Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pulchra

#481 von Bolle , 04.12.2023 11:46







Es tut sich wieder einiges


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Phal. pulchra

#482 von cklaudia , 19.12.2023 15:59

Meine pulchra 2 hat an eine neue Blüte.
1x ohne und 1x mit Blitz fotografiert.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Phal. pulchra

#483 von Waltraud , 19.12.2023 17:11

Ist schon eine Hübsche !
So toll lackiert sieht Sie aus .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Phal. pulchra

#484 von Coldcase , 21.12.2023 14:22

@Waltraud - kannst du dich noch daran erinnern , dass du mir die Illusion geraubt hast, als ich die nach oben wachsenden Wurzeln in den Topf verfrachtet hatte, und du sagstest , das wird nicht lange so bleiben ?

Das war der Beitrag hier vor fast 4 Monaten RE: Phal.pulchra

Ich glaub , es geht schon wieder los .....sing



Aber gut, ich freue mich über jede neue Wurzel , egal welche Richtung , und auch über ein neues Blatt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phal. pulchra

#485 von Waltraud , 21.12.2023 16:10

Ja sicher , aber bei meiner pulchra ist es ebenso .
Aber ich lasse die Wurzeln jetzt auch in Ruhe wachsen , solange auch unten im Substrat genügend
wuchert !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Phal. pulchra

#486 von Linde , 21.12.2023 18:05

@cklaudia , das ist eine besonders schöne Blüte.

@Coldcase , ich lasse beim umtopfen immer Wurzeln über dem Substrat, da sie ja durch das umtopfen oft Wurzeln schmeißen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. pulchra

#487 von cklaudia , 21.12.2023 19:35

Danke schön.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Phal. pulchra

#488 von Coldcase , 21.12.2023 20:23

Danke für den Tip, Helga . Werde ich dann beim nächsten Umtopfen auch so machen .
Sie hatte ja mittig im Topf wirklich fast nichts Brauchbares , deswegen hab ich die Luftwurzeln eingetopft .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phal. pulchra

#489 von jens , 21.12.2023 20:59

Meine Pflanze wurzelt wie sie will, ein Kindel wird auch gebildet!

Die BT'e sind mittlerweile beide fast 50cm lang!


Sie hängt in der warmen Vitrine recht hell.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Phal. pulchra

#490 von Coldcase , 21.12.2023 21:26

In der Vitrine wäre mir das auch schnuppe , Jens . Da kann man die Luftwurzeln gut versorgen . Auf der Fensterbank ist das schon schwieriger .
Aber sieht ja schon toll aus , deine Pflanze

Was ich vorhin gerade gelesen habe : wenn die BTe so elendig lang werden ohne Knospen , kommen da meist nur Kindel dran .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 21.12.2023

RE: Phal. pulchra

#491 von jens , 21.12.2023 21:51

Danke Sylvia, habe hier ne böse Schere liegen welche gerne freche BT'e kappt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Phal. pulchra

#492 von Coldcase , 22.12.2023 05:00

Böser Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phal. pulchra

#493 von jens , 22.12.2023 07:24


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Phal. pulchra

#494 von Renanthera , 30.12.2023 15:10

Hier mal ein Update von meiner getopften Pflanze:



Das Kindel hat schön zugelegt, daher will ich die Pflanze die Tage noch mal aus dem Substrat holen und so topfen, dass auch die Wurzeln des Kindels im Substrat sind, aber ohne es dabei abzunabeln. Ich hoffe, dass das Kindel so direkt durchstarten und die Familie weiter wachsen kann.

Die aufgebundene Pflanze hingegen hat leider im Terrarium alle Blätter und schließlich das Handtuch geworfen...


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148
zuletzt bearbeitet 30.12.2023

RE: Phal. pulchra

#495 von Bolle , 26.03.2024 16:37

Sind das 2 Pflanzen im Topf? Sieht aus wie ein Stammkindel, da die kleinen Blätter nicht aus dem Herz kommen @Renanthera man


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz