Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amboinensis X lueddemanniana

#16 von Phalifan , 05.08.2014 15:42

Bei mir gibt es eine Erstblüte der amboinensis 'Nicole' x lueddemanniana 'Woodlawn' von Orchideen Lucke.




Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Phal. amboinensis X lueddemanniana

#17 von Linde , 01.09.2014 17:39

Phal. amboinensis white x lueddemanniana delicata mit sehr langen Rispen. Sie ist von Schwerte.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. amboinensis X lueddemanniana

#18 von *Heike* , 19.11.2014 16:36

Phal. Ambomannina


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.078
zuletzt bearbeitet 19.11.2014

RE: Phal. amboinensis X lueddemanniana

#19 von Michaela , 05.12.2014 17:49

Meine ist auch wieder so weit.


Liebe Grüße
Michaela


Michaela
Michaela
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Phal. amboinensis X lueddemanniana

#20 von Morgentau , 20.07.2015 15:05

Hier zeige ich euch meine blühfreudige Phal. Ambomanniana..sie trägt seit Ende Feb eine Samenkapsel, trotzdem hat sie jetzt 3 Blüte/Knospe gebastelt....:-)
Aber auch ihr Kreuzungspartner (Phal. Mini Zebra) hat eine Knospe gebastelt. Ich hatte an dem Tag eine Rückkreuzung gemacht..eigentlich wollte ich nur üben, war auch nicht einfach für mich..jedes Mal fallen mir die Pollen aus dem Zahnstocher auf dem Boden, gesucht gefunden und in die Narbe hinein geschoben. Kaum zu glauben, dass alle beiden Versuche geworden sind. Bis vor 3 Monate weiß ich nicht was ich mit den Kapseln machen würde, da diese Kreuzung nicht geplant war, heute ist es für mich kein Thema mehr.

Michaela, habe die Pflanze am 18.12.2014 von dir erworben....:-)


Liebe Grüße,
Buni

Alle Menschen sind bestechlich, sagte die Biene zur Wespe.....


Morgentau
Morgentau
Besucher
Beiträge: 303
zuletzt bearbeitet 02.09.2015

RE: Phal. amboinensis X lueddemanniana (Ambomanniana)

#21 von juba , 24.10.2015 16:12

Diese Pflanze hat mir eine liebe Foren-Kollegin aus Frankfurt (Palmengarten, Lucke) mitgebracht und ich war überrascht, dass sie die Phal nicht selber behalten hat...
gleich beim ersten Anblick war ich fasziniert, denn ich finde die psychedelischen Ringe auf den Blüten genial
Sie duftet sogar, allerdings kann ich den Duft nicht beschreiben. Lieblich ist er jedenfalls nicht, sondern geht eher in Richtung amboinensis. Er ist allerdings nicht aufdringlich und nur zu erschnuppern, wenn man nah an der Pflanze ist.
Blütengröße ist 4,5 x 5,5 cm. Die Grundfarbe der Blüten ist weiß im Zentrum und ganz leicht gelblich an den Spitzen der Sepalen/Petalen. Die Lippe leuchtet himbeerrot auf dem basalen Teil, das in ein helles Violett übergeht. Die Säule ist bis zur Hälfte violett gefärbt, was ich sehr ungewöhnlich finde. Diese Färbung dürfte die violacea vererbt haben.

Peinlicherweise kann ich hier erstmal nichts über die Kultur schreiben, aber aufgrund ihres Stammbaums, in dem einige "fensterbanktaugliche" NFs enthalten sind, dürfte das Pflänzchen problemlos zu pflegen sein. Und ich hoffer sehr, dass sie blühfreudiger ist, als meine amboinenis, denn die Art wollte bei mir nie richtig gedeihen.


Hier die ersten Fotos, leider habe ich im Moment nur mein Handy zum Fotografieren:






LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.157
zuletzt bearbeitet 13.06.2016

RE: Phal. amboinensis X lueddemanniana (Ambomanniana)

#22 von juba , 17.12.2015 14:17

Kleines Update: jede der zwei Blüten hat genau zwei Monate gehalten!
Eine dritte Knospe ist bei mir unter relativ dunklem Kunstlicht gewachsen und wird sich demnächst öffnen. Wurzelspitzen haben sich nach dem Kauf auch einige aktiviert.
Die Pflanze lohnt sich - die Blüten duften leicht, sie halten lange, offensichtlich braucht die Pflanze nicht viel Licht und sie scheint pflegeleicht zu sein.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.157
zuletzt bearbeitet 13.06.2016

RE: Phal. amboinensis X lueddemanniana

#23 von Morgentau , 23.12.2015 09:05

Update....
Sie blüht wieder..eine Knospe folgt sogleich..


Liebe Grüße,
Buni

Alle Menschen sind bestechlich, sagte die Biene zur Wespe.....


Morgentau
Morgentau
Besucher
Beiträge: 303

RE: Phal. amboinensis X lueddemanniana

#24 von Pantöffelchen , 27.12.2015 17:51


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 866

RE: Phal. amboinensis X lueddemanniana

#25 von *Heike* , 12.02.2016 20:18

Phal. Ambomanniana


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.078

RE: Phal. amboinensis x lueddemanniana (Ambomanniana)

#26 von Chrissi , 16.02.2016 21:09

Ich wollte euch meine Phal. amboinensis white x luddemanniana delicata zeigen. Die Blüte ist noch nicht ganz geöffnet.




Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 202
zuletzt bearbeitet 13.06.2016

RE: Phal. amboinensis x lueddemanniana (Ambomanniana)

#27 von Frauenschuh , 14.06.2016 13:18

Meine lueddemanniana x amboinensis ´Nicole´ ist jetzt aufgeblüht :

Blüte:
20160613_181354 by meineorchidee, auf Flickr

Habitus:
20160613_181452 by meineorchidee, auf Flickr

Die Kultur:

hell bis sehr hell
Tags: 25 Grad
Nachts: 20 Grad
Luftfeu: ca.70 %
Gießen: 1x in der Woche


Viele Grüße
Anna


Frauenschuh
Frauenschuh
Mitglied
Beiträge: 362

RE: Phal. amboinensis x lueddemanniana (Ambomanniana)

#28 von *Heike* , 09.01.2017 19:20

Phal. Ambomanniana



LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.078

RE: Phal. amboinensis x lueddemanniana (Ambomanniana)

#29 von Milla , 15.02.2017 16:59

Leider bringt sie mir ab und an nur eine einzige Blüte. Von ca. 7 Knospenansätzen haben es immerhin dieses Jahr ganze zwei geschafft.
Die andere Knospe wird wahrscheinlich dann voll entwickelt sein, wenn die erste Blüte vorbei ist !


Grüße Michaela


Milla
Milla
Mitglied
Beiträge: 1.355

RE: Phal. amboinensis x lueddemanniana (Ambomanniana)

#30 von Chrissi , 22.11.2017 17:39

Meine blüht auch wieder an insgesamt ca. 5 Trieben. Alle so verteilt, dass sie natürlich nicht aufs Foto passen.



LG Chrissi



Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 202


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen