sie haben einen tropfenförmigen Körper mit abgesetzetem Kopf, soviel konnte ich erkennen.

Nun stellt sich mir die Frage ob die Tierchen die Ursache des Problems sind oder eventuell nur das feuchte Klima mögen das eine Pflanze mit einer Infektion oder Stammfäule in sich birgt. Die Tierchen verbergen sich auch immer in den Blattachsen oder dem Herzen, also da wo es feucht ist.

Ich habe mal Bilder der "Bissstellen" gemacht, was würdet ihr davon halten? Das Tierchen habe ich leider beim Versuch es einzufangen um die Ecke gebracht.....




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Schwarze Stellen am Stamm-sind das Bisstellen?

#2 von Ricci , 21.07.2012 06:58

Mhhh ... so ein schwarzes Loch im Stamm hatte ich mal bei einer equestris. Hatte ich beim Einkauf leider nicht gesehen, da gut unter Moos versteckt.
Ich konnte der Pflanze mit viel Mühe noch eine lange Blütenrispe mit Kindel abringen, selbst gewachsen ist sie nicht mehr und nach knapp 2 Jahren endgültig eingegangen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Schwarze Stellen am Stamm-sind das Bisstellen?

#3 von Ruediger , 31.07.2012 21:59

Also ich glaube nicht das das eine tierische Ursachen hat.

Sieht nach Pilz aus, womöglich hast Du ihn unbewußt verbreitet. Ich würde einfach mal die befallenen Pflanzen separat stellen und 2-3 mal behandeln.
Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, würde ich einmalig alle anderen Pflanzen spritzen, so daß sicher kein unentdecktes Reservoir für den Pilz übrigbleibt.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Schwarze Stellen am Stamm-sind das Bisstellen?

#4 von Markus , 31.07.2012 22:43

Was würdest du da nehmen, Rüdiger? Wäre Compo Ortiva Universal Pilzfrei z.B. geeignet?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Schwarze Stellen am Stamm-sind das Bisstellen?

#5 von Andrea Pitzer , 01.08.2012 10:22

Hallo Markus

Gegen Pilz spritzen würde ich auch auf alle Fälle . Aber was ist das für weißes Flaumzeug da ?

Ich würde trotzdem zusätzlich gegen Viecher spritzen , sicher ist sicher . Ich habe immer eine kleine Pumpflasche mit Fertiglösung für Einzelfälle und Neuzugänge hier stehen ,z.B . Fazilo oder sowas .Wenn ich mehr brauche mische ich selber an .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Schwarze Stellen am Stamm-sind das Bisstellen?

#6 von Markus , 01.08.2012 10:32

Die weissen Flocken sind nur Moosstückchen, das ist nichts Besorgnis erregendes. Ich habe die Pflanze mit Lizetan behandelt, darufhin sind die Tierchen verschwunden bzw. eingegangen. Ich werde aber trotzdem auch noch was gegen Pilze spritzen, der Stamm wird nämlich langsam dunkler, das gefällt mir gar nicht. Wenns nicht schon zu spät ist....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Schwarze Stellen am Stamm-sind das Bisstellen?

#7 von Andrea Pitzer , 01.08.2012 19:22

Genau , Markus !

Beides !! da ist man immer auf der richtigen Seite

Rüdiger kennt sich mit den chemischen Keulen ja besser aus , der wird dir schon noch was empfehlen

Ist wohl Schwarzfäule oder wie das heißt ? Haben die da im OF nicht immer dieses Pilzmittel gegen so einen Kartoffelpilz benutzt ?


Ich hatte das zum Glück noch nie .

Daumendrück
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Schwarze Stellen am Stamm-sind das Bisstellen?

#8 von sanne , 01.08.2012 19:38

Andrea meinst du Infinito?

Ortiva hab ich bei Pilz auch schon mal gespritzt. Aber das war ein anderer und da hats gut geholfen.


sanne
sanne

RE: Schwarze Stellen am Stamm-sind das Bisstellen?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 01.08.2012 20:06

War das nicht dieses Rosenpilzspray glaub von Bayer ?



RE: Schwarze Stellen am Stamm-sind das Bisstellen?

#10 von Andrea Pitzer , 01.08.2012 20:07

Höö

Der Kandidat hat 100 Punkte

Genau das meinte ich . Hilft das Zeig nicht bei sowas , Susanne ?

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Schwarze Stellen am Stamm-sind das Bisstellen?

#11 von sanne , 01.08.2012 20:27

In meinem Fall hab ich Infinito damals noch nicht gekannt. Mit Saprol Rosenpilzfrei sprüh ich im Notfall, aber da hatte ich nicht den Eindruck, dass das groß was bringt.


sanne
sanne

RE: Schwarze Stellen am Stamm-sind das Bisstellen?

#12 von Markus , 01.08.2012 20:33

Ich hab jetzt Duaxo von Compo gespitzt, ich hoffe es hilft was....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Schwarze Stellen am Stamm-sind das Bisstellen?

#13 von Loni , 02.08.2012 06:43

Ich schwöre auf Folicur.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Schwarze Stellen am Stamm-sind das Bisstellen?

#14 von Gelöschtes Mitglied , 02.08.2012 09:17

In diesem Rosenpilzspray ist glaub ich Zink oder so drin, was unterstützend ist gegen den Pilz soweit ich mich erinnere.
Ich nehm meistens Infinito gegen Pilze und das Rosenpilzspray.




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz