Lonis Orchideenforum

RE: Blattveränderung

#16 von Inka , 27.11.2012 23:25

@ Kati84
Ja, das mit dem Gießfehler könnte durchaus möglich sein. Eine Nachbarin hatte für 2 Wochen die Urlaubspflege übernommen und es - wie es hinterher aussah - mit dem "Gießen" wohl zu gut gemeint . Der Pflegefall steht jetzt in einem 8-er Töpfchen in Sphagnum und ich habe den Eindruck, dass eines der 4 noch vorhandenen Blätter (wenn man die noch so nennen kann ) ein klitzekleines bisschen fester geworden ist.


Daumendrücken soll ja helfen, wenn man dran glaubt - und ich glaube dran - also danke Euch! Werde über das Ergebnis berichten, egal wie es ausfällt, so oder so !!!


Inka
Inka

RE: Blattveränderung

#17 von 79Yvi , 05.01.2013 17:05

Ich hänge mich auch mal hier an mit meinem Problemchen, und zwar hat meine Phal. stuartiana eingesunkene braune "Flecken" auf den Blättern. Angefangen hats vor ungefähr 4 - 5 Wochen. Die Stellen sind trocken. Kultiviert wird sie am Südfenster bei 23 - 26 °C, getaucht wird ca. 1 - 2 x die Woche je nach Bedarf. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, würde sie nur ungern verlieren.





79Yvi
79Yvi

RE: Blattveränderung

#18 von 79Yvi , 08.01.2013 15:54

Hat keiner ne Idee um was es sich handeln könnte?
Ich hab nämlich 0 Erfahrung in diese Richtung und wär echt dankbar für n Tipp was ich mit ihr machen soll!!


79Yvi
79Yvi

RE: Blattveränderung

#19 von Markus , 08.01.2013 16:03

Also für mich sieht das nicht wie ein typischer Schädlings oder Pilzbefall aus, eventuell ist es eine mechanische Beschädigung oder eine Druckstelle.

Wenn es sich nicht weiter ausbreitet und auch an anderen Pflanzenteilen keine Sympthome auftreten würde ich nichts weiter unternehmen...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Blattveränderung

#20 von Gelöschtes Mitglied , 08.01.2013 16:41

Falls es weiter geht würde ich mit Rosenpilzspray von Bayer sprühen. Hatte sie vielleicht einen Sonnenbrand?



RE: Blattveränderung

#21 von 79Yvi , 08.01.2013 16:45

Danke für die Antwort
Sonnenbrand denke ich nicht, sie steht an dem Platz schon seit ca. zwei Jahren und s Wetter war die letzten Wochen bei uns eher sehr bescheiden um es nett auszudrücken.


79Yvi
79Yvi

RE: Blattveränderung

#22 von Kuuki , 08.01.2013 16:58

Hallo Yvi,

so etwas hatte ich bis jetzt zwar noch an keiner Phal. Wenn ich sowas jedoch an meinen Cattsen oder Vandeen finde, sprühe ich, wie Anita schon schrieb, ein Pilzmittel. Hatte dort schon sehr ähnliche Flecken. Sicher ist sicher, zumal der Schaden ja doch recht herznah ist.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Blattveränderung

#23 von 79Yvi , 08.01.2013 17:10

Dann werd ich mich morgen mal auf den Weg in die "Giftküche" im Gartencenter machen.


79Yvi
79Yvi

RE: Blattveränderung

#24 von Kathleen , 10.06.2013 20:39

Ich denke, hier bin ich richtig
Letztes Jahr bekam ich eine Phal Genesis, die Blätter waren da noch schön grün. Im laufe der Zeit hat sie ein neues Blatt gemacht (im Januar) und seit dem hat sich ihre Blattfarbe ins bräunlich-grünliche gewandelt. Im Grunde genommen scheint es ihr gut zu gehen, aber ich beobachte es mit Sorge. Die Wurzeln sind aktiv, ich habe eben mal Bilder gemacht:







Könnte es noch von der Umstellung kommen? Das neue Blatt ist auch etwas kleiner geworden als das vorherige.
Oder ist es zu viel Licht für diese Kreuzung?
Sie steht in erster Reihe Süd-Südost und wird einmal die Woche getaucht, aufgedüngt bei etwa 300µS (Winter) und jetzt bei max. 500µS.
Manchmal scheint es mir, sie würde gerne etwas öfter Wasser bekommen, die Blätter sind am Ende meines Tauch-Zyklus schon recht schlaff,
der Topf ist immer gut ausgetrocknet.
Sollte ich zur Sicherheit mal in den Topf schauen, wie es da mit den Wurzeln aussieht?
Was meint Ihr dazu?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.197

RE: Blattveränderung

#25 von Angelica , 10.06.2013 21:23

Sie wirkt ganz gewaltig hungrig, besonders nach Wasser. Ich würde sie neu eintopfen und gerade im Sommer etwas feuchter halten. Damit habe ich meine Badezimmernospen wieder in Griff bekommen. Das sind die letzten Orchideen im Wohnhaus. Meine habe den Staub von umserem Umbau ziemllich übel genommen und danach habe ich gedacht blos nicht zu viel Wasser. Das ging bis kurz vorm ex. Im laufe der letzten zwei Monaten habe wir die meisten unserer Orchis mineralisch getopft. Seitdem produzieren sie neue Blätter
Liebe Grüße Angelica


Angelica
Angelica

RE: Blattveränderung

#26 von Markus , 10.06.2013 23:03

Ich denke das die Gelbfärbung von zuviel Sonnenlicht kommt, das konnte ich an manchen Pflanzen auch schon beobachten. Die Pflanze an sich sieht recht trocken aus, ich würde vielleicht derzeit nochmal kurz zwischendurch tauchen.

Auch kippt mir persönlich die Pflanze schon zu weit aus dem Topf, ich würde sie neu topfen und dabei den Stamm senkrecht eintopfen. Sollte er die Neiging haben zu liegen wie jetzt hilft ein Splitstab der den Stamm unterstützt. Einfach hinter den Stamm einstecken.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Blattveränderung

#27 von Kathleen , 11.06.2013 10:06

HuHu und danke für Eure Antworten

Also ich habe sie heute aus ihrem Topf geholt, die Wurzeln sehen in Ordnung aus.
Nun habe ich sie neu getopft, und beide Ratschläge beherzigt.
Sie steht nun etwas aufrechter und mittig in einem etwas größeren Topf in grober Pinie mit Kork und Sphagnum,
dazwischen habe ich etwas reines Seramis gestreut.
Und sie steht jetzt links vom Fenster, dort steht die Sonne nicht so lange drauf.
Hier noch zwei Bildchen:





Ich hatte sie vorher eingeweicht, um das alte Substrat zu lösen. Das alte Substrat war übrigens schon wieder recht trocken,
dabei ist Sonntag immer mein Wasser-Tag.
Kaum zu glauben, das sie so viel Wasser braucht.
Ich denke, ich sollte mal den giga-Fred durcharbeiten, vielleicht finde ich ja noch einige nützliche Tipps


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.197

RE: Blattveränderung

#28 von Jessica , 13.06.2013 10:38

Zitat von YardMan im Beitrag #26
Ich denke das die Gelbfärbung von zuviel Sonnenlicht kommt, das konnte ich an manchen Pflanzen auch schon beobachten. Die Pflanze an sich sieht recht trocken aus, ich würde vielleicht derzeit nochmal kurz zwischendurch tauchen.

Auch kippt mir persönlich die Pflanze schon zu weit aus dem Topf, ich würde sie neu topfen und dabei den Stamm senkrecht eintopfen. Sollte er die Neiging haben zu liegen wie jetzt hilft ein Splitstab der den Stamm unterstützt. Einfach hinter den Stamm einstecken.



Ich beobachte das an meiner Liodoro auch, dass die Blätter gelblich werden wenn sie zu viel Sonne abbekommt, hätte bei deiner also auch darauf getippt Großstadtnopse.

@ Yardman: Ist es per se nachteilig, die Nopsen "liegend" im Topf zu haben? Einige meiner machen das auch und ich finde das eig. ganz nett . Ich passe immer auf, dass der Stamm nicht auf dem Substrat aufliegt, zur Not stütze ich an der Stelle etwas mit dem, was mir gerade dazu in die Finger kommt.


Jessica
Jessica

RE: Blattveränderung

#29 von Markus , 13.06.2013 11:56

Ach, naja, mir persönlich gefällt es besser wenn die Pflanze aufreht wächst. Ich habe hier aber auch einige Kandidaten die nur faul rumliegen wollen.

Der einzige Nachteil ist vielleicht der das neue Wurzeln dann nach oben wachsen auf der Oberseite des Stammes und schlecht den Weg ins Substrat finden. Und das die Pflanze natürlich mehr in die Waagerechte wächst als nach oben, das ist bei Platzmangel vielleicht ein Thema.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Blattveränderung

#30 von Mara , 20.06.2013 13:54

Was haltet Ihr von dieser Blattveränderung meiner Tying Shin Cupid x corningiana ?
Die rötlich-orange-Färbung ist für die Pflanze normal. Passt sehr gut zur Blütenfarbe.

Blattoberseite:




Blattunterseite, die rötliche Färbung ist auch hier normal:



Kann es die Folge von zu viel Sonne/Trockenheit sein?
Ich hatte die Pflanze von Nord-Ost nach Nord-West gestellt. Dort bekam sie mehr (Abend-)Sonne, sah aber nach einiger Zeit schlaff aus. Nun steht sie wieder am alten Platz mit etwas Morgensonne und bekommt diese Stellen auf den beiden ältesten Blättern (von 3 ). Sie hat nur wenige Wurzeln.
Taschentuchtest war eigentlich unauffällig. Ein paar bräunliche Punkte bei einer Blattunterseite, aber ohne "Schleifspuren", eventuell Substrat?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz