Lonis Orchideenforum

RE: Blattveränderung

#31 von Bine , 21.06.2013 19:02

@ Mara: Ich habe auch eine Phal mit solchen Flecken. Sie werden aber nicht mehr oder größer... daher hab ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht. Bei meiner Phal waren die Flecken aber schon von Anfang an da...

Meine bellina alba macht mir Sorgen. Sie hat solchen Flecken wie Yvonnes stuartiana. Die Flecken werden mehr und tauchen seit neuestem auch an neuen Stellen auf.
Ich dachte eine Weile, sie würden sich nicht verändern. Falsch gedacht...


Bine
Bine

RE: Blattveränderung

#32 von mirac† , 22.06.2013 01:27

@ Mara
genau dieses eingesunkende Muster hat ich an bestimmten Phals auch schon mal am jeweils ältesten Blatt.
Mit der Zeit wurds dann gelb und fiel irgendwann ab.
Ich dachte auch erst ohje, was ist das denn jetzt? Pilz oder womöglich ein Virus oder sowas

Bei mir sind es aber immer dieselben 2 Phals wo das ab und an mal so ausschaut und mittlerweile mache ich mir da keinen Kopf mehr drum weils nie andere, jüngere Blätter betrifft.
Sind übrigens auch solche wie bei deiner mit eher rötlicher Färbung und besonders dicken festen Blättern...
Bei den " normal " grünen und nicht so festen Blättern werden die ältesten einfach nur etwas rillig/schrumpelig , dann gelb und das Ganze geht viel schneller


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Blattveränderung

#33 von 79Yvi , 22.06.2013 10:06

@Bone
ich drück dir die Daumen dass deine bellina nicht den gleichen Weg geht wie meine stuartiana... die hat dann relativ schnell das Zeitliche gesegnet, trotz Behandlung mit Pilzspray und trockenerer Haltung


79Yvi
79Yvi

RE: Blattveränderung

#34 von Bine , 23.06.2013 19:59

Oh... das sind natürlich keine guten Voraussetzungen für meine bellina.
Ich werde morgen auch mal die Chemiekeule schwingen, alle fleckigen Stellen rausschneiden und hoffen, dass sie es vielleicht doch mit einem blauen Auge übersteht.


Bine
Bine

RE: Blattveränderung

#35 von Mara , 23.06.2013 20:17

Danke, Viola und Sabine!
Ich werde es weiter beobachten.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Blattveränderung

#36 von mirac† , 24.06.2013 00:39

@ Sabine, ich drück dir die Daumen das sich das eindämmen läßt

Ich hab hier eine Phal. fimbriata JP die immer wieder üble Blattflecken bekommt trotz Pilzmittel.
Als ich sie bekam gabs einen winzigen hellen Fleck den ich leider zu sehr auf die leichte Schulter genommen hab
Das Ganze breitete sich mit der Zeit aus, das Blatt fiel ab.
Kam zwar ein Neues aber wieder das gleiche Spiel... wieder Pilzmittel. Hat nichts genützt.
Leider hat sie dadurch über die Zeit einfach keine wirklich Substanz aufbauen können .
Und ich glaub das war es bald da diesmal das einzige Blatt abzufallen droht ohne das ein Neues kommt.

Aber von wegen dem rausschneiden von fleckigen Stellen, da hab ich die Tage eine "Methode" im OF entdeckt das muß man irgendwie echt mal gesehen haben :

Die Bilder weiter unten...
http://www.forum.orchideen-forum.de/show...t=purple+martin

Auf Ideen muß man kommen...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 24.06.2013

RE: Blattveränderung

#37 von Zwergerl144 , 24.06.2013 13:02

Ich häng mich auch gleich mal hier dran! Meine Phal. hat auf ihrem neueten HB hellere Stellen, die jedoch weder matschig noch weicher sind als der Rest des Blattes. Das Blatt generell ist jedoch wesentlich weicher/schlabbriger als die anderender Pflanze! Weiß von euch jemand was das ist?

[img][/img]


Zwergerl144
Zwergerl144

RE: Blattveränderung

#38 von Bine , 24.06.2013 17:48

Vielleicht ist sie unterversorgt?
Ich bin kein Blattflecken-Experte, aber das wäre meine erste Vermutung.

Meine bellina alba hat jetzt einen neuen Look, er nennt sich "Mut zur Lücke". Ich hab ihr 2 komplette Blätter aus der Mitte rausgeschnitten und sie einmal mit Bayer Pilzfrei Aliette eingesprüht. Sie hat neues Substrat und einen desinfizierten Topf bekommen und jetzt hoffe ich, dass die Flecken nicht nochmal auftauchen.


Bine
Bine

RE: Blattveränderung

#39 von Mara , 29.07.2013 19:48

Leider weiß ich zu wenig über Krankheiten und Schädlinge.Und in den Büchern sieht das immer noch anders aus,als an den eigenen Pflanzen finde ich.

Hier erstmal zu diesem Schadbild der neuste Stand

Zitat von Mara im Beitrag #30
Was haltet Ihr von dieser Blattveränderung meiner Tying Shin Cupid x corningiana ?
Die rötlich-orange-Färbung ist für die Pflanze normal. Passt sehr gut zur Blütenfarbe.

Blattoberseite:

...




Es hat sich nichts verändert. So wie auch Sabine es beschrieben hatte.

So wie es Viola von ältesten Blättern beschrieb, die fast gleichzeitig mit dem Auftreten dieser Stellen gelb werden und abfallen, kenne ich es aber auch von anderen Pflazen.

Nun habe ich wieder etwas an einem Blatt einer anderen Phal.gefunden.
Es ist nicht das älteste Blatt der Pflanze, bekommt aber die meiste Sonne abends ab- auf die Blattunterseite. Zuerst war die Blattoberseite nur gelblich. Unten traten vermehrt die braunen Stellen auf. Jetzt gibt es auch auf der Blattoberseite braune Stellen.
Blattunterseite:


Blattoberseite:


Was könnte das sein?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Blattveränderung

#40 von Markus , 29.07.2013 20:15

Ich würde es für zu starke Sonneneinwirkung halten.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Blattveränderung

#41 von mirac† , 31.07.2013 11:52

Denke ich auch....

Ich habe die letzte Zeit festgestellen müssen das meine große Mini Mark Sonne am besten gar nicht sieht.
Trotz Schattierung mit doppeltem Fliegengitter bei nicht ganz 2 Std. Sonne konnte ich mich innerhalb kürzester Zeit von 2 Blättern verabschieden.
Manchmal echt krass wie arg unterschiedlich die Pflanzen reagieren
Andere stehen mit viel Sonne und kaum schattiert, da werden noch nicht mal die Blätter heller geschweige denn bekommen auch nur ansatzweise Sonnenbrand


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Blattveränderung

#42 von Mara , 31.07.2013 12:05

So ist es bei meinen auch, Viola .Danach ordne ich sie an, so gut es geht. Aber alles kann man nicht vorhersehen, obwohl ich mir zu Ansprüchen neuer Pflanzen sehr viel durchlese. Die Sonneneinstrahlung verändert sich ja auch .
Die "Stelle" habe ich vorsichtshalber gezimtet.

Danke für Eure Antworten!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz