Lonis Orchideenforum

Phal. amboinensis x lueddemanniana (Ambomanniana)

#1 von Milla , 26.01.2013 16:05

Es wird auch bei mir spannend! Es wäre die erste Blüte an diesem Pflänzchen.


Grüße Michaela


Milla
Milla
Mitglied
Beiträge: 1.170
zuletzt bearbeitet 13.06.2016

RE: Phal. amboinensis x lueddemanniana

#2 von Milla , 26.01.2013 17:27

Michaela:
Lieben Dank für das Foto. Das wird ja jetzt wirklich interessant, denn meine ist auch von Rengers!
Entweder streckt sich deine noch ein bißchen oder irgendeine von uns beiden hat gar ein Ü-Ei !


Grüße Michaela


Milla
Milla
Mitglied
Beiträge: 1.170

RE: Phal. amboinensis x lueddemanniana

#3 von Mara , 29.01.2013 22:08

Ich würde gern wissen, wie die Blüten wohl duften.
Es ist doch "geruchstechnisch" eine interessante Kombination.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. amboinensis x lueddemanniana

#4 von Fabi , 30.01.2013 15:03

Ich habe leider weder eine luedde noch eine ambo flavida, von daher kann ich jetzt keine Tendenz angeben, welche eher durchkommt, aber auf jeden Fall ist der Duft von meiner tageszeitenabhängig.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Moderator
Beiträge: 3.054

RE: Phal. amboinensis x lueddemanniana

#5 von Milla , 31.01.2013 14:08

Bei mir hat sich in den letzten Tagen etwas getan:


Grüße Michaela


Milla
Milla
Mitglied
Beiträge: 1.170

RE: Phal. amboinensis x lueddemanniana

#6 von Saphir , 09.02.2013 17:17

Das ist meine:





Mir gefiel sie besonders gut, weil sie nicht so eine feine Zeichnung hatte wie die anderen.


Liebe Grüße, Saphir


Saphir
Saphir
Besucher
Beiträge: 536

RE: Phal. amboinensis X lueddemanniana

#7 von Jessica , 02.05.2013 12:36

Ganz tolle Blüten sind das!!

Ich habe gerade beim abstauben und tauchen meiner amboinensis ´white´ x luedemanniana ´delicata` eine freudige Entdeckung gemacht: sie schieb einen zweiten Blütentrieb . Der erste ist seit Ankunft bei mir MItte März kaum weiter gewachsen. Deshalb freut es mich besonders, dass sie sich scheinbar trotzdem wohl fühlt !


Viele Grüße
Jessica

www.orchideenfans.de


Jessica
Jessica
Besucher
Beiträge: 565

RE: Phal. amboinensis X lueddemanniana

#8 von Jessica , 02.05.2013 14:34

Hier noch ein Bildchen vom neu entdeckten Blütentrieb:


Viele Grüße
Jessica

www.orchideenfans.de


Jessica
Jessica
Besucher
Beiträge: 565

RE: Phal. amboinensis X lueddemanniana

#9 von Fabi , 22.11.2013 21:41

Deine Ambomanniana ist absolut herrlich Heike!
Ich bin gespannt, wie sehr sich meine zur Erstblüte ändert, sie scheibt gerade wieder Knospen. Sie scheint also ein Winterblüher zu sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Moderator
Beiträge: 3.054

RE: Phal. amboinensis X lueddemanniana

#10 von Saphir , 07.12.2013 12:34

Ambomanniana (amboinensis x lueddemanniana delicata) aus Schwerte - die Kreuzung gefiel mir wider Erwarten besser als die amboinensis f. flavida x lueddemanniana 'Wu'!



Man sieht auch gut den Einfluss der unterschiedlichen lueddes - die Pflanzen hatten alle sehr lange Blütentriebe; die mit der luedde 'Wu' gekreuzten hatten dagegen eher kurze Triebe



(Die andere zum Vergleich:



Beides sind Erstblüten gewesen.)


Liebe Grüße, Saphir


Saphir
Saphir
Besucher
Beiträge: 536

RE: Phal. amboinensis X lueddemanniana

#11 von Michaela , 07.12.2013 14:40

Eine wunderbare Vorlage, Ramona! Ich habe die unten genannte Kreuzung mit amboinensis f. flavida x lueddemanniana 'Wu'. Sie ist gestern geploppt (Erstblüte war im letzten Winter).






Liebe Grüße
Michaela


Michaela
Michaela
Mitglied
Beiträge: 1.329

RE: Phal. amboinensis X lueddemanniana

#12 von Fabi , 07.12.2013 14:45

Hm, dann wird meine, die ein Ü-Ei war, wohl auch eine Phal. amboinensis var. flavida x lueddemanniana 'Wu' sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Moderator
Beiträge: 3.054

RE: Phal. amboinensis X lueddemanniana

#13 von Jessica , 20.12.2013 18:15

Meine ist nun auch erstmals bei mir geploppt..


Viele Grüße
Jessica

www.orchideenfans.de


Jessica
Jessica
Besucher
Beiträge: 565

RE: Phal. amboinensis X lueddemanniana

#14 von konstanze , 01.05.2014 14:28

...hab auch eine angenehm duftende Blüte meiner ambomanniana hier , hat viel von der Luedde, finde ich....
bei mir wollen sich die Lueddes und deren Hybriden immer irgendwie verdrehen


viele liebe Güße
von
konstanze


[url]http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/383.gif[/URL]


konstanze
konstanze
Besucher
Beiträge: 486
zuletzt bearbeitet 01.05.2014

RE: Phal. amboinensis X lueddemanniana

#15 von konstanze , 07.06.2014 21:21

Sie blüht immer noch ..sie hat viel von der Luedde


(im Hintergrund ist das Blattwerk meiner denisoniana-Hybride)


viele liebe Güße
von
konstanze


[url]http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/383.gif[/URL]


konstanze
konstanze
Besucher
Beiträge: 486


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen