Lonis Orchideenforum

RE: Phal.pulchra

#136 von Linda , 02.05.2014 12:03

@Michaela : Super toll deine pulchra! Gehe ich recht in der Annahme, das das die 'TH' Mama meines Kindels von Dir ist?

Kannst du mal bitte beschreiben, wie du sie derzeit kultivierst? Das Kindel von Dir wächst zwar schön und macht neue Wurzeln, aber von blühen keine Spur.
Das letzte Mal hat sie im April 2012 geblüht.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal.pulchra

#137 von Michaela , 02.05.2014 12:18

Es kann gut sein, dass du ein Kindel von mir hast (habe ich vergessen weil ich mehrere abgegeben habe ). Meine ist jedenfalls eine pulchra TH.
Mit Kulturtipps tue ich mich sehr schwer, da es hier ein ständiges Auf-und-Ab ist. Sie stand schon sehr warm und schattig und es lief gut. Dann wieder nicht mehr. Also zurück auf die deutlich kühlere O-Seite direkt ans Fenster mit Sonne morgens. Nachts ist es im Winter recht kühl direkt hinter der Scheibe.
Auf dem Foto ist ein Kindel der 2009 gekauften Mutter. Die Mutter wurde erst zusehends kleiner erholte sich dann aber im letztes Winter auch gut und wohnt inzwischen bei Ute (Pantöffelchen).

Und dann bilde ich mir noch ein, dass warme Kultur eher zu langen BT mit Kindeln führt und kühle Kultur zu kurzen BT mit Blüten. Sehr gewagt, ich weiß! Aber kurz sind meine BTs ja wieder.


Michaela
Michaela

RE: Phal.pulchra

#138 von Lotus1804 , 02.05.2014 20:21

Meine pulchra ist auch ganz schön verrückt. Sie macht jetzt gleichzeitig 2 Kindel, 8 Wurzeln, 1 neues Herzblatt und einen Blütentrieb...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phal.pulchra

#139 von Lotus1804 , 02.05.2014 20:22

Zitat von Linda im Beitrag #172
Meine kleine pulchra, die ich 2012 für 10.-€ am Lucke Stand mitgenommen hab, öffnet grade ihre Erstblüte.

Sie hängt am Südfenster, bekommt auch mal direkte Sonne ab. Temperatur im Winter max. 22°Grad, Nachts schon mal 14°Grad.

Mal sehen wie weit sie noch aufgeht und ob sie sehr rollt.


Meine ist auch von da und die Blüten sehen genauso aus wie bei deiner


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 17.08.2014 00:56

RE: Phal.pulchra

#140 von Martin , 04.05.2014 21:22

Ich habe auch einige pulchras, aber sie blühen sehr selten. Ich habe allerdings meist kleinere Pflanzen oder ehemalige Kindel. Anfangs hielt ich sie eher kühl, aber wärmer scheint nicht zu schaden, zumindest fürs Wachstum. Ganz schlau bin ich aus der Kultur aber noch nicht geworden. Sie wachsen auch eher langsam bei mir. Insgesamt ähnlich wie lueddemanniana (sie ist ja auch engstens verwandt), mit lueddes habe ich noch mehr Probleme in der Kultur und im zum Blühen kriegen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal.pulchra

#141 von Linda , 06.05.2014 14:44

Zitat von Michaela im Beitrag #137
Es kann gut sein, dass du ein Kindel von mir hast (habe ich vergessen weil ich mehrere abgegeben habe ). Meine ist jedenfalls eine pulchra TH.
Mit Kulturtipps tue ich mich sehr schwer, da es hier ein ständiges Auf-und-Ab ist. Sie stand schon sehr warm und schattig und es lief gut. Dann wieder nicht mehr. Also zurück auf die deutlich kühlere O-Seite direkt ans Fenster mit Sonne morgens. Nachts ist es im Winter recht kühl direkt hinter der Scheibe.
Auf dem Foto ist ein Kindel der 2009 gekauften Mutter. Die Mutter wurde erst zusehends kleiner erholte sich dann aber im letztes Winter auch gut und wohnt inzwischen bei Ute (Pantöffelchen).

Und dann bilde ich mir noch ein, dass warme Kultur eher zu langen BT mit Kindeln führt und kühle Kultur zu kurzen BT mit Blüten. Sehr gewagt, ich weiß! Aber kurz sind meine BTs ja wieder.


@Michaela: Ich hab nachgeschaut, es ist ein Kindel von deiner Pflanze.

Hmm...in der Kultur ist sie eigentlich nicht zickig, wächst gut und macht auch Blätter. Bloß mit dem Blühen klappt es nicht.
Ich hab sie jetzt mal von "hängend mit direkter Sonne" zu "stehend auf der Fensterbank schattiert" gestellt. Mal sehen ob das was bringt.
Zitat von Gast im Beitrag #139

Meine ist auch von da und die Blüten sehen genauso aus wie bei deiner

@Lotus1804: Ist ja lustig! Schön sind sie ja (für eine normale pulchra) aber sie wohnt inzwischen woanders.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal.pulchra

#142 von Kathleen , 20.05.2014 08:31

Dieses Kindel bekam ich im Februar ´13 von Ricci. Sie hat dann erst mal lange nichts gemacht, und in diesem Jahr mit zwei Blättern losgelegt. Den Blütentrieb hat sie letztes Jahr im Juli begonnen, und entweder ist sie seeehr langsam, oder aber er stand zwischenzeitlich mal. Ist ein ganz zarter Blütentrieb, die Pflanze dagegen ist eher robust, und die Wurzeln wirklich sperrig, weshalb sie auch in einem so großen Topf sitzt (Seramis Orchisubstrat + Kork). Sie steht bei mir eher halbschattig, und das scheint ihr zu gefallen. Wasser gibt es wenn der Topf fast trocken ist, eher alle zwei Wochen. Wird immer wie die anderen gedüngt, zur Zeit bei 350-450 µS oder halt mal pures Osmosewasser.
Hier noch die Bilder dazu:







Und Habitus (hatte mal Spinnis)


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.205

RE: Phal.pulchra

#143 von Wolfgang1 , 31.05.2014 23:05

Phal. pulchra var. alba.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal.pulchra

#144 von schnattchen , 26.07.2014 12:53

Meine kleine pulchra fehlt hier auch noch.
Hab sie schon länger aber sie wollte nicht blühen.
Nun steht sie hell und warm im Wintergarten, aber ohne direkt Sonne.

Leider ist sie schon wieder abgeblüht.


pulchra 8.6.14 von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen

RE: Phal.pulchra

#145 von *Marian* , 31.07.2014 19:20

Auch hier nochmal ein Blütenbild meiner größeren pulchra.



Habitus


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal.pulchra

#146 von Schönbrunnerin , 24.09.2014 08:10

Phal. pulchra zuverlässig alle Jahre wieder...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Phal.pulchra

#147 von Linde , 24.09.2014 12:19

Du hast Glück mit deiner pulchra. Ich hatte mir bei Currlin die pulchra angesehen. Blüten waren ausnahmslos nur an den Kindeln zu sehen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal.pulchra

#148 von Angraecum , 06.10.2014 20:31

So hier sind meine pulchras.
Beide von Röllke vor einem Jahr gekauft.

Sehen Zwar etwas krank aus ist aber schon in den Griff gekriegt.





Blühen leider noch nicht. Aber wenn sie blühen zeige ich das auch noch.

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Phal.pulchra

#149 von Martin , 06.10.2014 21:01

Denis, bist Du sicher, dass die schon gesund sind? Das kannst Du wohl erst sagen, wenn das nächste Herzblatt gesund bleibt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal.pulchra

#150 von Angraecum , 06.10.2014 21:04

Gesund sind die noch nicht, aber diese Flecken nehmen anscheinend mit jedem neuen Harzblatt ab und großer werden die auch nicht. Scheint die Pflanze nicht wirklich zu stören sie wächst ganz normal.
Die kleine hat im Sommer ein wenig gelitten, sodass das Herzblatt und ein älteres eingetrocknet sind.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz